Problem von Anonym - 25 Jahre

Habe ich noch Chancen?

hallo,
das letzte mal konntet ihr das problem leider nicht beantworten, aber es hat sich noch nichts geändert, also schicke ich es einfach nochmal ab...:
hallo,
ich fühle mich immer ein bisschen blöd, wenn ich euch schreibe, da es im vergleich zu anderen Problemen echt lappalien sind um die es mir geht und außerdem bin ich eigentlich alt genug, mich selbst mit meinen problemen auseinanderzusetzen, aber irgendwie hilft es, wenn ich das einfach mal loswerde und auch mal eine komplett distanzierte meinung bekomme...
ich hoffe also ihr könnt mir einen rat geben.
wie eigentlich alle probleme die ich immer so habe, geht es um einen typ...
ich kenne ihn über gemeinsame freunde und die paar male die ich ihn schon getroffen hatte fand ich ihn schon immer ganz gut. vor einiger zeit haben wir uns dann auf einer party total gut und lange unterhalten und am ende sind dann auch zusammen heim gegangen...ich bin in der früh gegangen, wir haben lose vereinbart, dass wir uns auf einer anderen party wieder treffen.
über die gemeinsamen freunde habe ich aber auch erfahren, dass er am nächsten tag nach meiner nummer gefragt hat. aber er hat sich dann einfach nie gemeldet. als ich ihn das nächste mal gesehen habe, habe ich ihn auch darauf angesprochen, gesagt, dass ich weiß, dass er danach gefragt hat und dass ich gehofft habe, er meldet sich.er war ein bisschen verlegen und hat gesagt, er weiß noch nicht ob er sich meldet, er will nicht, dass irgendetwas komisch ist...dabei haben wir es belassen und wenn ich ihn danach wieder gesehen habe, haben wir uns mal ganz gut verstanden und länger unterhalten, mal aber eben auch nur ganz kurz.
eine freundin hat mir den tipp gegeben, dass er es wohl lieber mag, wenn man nicht zu leicht zu kriegen ist, und als ich ihn dann das letzte mal auf einer party getroffen habe, habe ich mich nicht wie sonst bemüht, mit ihm ins gespräch zu kommen,sondern ihn eher ignoriert. mit steigendem alkoholpegel, hab ich das dann aber alles generell ein bisschen übertrieben und angefangen mit einem anderen typen zu flirten, der aber, wie sich später rausgestellt hat, ein freund von ihm war. ich hab den dann auch, ohne vorher was ihm gehabt zu haben, mit heim genommen. zuhause habe ich mir das jedoch alles anders überlegt und bin deshalb dann einfach schlafen gegangen ohne ihn ranzulassen. jetzt bin ich ein bisschen unschlüssig, weil ich mir ständig gedanken mache, ob ich es mir dadurch mit dem, auf den ich eigentlich stehe, total versaut habe, oder ob da doch noch chancen sind. was meint ihr?was soll ich tun?und was soll ich machen, wenn ich ihn das nächste mal sehe?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

du musst dich überhaupt nicht blöd fühlen, wenn du Rat bei Außenstehenden suchst. Wie du selbst sagst: Es tut oft einfach gut, sich mit jemanden über seine Sorgen auszusprechen und nicht damit allein zu sein oder einmal eine andere Meinung zu hören. Also freut es mich, dass du dich an uns gewandt hast.

Deine Situation ist etwas schwierig einzuschätzen. Da der andere Typ, den du mit nach Hause genommen hast, ein Freund deines Schwarms war, kann es gut sein, dass der das Ganze mitbekommen hat. Dann könnte ihn die Situation verwirren, da du einerseits seine Nähe gesucht hast, nun aber mit einem anderen geflirtet und ihn mit zu dir genommen hast. Andererseits musst du dich aber für nichts rechtfertigen. Immerhin hat dein Schwarm zwischen euch noch alles offen gelassen. Er hat zwar Interesse gezeigt, indem er sich nach deiner Nummer erkundigt hat, hat sich dann aber nicht gemeldet und war auch noch unschlüssig, ob er das tatsächlich tun wird. Er kann also auch nicht erwarten, dass du nichts anderes tust als darauf zu warten, ob er sich eventuell einmal meldet.

Wenn du deinem Schwarm das nächste Mal begegnest, würde ich dir vorschlagen, einfach mal zu beobachten, wie er sich in deiner Nähe verhält. Vielleicht kannst du auf lockerem Weg mit ihm ins Gespräch kommen und dadurch herausfinden, ob er eher distanziert ist oder sich nach wie vor nett mit dir unterhält. Durch ein nettes Gespräch kannst du auch zeigen, dass du nach wie vor Interesse an dem Kontakt mit ihm hast.
Wenn alles normal zwischen euch scheint, kannst du natürlich einfach mal abwarten, wie es weitergeht und schauen, wie sich die Situation zwischen euch entwickelt. Du solltest dich dabei aber nicht verstellen müssen, nur, um ihm zu gefallen! Sei einfach du selbst und geh es locker an.

Denk aber daran, dass du nicht ewig auf seinen Schritt warten musst! Wenn du das Gefühl hast, dass sich durch eure Treffen auf Partys und die gemeinsamen Gespräche trotzdem nichts zwischen euch verändert und du ihm aber näher kommen möchtest, kannst auch du noch einmal die Initiative ergreifen und ihn auf die Situation zwischen euch ansprechen. Du hast ihm ja bereits einmal ehrlich gesagt, dass du auf weiteren Kontakt zwischen euch gehofft hättest.

Bis dahin rate ich dir aber, einfach ein bisschen Geduld zu haben. Mach dir nicht zu viele Gedanken und verhalte dich ihm gegenüber bei nächsten Treffen einfach mal ganz normal. Oft macht man sich über etwas viel zu viele Sorgen und dann war alles nur halb so schlimm.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit deinem Typ klappt und du ihm noch mal näher kommen kannst!

Alles Liebe,
Michaela