Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich wünsche mir eine Beste freundin

Hallo,
ich bin jetzt in einer neuen Schule seit 3 Monaten weil ich umgezogen bin und wünsche mir eine beste freundin aber in meiner klasse gibt es keine der ich wirklich alles anvertrauen würde und so...
ich bin relativ schüchtern! Kennt ihr internetseiten oder ähnliches um bekanntschafte´n in der selben stadt zufinden...
ich bin echt verzweifelt und mir fehlt eine beste freundin sehr..
ich schätze freundschaft und das ist mir auch sehr wichtig . so langsam kann ich nicht mehr :(

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann gut verstehen, dass du dir eine beste Freundin wünschst und an deiner neuen Schule noch Probleme hast, eine zu finden. So ist das mit Freundschaften, sie entstehen nicht auf Knopfdruck. Deswegen denke ich auch, dass du gar kein Mädchen finden musst, bei dem du sofort das Gefühl hast "ihr könnte ich alles anvertrauen". Vertrauen wächst nur langsam und ob es das überhaupt tut, kann man am Anfang einer Bekanntschaft kaum sagen. Für den Beginn einer Freundschaft reicht es schon, wenn man gut mit jemandem reden und mit ihm lachen kann. Und wenn man gemeinsame Interessen hat. Freundschaft und Vertrauen entwickeln sich von ganz alleine, wenn die Chemie stimmt.
Zum Stichwort gemeinsame Interessen würde ich dir vorschlagen, dir ein Hobby zu suchen, bei dem man Leute trifft. Das kann eine Sportart sein, aber auch ein Instrument zu lernen (vor allem, wenn man in einer Gruppe Unterricht hat) oder Theater zu spielen.
Such dir einfach eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft und macht, was du auch gerne machst. Unter den Leuten dort gibt es bestimmt jemanden, mit dem du dich gut verstehst.
Mit Internetbekanntschaften ist das so eine Sache, da kann jeder von sich behaupten was ihm gerade einfällt und man weiß nie, mit wem man wirklich gerade chattet. Versuch es doch zuerst mal im "richtigen" Leben, von Angesicht zu Angesicht merkt man viel leichter, ob man sich mit jemandem wirklich gut versteht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und dass du nicht nur eine beste Freundin, sondern viele gute Freundinnen findest.

Alles Liebe

Romina