Problem von Lara - 13 Jahre

Meine beste Freundin will nach den Faschingsferien Selbstmord begehen

Hallo!
Meine beste Freundin(12 Jahre) möchte nach den Ferien Selbstmird begehen. Ich habe schon einige Leute um Hilfe gefragt, aber sie glauben sie simuluert nur.
Sie hat es schon öfters mal gesagt, da sie sehr viele Probleme in ihrer Familie hat. Aber diesmal ist es anders, so ähnlich wie vor 2 Jahren, wo sie es wirklich probiert hat. Ich habe gestern mit ihr telefoniert, und zuerst war sie ziemlich normal.
Da sie bald unzieht hab ich sie gefragt ob sie schon genaueres weiß, wann sie umziehen. Ihre Antwort: "Ich zieh nicht mit um." "Warum?" "Bis dahin bin ich verreckt."
Sie hat mich und ihre anderen Freundinnen auch zu einer Faschingsparty eingeladen. "Soll so eine Abschiedsfeier sein.", hat sie gesagt.
Das Problem ist dass sie wirklich viel psychischen Druck hat:
-Sie ist ein Scheidungskind, lebt bei ihrer Mutter, diese hatte schon sehr viele Beziehungen
-Ihr großer Bruder terrorisiert sie, generell wird in ihrer Familie sehr viel geschrien
-Ihr Liebesleben läuft ziemlich katastrophal, sie war schon in mehrere Jungs verliebt, welche nichts für sie empfanden
-Ihr Lieblingspferd wird verkauft. Das Reiten war bis jetzt eine große Leidenschaft von ihr.... Das mag jetzt doof klingen, aber diese Stute hat schon mal einen Selbstmord von ihr verhindert.
...
Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ich hoffe ihr könnt mirhelfen!
Liebe Grüße,
Lara

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lara,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Gedanke an Selbstmord deiner besten Freundin bis jetzt nur etwas war, das sie immer wieder angesprochen hat, aber keine Realität geworden ist!

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich in deinem jungen Alter schon in so einer großen Belastungssituation befindest. Sehr bewundernswert ist, wie sehr du dich um deine Freundin sorgst. Du machst dir viele Gedanken und möchtest ihr gerne helfen. Bitte vergiss aber nicht, dass es auch wichtig ist, wie es dir mit dieser Situation geht! Wenn eine gute Freundin über Selbstmord sprichst, bedeutet das natürlich auch für dich eine große Belastung und Verunsicherung.

Als ersten Ratschlag möchte ich dir also geben, dass du jemanden findest, der dich in dieser Situation unterstützt! Das kann jemand aus deiner Familie sein oder ein Lehrer / eine Lehrerin, dem / der du sehr vertraust. Mit einer Vertrauensperson (oder allein) kannst du dir auch Rat bei öffentlichen Einrichtungen suchen, wo Menschen arbeiten, die Erfahrung mit Krisensituationen wie angedrohtem Selbstmord haben. Unter dem folgenden Link kannst du solche Einrichtungen in deiner Umgebung finden:

http://www.krisen-intervention.de/suizikrs.html

Ganz wichtig ist jedenfalls, dass du mit deinen Sorgen um deine Freundin nicht allein bist und Hilfe und Unterstützung bekommst.
Wie du die Situation schilderst, müsste vor allem schon im Umfeld deiner Freundin (vor allem in der Familie) angesetzt werden, damit deine Freundin nicht mehr so vielen Belastungen ausgesetzt ist. Hier kannst du alleine leider nicht viel bewirken. Wenn du aber jemanden ins Vertrauen ziehst und dich auch an professionelle Helfer (wie z.B. an einen Krisendienst) wendest, kannst du dort wichtige Ratschläge bekommen, wie deiner Freundin geholfen werden kann.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link etwas weiter:

http://www.palverlag.de/selbstmord-suiziddrohung-angehoeriger.html

Lara, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut wird und deiner Freundin geholfen werden kann. Bleib nicht allein mit deinen Sorgen, sondern wende dich an jemanden, der dich unterstützen kann! Du schreibst zwar, dass du schon Leute um Rat gefragt hast und bis jetzt niemand deine Sorgen richtig ernst nehmen wollte. Gerade bei einer öffentlichen Einrichtung stößt du aber mit Sicherheit auf Verständnis und wirst ernsthafte Ratschläge bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Michaela