Problem von Anna - 13 Jahre

Ist das gesetzlich erlaubt?

Hallo liebes KUKA- Team!

Ich habe da mal so ne Frage: Meine Freundin ist 14 und hat nen 19 Jährigen Freund, ist das Gesetzlich frei oder nicht, ich meine nur, er ist ganze 5 Jahre älter. Sie hat ihn glaube ich auf ihrer Schule kennen gelernt und er hat sie für 15- 18 geschätzt, als sie sich kennen gelernt haben.

Ich danke euch schon im voraus für die Antwort. Ich sehe mir die Antwort dann hier wieder an, weil ich noch keine E- Mailadresse habe.

Schöne Feiertage, Anna!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das Gesetz ist da nicht ganz eindeutig, da es sexuelle Beziehungen ab dem Alter von 14 Jahren nicht kriminalisieren möchte.
Es bezieht den Reifegrad des jeweiligen mit ein. Und den kann ich nicht beurteilen. Was ich Dir sagen kann, ist, dass sie unter 16 für eine Beziehung zu einem über 18jährigen die Einverständnis ihrer Eltern braucht.
Vielleicht kennst Du ja einen Juristen (Anwalt o.ä.), der kann Dir zu dem Thema genaueres erläutern.
Alles Gute