Problem von Anonym - 17 Jahre

Schule abbrechen ? :/

Hallo liebes Kummerkasten-Team ,
Ich bin 17 Jahre alt und in der 30. ssw ... zurzeit besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums , da meine Schwangerschaft nicht gerade problemlos verläuft , würde ich gerne die Schule abbrechen , weiß jedoch nicht ob das ginge ... die 10 Schulbesuchsjahre müsste ich im Grunde genommen voll haben , da ich durch den wechsel aufs Gymnasium die 7. Klasse damal wiederholt hatte. In der Schule komme ich seit den letzten 2 Jahren nicht mehr wirklich zurecht meine Notendurchschnitt lag anfangs bei 1,6 und ist gefallen bis auf 3,2 ( was mich zusätzlich noch "depriemiert".) , das der Notendurchschnitt so drastisch gefallen ist lag jetzt nicht an Faulheit sondern eher das ich einmal mitten im Schuljahr eine dringende Op benötigte und ein Jahr später meine beste Freundin und zugleich Klassenkameradin an einem schweren Unfall verstarb. Die Schwangerschaft macht das alles nicht einfacher , die Familie von mir und meinen Freund stehen zwar alle hinter uns , nur Schule ist halt das problem , von meiner Leherin werde ich ständig unter Druck gesetzt und darf mir Sachen annhören wie "tja Abtreibung wäre die Lösung gewesen" , anfangs ging es da rein und dort wieder raus nur auf dauer belastet es ziemlich zudem haben sich noch viele Fehlstunden angesammelt , was daran liegt das ich den anfang der Schwangerschaft im Krankenhaus verbrachte und immer wieder "komplikationen"(wie z.B. verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung , Blutungen , etc.) auftraten und auch zur zeit besuche ich die Schule nicht da ich laut Arzt an Frühwehen leide und mich so zu schonen habe. Beim Jugendamt habe ich mich mit meinen Eltern und meinem Freund schon versucht uns beraten zu lassen , wir hatten um ein persönliches gespräch gebeten, jedoch brachte das nicht besonders viel , die einzigste Aussage die wir von dem Herren bekamen war , das er uns ein Informationspacket zusammen stelle würde und er selbst nicht besonders viel Erfahrung mit minderjährigen in der Schwangerschaft hat, diese Worte sind mittlerweile schon fast 2 Monate her und auch nach mehrern Nachfragen kam noch nichts zurück. Mit einer Frau von der Diakonie hatte ich eine Schwangerschaftsberatung sie meinte ich solle mir wegen meinen Abschluss nicht so großen stress und druck machen , den könnte ich nach der Schwangerschaft an genügend stellen nach holen ... doch das ist leichet gesagt als getan , aber dennoch berühigende Worte.

meine Frage ist jetzt könnte ich die Schule abbrechen oder nicht ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

Du warst in der 30. Woche, als Du uns geschrieben hast. Nun also in der 32. Woche. Was Dir während Deiner Schwangerschaft an Schule "zugemutet" werden kann, entscheidet Dein Arzt!

Aus dem was Du schreibst scheint mir ein Missverständnis zu den Zielen vorzuherrschen.

Du selbst willst "abbrechen"?
Deine Berater wollen Dich zu einem qualifizierten Schulabschluß bringen!

Eigentlich wäre das auch mein Rat: werde in aller Ruhe "Mutter" und verliere dann Deinen Schulabschluß nicht aus den Augen! Bis dahin höre auf Deinen Arzt!

Ob Du "abbrechen kannst oder nicht"?
Wenn du für Dich entschieden hast, abzubrechen, ist es nicht einmal von Bedeutung, ob Du noch hingehst, oder nicht! Dann hast Du abgebrochen, bevor es jemand bemerken konnte!
Das gilt für die Schule, für das "Mutter sein", für unser ganzes Leben!

Du willst Mutter werden! Das finde ich ganz besonders schön!
Damit nimmst Du Verantwortung auf Dich! Das finde ich mutig!

Die Verantwortung für Dein Kind entbindet Dich aber nicht vor der Verantwortung für Dich selber!

Werde niemals einer der Elternteile die ihr Kind dazu "prügeln", was sie selbst in ihrem Leben verkackt hatten!
Das kannst Du nur verhindern, indem Du Dich selber nun vorderst! Selber nicht aufgeben, sondern an Deine Grenzen stoßen!
Oder es Dir zumindest für nach der Niederkunft als Herausforderung für Dich behältst!

Alles Liebe,

Bernd