Problem von Veda-Maria - 14 Jahre

Mobbing: Weil ich anders bin?

Hallo liebes KuKa Team!

Erstmal möchte ich mich für sämtliche Grammatik/Rechtschreibfehler entschuldigen. Ich lerne erst seit etwa 4 Jahren Deutsch und bin daher noch nicht so wirklich gut. Das Problem ist nämlich dass ich aus Taranto/Italien stamme und erst mit 11 Jahren nach Deutschland gezogen bin.
Ich bin stolz darauf eine Italienerin zu sein und zeige dies auch.... Außerdem merkt man es mir auch an. Manchmal wechsle ich ausversehen die Sprache, wenn ich mich nicht konzentriere, was schon oft zu peinlichen Situationen geführt hat. Außerdem rede ich wahnsinnig schnell und habe Probleme mit dem R. Außerdem habe ich auch die "typisch italienischen Intressen", sagen wir es mal so. Mein Lieblingssänger ist Nek, mein Lieblingsfilm "la vita é bella" und so weiter.... und ich bin ein großer Fußballfan... an sich nicht schlimm, aber ich feuere eben die italienische Nationalmannschaft an... Und nicht die Deutsche.
Generell hebe ich mich eben auch von den anderen ab was Geschmäcker angeht. Ich bin zum Beispiel auch strenger Vegetarier, da ich sehr tierlieb bin. Allein schon vom Fleischgeruch wird mir schlecht. Meine Lieblingsmusikrichtung ist Epic, was natürlich keiner kennt. Außerdem bin ich mehr Junge als Mädchen. Wie gesagt, ich liebe Fußball(bin auch Torwart in der Mannschaft unserer Stadt) und Handball, schminke mich nicht, spiele Schlagzeug und schaue eher Jungsfilme an als Mädchenfilme.

Und mein Problem ist dass die Mädchen aus meiner Klasse mich deswegen mobben.
So nehmen sie zum Beispiel Fleisch mit in die Schule und halten es mir unter die Nase, was dazu führt dass ich erbrechen muss. Genau das wollen sie ja hervorrufen.
Oder sie mobben mich aufgrund meiner Sprachprobleme oder meiner Geschmäcker. Ich solle mich gefälligst wie eine richtige Deutsche benehmen und unsere Sprache richtig lernen. Außerdem soll ich gefälligst Sachen machen die richtige Mädchen in meinem Alter eben machen. Außerdem beleidigen sie die ganze Zeit mein Heimatland, was mich rasend macht, da ich vielleicht ein wenig zu stolz bin.
Ich weiß, das mag jetzt wirr klingen, aber ich hofft ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Veda-Maria

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Veda-Maria,

als erstes möchte ich dich für dein gutes Deutsch loben, du schreibst besser und verständlicher als einige deutsche Kinder in deinem Alter. Dafür, dass du erst vier Jahre in Deutschland lebst, kannst du die deutsche Sprache schon ziemlich gut. Es gibt keinen Grund, dich dafür zu mobben, selbst wenn du mal kleinere Fehler machst.

All die Eigenheiten von dir, die du in deinem Problem beschrieben hast, wirken auf mich wie die Persönlichkeit eines lebenslustigen und interessanten Mädchens. Nichts davon ist etwas, wofür du dich schämen musst. Du spielst Handball, Fußball und Schlagzeug und hast deine festen Überzeugungen wie z.B. dass du Vegetarier bist. All diese Sachen machen dich zu einem ganz besonderen Individuum und machen deine Persönlichkeit aus.

Das Mobbing in der Schule ist mittlerweile leider weit verbreitet, sobald man sich nur etwas von dem, was andere als "normal" bezeichnen, unterscheidet, wird man ausgegrenzt und es wird verlangt, dass man sich anpasst. Aber ganz ehrlich liebe Veda-Maria, gerade diese Unterschiede zu anderen machen dich so liebenswert und besonders wie du bist. Du brauchst nicht zu tun, was die "richtigen" Mädchen in deinem Alter machen, sondern du musst das tun, was du selbst tun willst.
Und dass sie dein Heimatland beleidigen, kann dir im Grunde egal sein, denn was wissen sie schon über Italien? Waren sie etwa schon so oft in Italien und kennen sich so unglaublich gut mit der italienischen Kultur aus, dass sie sich überhaupt ein Urteil erlauben dürfen? Ich denke eher nicht. Wahrscheinlich sind es wieder nur die üblichen Vorurteile, die ja doch nicht stimmen. Und wenn sie meinen, so etwas behaupten zu müssen, sollen sie es machen, denn DU weißt es ja immerhin besser.
Du bist in Ordnung so wie du bist und niemand aus deiner Klasse hat das Recht, etwas anderes zu behaupten.

Hast du schon einmal mit deinem Klassenlehrer über das Problem geredet oder habt ihr an eurer Schule einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst? Manchmal hilft es sehr, wenn man sich einem Lehrer anvertrauen kann und weiß, dass zumindest dieser hinter einem steht.
Und mobben dich in deiner Klasse wirklich alle Mädchen oder denkst du von manchen, dass sie sich vielleicht einfach nicht trauen sich gegen die Mobber zu stellen? Eventuell könntest du auf genau diese Mädchen mal zugehen und versuchen dich mit ihnen anzufreunden.
Ansonsten hast du doch bestimmt auch Freunde aus dem Fußballverein oder Leute mit denen du Handball spielst und deine Zeit verbringst. Natürlich ist es dann immer noch hart das Mobbing in der Schule zu ertragen, aber immerhin hast du Leute auf deiner Seite, die dich so akzeptieren wie du bist.
Ich rate dir auch, auf deine Noten zu achten und nicht zuzulassen, dass sie durch das Mobbing schlechter werden. Ich weiß, das ist schwer, vor allem was mündliche Noten angeht, aber zeig ihnen, was du kannst und was in dir steckt.
Und zuletzt: Auch die Schulzeit geht mal vorüber. Ich weiß, momentan kommt es dir wie eine Ewigkeit vor, aber letztendlich ist die Schulzeit nur ein kleiner Teil deines Lebens. Danach kommt noch so unendlich viel mehr und du wirst noch so viele Menschen in deinem Leben kennen lernen, die zu wahren Freunden werden können.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und gib nicht auf!