Problem von Anonym - 13 Jahre

Wegen Akne zum Arzt?

Hallo liebes Kummerkastenteam
Ich habe mich im Internet per Google darüber informiert ob mann wegen Akne zum Arzt gehen sollte. Allerdings sagen alle,dass die Ärzte nur einen abzocken.Ich habe meine Eltern darauf angesprochen und sie sagen dass sie mich nur auslachen würden und in der Schule wurde gesagt dass mann auch zum Kosmetiker gehen könnte.Stimmt das alles?Und zu welchem Arzt sollte ich gehen?Soll ich schon mit meinen Alter zum Arzt gehen?Außerdem ist es mir echt peinlich.Hier kann ich ja noch anonym sein,aber beim Arzt?Wie soll ich ihn darauf ansprechen?

Anwort von Stephanie

Lieber Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen.

Da hast du ja ziemliche viele Gedanken, die zurzeit in deinem Kopf kreisen. Dass du deshalb nun ein wenig verwirrt bist und nicht weißst, wo und wie du am besten dein Problem in den Griff bekommen kannst ist nur allzu verständlich.

Vorweg würde ich dir gerne sagen, dass du dich für deine Akne überhaupt nicht zu schämen brauchst. Natürlich ist dies nicht schön und man wünscht sie sich am Liebsten wieder weg, aber du bist nicht alleine! Viele junge Menschen in der Pubertät leiden darunter. Damit möchte ich dein Problem aber auf gar keinen Fall runterspielen. Ich kann nämlich total verstehen, dass du sehr unter der Situation leidest. Deshalb finde ich es toll, dass du nun etwas dagegen tun möchtest und da kommen wir an dem Punkt. Mein Rat ist, dass du dir einen Termin bei einem Hautarzt in deiner Stadt holst. Da brauchst du dich auch überhaupt nicht für zu schämen - denn glaube mir: Hautärzte sehen soetwas jeden Tag und wissen, wie sie damit umzugehen haben. :) Dein Hautarzt kann so dann alle weiteren medizinischen Mittel in die Wege leiten, sobald du bald wieder beschwerdenfrei bist!

Lass dir deshalb nicht soviel von deinen Mitmenschen reinreden, sondern ziehe dein Ding durch. Hautärzte kannst du unter Anderem finden, wenn du bei Google Hautärzte und dann den Namen deiner Stadt eingibst.

Ich habe dir auch noch einen interessanten Link zum Thema "Akne & Pickel" herausgesucht. Wenn du magst, schau doch einfach mal rein!:)

http://www.bravo.de/lifestyle/beauty-schoenheit/akne-und-pickel

Solltest du Fragen haben, darfst du uns natürlich jederzeit gerne wieder schreiben. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie