Problem von Lars - 13 Jahre

habe schlechte noten

Hallo ich weiss das es das Problem schon gibt wollte aber selberschreiben habe eine 6 und eine 5 in mahte geschriben habe angst davor das ich sitzenbleibe bei der 6 habe ich gelernt als ich vorm blatt saß wahr alles im gedanken wider weg bitte sagt mir was ich tuhen soll oder einen trick oder soll ich mall probieren zu spicken Hilfe........lg lars danke im voraus

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Lars,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, dass du in Mathematik schlechte Noten geschrieben hast und nun Angst hast, das Schuljahr wiederholen zu müssen. Diese beiden Arbeiten hast du geschrieben und daran kann man jetzt leider nichts mehr ändern. Wichtig ist, dass du positiv in die Zukunft schaust und versuchst, deine Noten in der Schule zu verbessern. Den Willen dazu scheinst du zu haben und das finde ich sehr gut.

Einigen Schülern hilft es tatsächlich, einen Spickzettel zu schreiben. Probiere es doch einfach mal aus. Schreibe alles, was du nicht weißt, auf einen kleinen Zettel und stecke ihn dir während der Arbeit in die Hosentasche. Das gibt vielen Schülern mehr Sicherheit und sie haben es gar nicht nötig, während der Arbeit auf den Spickzettel zu schauen, weil sie sowieso alles wissen, was sie sich aufgeschrieben haben.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine schulischen Probleme zu sprechen? Immerhin könnte er dich doch bestimmt am ehesten unterstützen. Wenn er Verständnis hat, wird er bestimmt auf dich eingehen und sein bestes geben, dass sich deine Noten wieder verbessern. Hättest du denn eine Idee, wie dich dein Lehrer darin fördern kann? Das würde ich ihm im Gespräch auf jeden Fall mitteilen.

Weiterhin würde es dir bestimmt helfen, wenn du über einen gewissen Zeitraum Nachhilfe in Anspruch nimmst. Viele Schüler können mit "fremden" Personen besser lernen als mit der eigenen Mutter oder alleine. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich helfen lässt, sondern es ist ein Zeichen dafür, dass man sich verbessern will. Leider sind viele Menschen der Ansicht, dass Nachhilfe nur etwas für dumme Schüler sind, was aber völliger Unsinn ist. Ich gebe schon seit etlichen Jahren nebenbei Nachhilfe und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich damit schon vielen Schülern geholfen habe.
Ich sage meinen Schülern immer: "Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt mich bitte. Mir ist es lieber, dass ihr mich fünfmal dieselbe Sache fragt, als dass ihr euch nicht traut und euch meine Antwort dann in der Arbeit fehlt." Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ein wirklich sehr geduldiger Mensch bin und es immer wieder in Kauf nehme, Sachen erneut zu erklären. Was ich dir damit sagen möchte: Traue dich in der Schule ruhig nachzufragen, wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ich hoffe, dass es dir dann noch einmal erklärt wird. Ich weiß, dass da ziemlich viel Geduld dazugehört, aber ein bisschen Geduld muss ein guter Lehrer auch haben. Dasselbe gilt übrigens auch für die Nachhilfe, falls du dich dazu entschließen solltest, es auszuprobieren.

Darüber hinaus wäre es für dich doch bestimmt sehr schön und es würde deine Motivation noch weiter fördern, wenn dir deine Mutter für gute Leistungen Belohnungen in Aussicht stellt. Dazu möchte ich dir auch noch ein paar Worte schreiben. Vor einiger Zeit habe ich einer ehemaligen Nachhilfeschülerin von mir mal gesagt, dass ich sie zu Mc Donalds einlade, wenn sie in der Mathearbeit mindestens befriedigend schreibt. Und es ist tatsächlich eine 3 geworden. Sicherlich macht das nicht jeder Nachhilfeleher, aber für manche Schüler ist soetwas eine gute Motivation.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht, solltest du gemeinsam mit deinen Eltern vielleicht mal überlegen, ob eventuell ein Schulwechsel in Frage kommen würde. Ich meine: Ich bin nicht jemand, der schnell dazu rät, direkt die Schule zu wechseln. Im Gegenteil: Eigentlich möchte ich dir mit den o.a. Tipps Mut machen, dass du es schaffst. Falls du aber merken solltest, dass alles nichts bringt, dann würde ich mich an deiner Stelle zumindest mal mit dem Thema auseinandersetzen, denn irgendwo kann es auch nicht sein, dass du unter dem großen Druck in der Schule irgendwann kaputt gehst.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Schulweg ganz viel Kraft und dass du die Ziele erreichst, für die du kämpfst.


Alles Liebe,

Johannes