Problem von Anna - 14 Jahre

Ich komm damit nicht klar

Hey, also ich hab ein Problem. Ich kommen überhaupt nicht damit klar wenn meine Freunde sich ohne mich treffen. Ich weiß das ist vielleich jetzt ein dummes Problem aber mich beschäftigt das total. Also vor kurzem waren 4 freunde von mir unterwegs ohne mich. Das ist auch nicht schlimm oder so das könne sie ruigh. Nur wenn das bei instragram so ein foto kommt wo da drünter steht das müssen wir wiederholen und so was. Und sie richtig spaß dabei hatten, frag ich mich warum haben sie mich nicht mitgenommen? Oder gefragt ob ich mit mitkommen möchten. Wir alle verstehen uns super alles ist toll und ich hab auch überhaupt nichts dagegem das sie sich treffen aber dann kommen bei mir so seltsame gefühle und irgendwie werde ich total paranoid und denke das sie mich vielleich nicht mehr mögen und mich hassen und so weiter und ich will diese gefühle abstellen aber wie? Ich möchte auch nicht mit ihnen drüber reden oder so, ich suche einfach ein weg damit klar zu kommen. weil das ist ja normal und uns so aber ich werde total eifersüchtig vielleicht klingt das alles total dumm und so aber bitte nimmt das ernst und ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
Danke im vorraus;)

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Anna,

ich finde dein Problem überhaut nicht dumm, ich kann es sogar sehr gut verstehen! Ich neige nämlich auch dazu, schnell etwas in das Verhalten anderer hinein zu interpretieren und mir dann Sorgen zu machen. Ich kenne das also gut, dass man plötzlich Angst hat, es könnte einen schlimmen Grund geben, warum man z.B. nicht zu einer Unternehmung eingeladen wurde.
Trotzdem kann ich dir sagen, dass deine Sorgen bestimmt ganz unbegründet sind. Du schreibst selbst, dass du dich mit deinen Freunden ganz super verstehst und alles zwischen euch in Ordnung ist! Ich bin mir also sehr sicher, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn sie manchmal etwas unternehmen, wo du nicht dabei bist.
Gründe für so etwas können ganz simple sein. Eine Freundin von mir hat sich zum Beispiel auch einmal viele Gedanken gemacht, als ihr Freundeskreis öfter etwas ohne sie unternommen hat. Später ist sie dann dahintergekommen, dass ihre Freundinnen einfach falscherweise gedacht haben, sie hätte keine Zeit an diesen Tagen gehabt und sie deshalb nicht gefragt haben - es war also alles ein Missverständnis.

Liebe Anna, du schreibst, dass du deine Freunde nicht darauf ansprechen möchtest. Wenn du willst, könntest du aber trotzdem, wenn sie das nächste Mal von einer Unternehmung berichten, darauf reagieren. Wenn du beispielsweise wieder ein lustiges Foto siehst, könntest du ihnen sagen, dass ihre Unternehmung aussieht als hätte sie großen Spaß gemacht und ob du nächstes Mal mitkommen darfst. Oder du organisierst selbst lustige Unternehmungen mit deinen Freunden, bei denen ihr gemeinsam Spaß haben könnt.

Ansonsten hilft gegen trübe Gedanken einfach, sich immer wieder vor Augen zu führen, warum diese ganz bestimmt nicht wahr sind. Wenn du also wieder einmal traurig bist und denkst, deine Freunde hätten dich womöglich bewusst ausgeschlossen, denk daran, was ihr schon alles Lustiges gemeinsam unternommen habt und wie gut ihr euch versteht! Mach dir selbst bewusst, dass es keinen Grund gibt, wieso deine Freunde etwas gegen dich haben sollten.
Ich weiß, wenn man dazu neigt, sich schnell über etwas den Kopf zu zerbrechen, ist es nicht so einfach, sich solche Gedanken auszureden. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es trotzdem hilft, es zu versuchen und sich immer wieder vor Augen zu halten, dass es eigentlich keinen Grund für diese trüben Gedanken gibt.

Ich wünsche dir alles gute, Anna!

Alles Liebe,
Michaela