Problem von anonym - 17 Jahre

Probleme mit Beziehungen und Schule

Ich bin 17,
und hatte bisjetzt noch keinen Freund und hab auch noch niemanden geküsst! es hört sich vlt für euch wie eine lapalie an, aber es ist trotzdem traurig..
Es ist nicht so dass sich noch keiner für mich interessiert hat, eher im Gegenteil, ich hab mich aber noch nie auf jmd. eingelassen! Einmal war ich sehr verliebt, in einen Typen aus einer Fußballmannschaft der ungefähr 6 Jahre älter ist! Da ich mit ca. 15 jedoch noch sehr naiv war, und gedacht hab, das der sich für mich interessiert nur weil er mir dermaßen nachgeeifert hab(also immer mich so süß angeguckt hat und mir nachgeguckt hat) dachte ich auch er würd mich mögen! naja..ich kam an seine Handynr. und hab ihm gemailt, er wusste wer ich bin, und wir haben uns sicher, nicht übertrieben, 50 Sms an einem Tag geschrieben, bis ich rausgefunden hab,dass er nicht solo ist, sondern ne Freundin hat...Wir habens uns auch nur einen Tag geschrieben,den aber gaanz durch...Hab ihm danach nochmal 2 sms geschrieben,da kam aber nichts zurück! das dumme daran war,dass ich den typen jedes wochenende bei einem fußballspiel gesehen hab und nur sehr schlecht über ihn wegkam...

Ganz ehrlich, hing glaub ich 1/1/2 Jahre an ihn..hatte sehr dollen liebeskummer..konnt mich dann auch nicht mehr auf einen anderen einlassen...voll gestört,naja und jetzt bin ich über ihn hinweg, find aber keinen anderen...Hab das Gefühl, mich nicht mehr verlieben zu können, und das ist schlimm,weil ich so gern einen freund hätte,denn manchmal fühl ich mich sehr allein. Auch in meinem Alter ist es ja mal Zeit für den ersten Freund! Viele sagen mir auch,dass ich zwar voll gut aussehe, aber zu schüchtern bin, kann aber nicht anders! Ich bin echt schüchtern..aber schüchterne finden doch auch irgendwann den Richtigen!Wie kan ich denn nicht mehr so schüchtern sein?Vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Ansprüche,aber er sollte schon gut aussehen,und lieb sein, aber auch nicht zu softy! Ich mache mir auch immer Gedanken,wie ich bei anderen ankomme!
Ich bin jetzt in der 12(gymi) und es geht langsam aufs Abi zu und ich habe echt Bedenken dass ich das Abi nicht packe...Hab als leistungskurse Englisch und Päda und in Englisch habe ich eine 4+ wiederbekommen,was super schlecht für lk ist. In päda hatte ich zwar eine 2- aber mathe hab ich auch verhauen und deutsch wahrscheinlich auch! Bei jeder schlechten Note denk ich vorallem daran,dass ich es mir nicht leisten kann, da es aufs Abi zugeht. Irgendwie setz ich mich da auch noch mal unter Druck, ka!
Außerdem ist mein bester Freund seit 4 Monaten mit einem Mädel zusammenund ich bin nochimmer allein, was mich auch total fertig macht. Fühle mich voll als Looser und irgendwie hab ich auch Das gefühl von der Gesellschaft unter einem gewissen Druck zu stehen, denn mit fast 18 und guten Aussehen erwartet man doch,dass man wohl beld mal einen Freudn hat! Außerdem sehne ich mich auch total nach jmd,wenn man sieht dass immoment, voll viele jmd. haben auch mein bester Freund,fühl ich mich immer voll ungeliebt! Ich denke mein bester Freund hat sich auch vorgenommen, keinen zu vernachlässigen,aber es ist halt so,dass niemand den Spagat zwischen Freunden und Freundin schafft....Weiß garnicht was ich machen soll, fühle mich voll mies! hoffe ihr schreibt zurück! würd mir glaub ich sehr helfen!
danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

also, erst einmal zu deinem Problem mit Beziehungen:
Du scheinst dich sehr auf diesen Fußballer fixiert zu haben. Deshalb hast du vielleicht die vielen hübeschen und netten Jungs, die die ganze Zeit vor deiner Nase herumgetanzt sind, nicht gesehen. Das ist immer die Gefahr, wenn man nur auf den Einen ausgerichtet ist. Versuche ihn zu vergessen, ernstahft, lass ihn los. Ihr hattet nur so kurz Kontakt und er ist es nicht wert. Versuche auch, dabei frei von Selbstmitleid zu bleiben, denn das macht alles nur noch schlimmer.

Bei vielen ist es so, dass sie verkrampft einen Partner suchen und sich bei jedem Jungen immer nur fragen: Will ich den? Wie finde ich ihn? Mag er mich? etc.
Versuch doch stattdessen einfach mal, einen Jungen unter dem Vorbehalt kennen zu lernen, dass er nur ein Freund werden soll. Dazu muss er nicht gut aussehen, kann er aber ntürlich auch ;) Schließe Freundschaften, wenn du dich nicht traust, jemanden anzusprechen, könntest du versuchen über jemand anders irgendwen kennenzulernen, oder erst einmal jemanden anzuprechen, den du nicht so attraktiv findest. Denk dran, du willst ja eh nur ne Freundschaft. Das wird dein Verhältnis zu Jungs etwas entspannen. Genau dann, wenn du am Wenigsten damit rechnest, wirst du schon den Richtigen kennenlernen.

Um dich nicht mehr einsam zu fühlen, könntest du deine Freizeitaktivitäten ausbreiten und vielleicht Sport oder ähnliches machen. Dabei lernst du ja auch Leute kennen.

Dann zur Schule:
Schau dir an, wieviel du für dein Abi tun musst. Ich habe mein Abi mit einem Punkt in Mathe gemacht und mein Schnitt ist trotzdem ganz gut. Mathe war halt nicht mein Fach, das habe ich durch andere Fächer ausgeglichen. Mache dir einen Lernplan. Schreibe im Unterricht gut mit und Hefte die Mappen deiner Abifächer zusammen. Du kannst schon jetzt, wenn du magst, die Themen so zusammenfassen, dass du einen Überblick hast (es gibt ja immer pro Halbjahr ein Thema). Ich hab das allerdings erst direkt vor dem Abi gemacht. Du kannst das schaffen. Achte darauf, dass du deine Fehlkurse nicht überschreitest. Zur Not schaue dich nach einer Nachhilfelösung um.
Es liegt an dir, wie du dein Abi machst. Und das Abi ist kein Grund dafür, keinen Freund zu haben. Diese Freiheit solltest du dir lassen und ein Freund kann normal nicht schaden :)

Alles Liebe!