Problem von Jonathan - 14 Jahre

Die Schwester meines besten Freundes ist gestorben

Hallo.

Ich habe es in der Zeitung gelesen. Es ist mir aufgefallen das er zwei Tage bevor ich es gelesen habe den Kontakt über Facebook und Skype abgebrochen hat. Ich war erstmal geschockt. Ich weis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Grüße
Jonathan

Monika Anwort von Monika

Lieber Jonathan,

es tut mir sehr leid für deinen Freund und seine Familie, dass sie so etwas durchmachen müssen!

Ich finde es toll von dir, dass du dir Gedanken machst, wie du ihm am besten helfen kannst. Das zeigt, dass er in dir wirklich einen guten Freund gefunden hat.

Es ist klar, dass du unsicher bist. Es ist eine Ausnahmesituation und es gibt kein richtig oder falsch.
Zeig ihm, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht. Ruf an oder fahr vorbei und nimm ihn in den Arm!
Du darfst auch ruhig sagen, dass du unsicher bist und nicht weißt, was du jetzt tun sollst. Setz einfach nur ein Zeichen, dass du ihn in dieser schweren Zeit nicht im Stich lässt, ihn nicht meidest oder plötzlich wie ein rohes Ei behandelst. Sag ihm du bist jederzeit für ihn da und wenn er will könnt ihr gerne mal wieder was gemeinsam unternehmen falls er etwas Ablenkung gebrauchen kann.

Was ihm bestimmt gut tut ist einfach zu wissen, dass du zu ihm stehst - mit ihm durch dick und dünn gehst - dass du an ihn denkst und er auf dich zählen kann.

Jeder trauert anders, daher ist es schwer zu sagen, was er im Moment braucht. Auch du kannst es nicht wissen, daher ist es absolut legitim ihn einfach zu fragen!

Alles Gute
Monika