Problem von Anne - 19 Jahre

was kann ich tun

hey Leute,
ich bin 19 und mit meinem Freund seit 1,5 Jahre zusammen und stehe bereits vor einem Trümmerhaufen,denke ich...
ich muss dazu sagen das mein Freund sich überaus schwer tut über gefühle oder probleme in derbeziehung zu sprechen, zeigen kann er gefühle auch nicht wirklich...mein problem ist jetzt das er mir nicht zu hört und mich behandelt wie einen fußabtreter,doch er sagt mir immer das er mich liebt, aber er zeigt es nicht. ich habe leider keine eltern mehr oder so mit denen ich darüber sprechen kann, deshalb hoffe ich das ihr mir helft.
wie kann ich ihn dazu bringen mal mit mir zu sprechen, oder daser wenigstens einmal zeigt was und ob er was für mich empfindet, nur so sehe ich noch eine chance für unsere beziehung. mein kleiner sohn und ich möchten ihn auf keinen fall aufgeben. ich würde alles versuchen um ihn davon zu über zeugen das es wichtig ist gefühle zu zeigen und miteinander zu sprechen....bitte helft mir,ich liebe ihn besonders doll und möchte auf keinen fall aufgeben...danke

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Du hast ihn vor über einem Jahr kennengelernt als den Menschen, der es schwer hat seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und hast es bisher akzeptieren können. Er kann im Grunde nur von Dir lernen indem Du es ihm vormachst. Er kann so sehen, was Dir wichtig ist und es evtl. übernehmen. Ihn ständig daran zu erinnern oder zu ermahnen wird ihn wahrscheinlich nur zurückschrecken es anzuwenden, wenn er wirklich zu ein zurückhaltender Mensch ist, wenn es um Gefühle geht.
Ich denke nicht, dass eure Beziehung gefährdet ist, wenn Du lernen kannst ihn zu akzeptieren, wie er ist. Du wirst ihn nicht ändern können. Menschen kann man nicht ändern. Selbst wenn sie es einige Zeit machen oder schaffen würden, dann würden sie irgendwann in ihr altes Verhaltensschema zurückfallen. Er kann nur von Dir lernen indem Du ihn z.B. fragst ob er Dich noch lieb hat, wenn Du es brauchst oder indem Du ihm sagst, dass Du ihn lieb hast oder indem Du ihn einfach mal bei Seite nimmst und ihm einen Kuss gibst oder umarmst oder einfach nur kleine Zettelchen in der Brotdose oder sonstige kleine Aufmerksamkeiten. Enttäuschungen kann man nur erleben, wenn man erwartet. Du hast ihn kennengelernt und weißt wie er ist. Wenn Du ihm gibst, dann erwarte nicht unbedingt zurück an Verhalten, wie Du es machst, sondern schenke es ihm, weil Du ihn liebst. Er lernt vielleicht daraus und das wäre eine Möglichkeit, dass er auch bald Dir zeigen kann, dass er sich liebt. Er hat seine Art es Dir zu zeigen oder es zum Ausdruck zu bringen. Eben eine andere als Du sie hast. Wenn er sagt, dass er Dich liebt, dann schenke ihm den Glauben und zweifel es nicht an. So verliert er doch wieder den Mut es Dir sagen zu wollen, da Du ihn vielleicht wieder anzweifeln könntest.

Lieben Gruß
Sabine