Problem von Caro - 23 Jahre

Krisensituation im Freundeskreis - Was tun?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Meine Clique befindet sich momentan in einer Krise und ich weiß weder ein noch aus - seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich mich angesichts der derzeitigen Lage richtig verhalten soll und komme einfach auf keinen grünen Zweig... :(
Okay, ich glaub, ich muss etwas weiter ausholen. Alsooo..Da ist einmal Freundin A, die quasi meine beste Freundin ist und eine gute Seele ohnegleichen, sehr sensibel, immer sehr aufopferungsvoll in der Freundschaft, hat mir sogar ein Aufmunterungspäckchen gepackt, als ich vor kurzem viel Stress hatte usw usw. Sie ist immer die "Kummerkastentante" in unserer Clique gewesen und hat starke Prinzipien, wie man sich Mitmenschen/Freunden gegenüber verhalten sollte. Ich kenne keine Zweite, die so, ja, gutherzig ist.
Tja, dann ist da noch Freundin B, die keine Hemmungen hat, sich mit Leuten anzulegen und zu streiten, die zum Teil auch sehr dominant und egoistisch sein kann; ein Sturkopf, der weiß, was er will, und eben auch eher rücksichtslos anderen gegenüber sein kann.

Jetzt hat Freundin B ca. vor einem Jahr von ihrem Freund ein blaues Auge geschlagen bekommen. Sie sind auch vorher schon eher aggressiv (verbal und ich glaub auch körperlich, beiderseits) miteinander umgegangen. Der Freund war noch nie besonders in unsere Clique integriert, er ist eher am Rande mal aufgetaucht und selten zu gemeinsamen Aktionen mitgekommen, vllt. auch weil wir nicht so viel mit ihm anfangen konnten. Nach der Sache mit dem blauen Auge war Freundin B einige Zeit von ihm getrennt, seit ein paar Monaten sind sie jetzt aber wieder fest zusammen. Sie hat ihm verziehen und will ihn zu Gruppenunternehmungen mitnehmen, etc.
Wir anderen aus der Clique stehen ihm aber ablehnend gegenüber, ich und 2 andere sind bisher eher neutral gewesen, haben ihm Hallo gesagt, etc., aber auch nicht viel mehr. Freundin A und noch eine weitere haben sich geweigert, zu Treffen mitzukommen, wenn er dabei war, weshalb er i.d.R. nicht zu den Geburtstagsfeiern,etc eingeladen wurde. Ihnen war es wichtig, Freundin B klar zu machen, dass sie das Verhalten ihres Freundes absolut nicht in Ordnung fanden und finden. Dennoch, wenn Freundin A mit Freundin B tanzen war und der Freund "zufällig" dazu kam, hat Freundin A dann doch Hallo gesagt, ihn sogar umarmt, etc.
Freundin B hat es aber sehr belastet, zwischen uns und ihm zu stehen, und sie meint, dass er sie geschlagen hätte, wäre eigentlich überhaupt kein Thema mehr bei ihnen, und wenn sie sich stritten, dann oft wegen unseres Verhaltens ihm gegenüber.

Vor 5 Wochen waren wir dann abends zusammen weg, ohne den Freund von B. Es war auch erst echt ein super Abend. Dann kam allerdings DER Freund hinzu. Freundin B wollte mit ihm weiter feiern gehen, er hatte vor ein paar Tagen Geburtstag gehabt. Wir hatten aber nicht so Lust, Freundin A meinte nach weiterer Ratlosigkeit, was man tun könnte, "Und jetzt?". Das hat beim Freund wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Als wir weitergingen, rief er ihr eine heftige Beleidigung hinterher ("Lass dich mal therapieren, du Schlampe!"). Daraufhin diskutierten Freundin A und B aufs heftigste miteinander, es kam auch raus, dass Freundin B ihrem Freund private Sachen von A weitererzählt hatte. Sie meinte als Rechtfertigung, dass man sich in einer Beziehung eben alles erzählen würde.
Als Freundin A weinend wegging, führten wir restlichen die Diskussion mit B weiter. Von uns ist A keiner hinterher gegangen, auch weil eine andere Freundin ihr zufällig entgegen kam und sie tröstete. Sie ist dann mit der anderen weggegangen und hat uns im Vorbeilaufen keines Blickes gewürdigt, da dachte ich schon "Autsch, da habe ich mich grade sch** verhalten". A war wie gesagt sehr mitgenommen von der Diskussion mit B .

Jetzt hat diese Tatsache, also dass ihr niemand von uns hinterher gegangen ist, zu einem Riesenkrach mit Freundin A geführt. Wir hatten sie nach dem Vorfall eher behutsam behandelt, ich dachte, sie ist sauer und will Abstand. Gerade dieses behutsame Behandeln, und nur Fragen über SMS, ob es ihr gut gehe, usw. war in ihren Augen ein Im-Stich-Lassen, als es ihr richtig richtig schlecht ging. Ihre Antwort-SMS am Tag nach dem Vorfall endete mit "hab noch einen schönen Sonntag :)". Für mich klang das eben nicht nach jemand, dem es richtig schlecht geht und unbedingt reden will, aber Freundin A war schon immer so, dass sie ihre Gefühle anderen zuliebe versteckt hat, das hätte ich eigentlich wissen müssen und trotzdem anrufen müssen, denke ich jetzt.
Und dann hab ich in der Woche drauf ok dazu gesagt, dass Freundin B ihren Freund zu einer Wg-Party mitbringt, aber auch nur weil ich ahnte, dass A nicht kommen würde, und weil B meinte, ihr Freund und A hätten sich beieinander entschuldigt und das sei lääängst kein Problem mehr. Als ich dann mit Freundin A telefonierte und versprach, dass ich sie nicht nocheinmal so im Stich lassen würde, und dann 10 Min. später sagte "Du kommst zu der Party nicht, oder..? M. will nämlich ihren Freund mitbringen....", war das für sie grade nochmal ein Bruch des eben gemachten Versprechens.. -.- Außerdem erzählte sie, dass sich B in einem Telefonat nach dem Vorfall so sch**** und keinerlei Einsicht zeigend verhalten hätte, dass sie erst mal keinen Kontakt haben will und Abstand zu ihr braucht.

Naja, Ende des Liedes ist:
Freundin B zeigt sich wenig verständnisvoll und hat deklariert, ab sofort nicht mehr zwischen Freunden und Freund trennen zu wollen. Freundin A war und ist sehr verletzt durch unser Verhalten und das von Freundin B, das hat sich aber im Bezug auf mich schon gebessert. Wir haben in den letzten Wochen mehrfach telefoniert und ich hatte ihr nochmal einen Entschuldigungs-Brief geschrieben. Ich kann verstehen, warum sie verletzt und sauer auf mich war, nämlich weil sie das Gefühl hat, immer für alle da zu sein und nichts zurück zu bekommen.
Ich kann auch Freundin B verstehen, die meint, jeder hätte eine 2.Chance verdient und wenn sie ihrem Freund verziehen hat, sollten wir ihm doch auch verzeihen, und die nach anfänglich schlechtem Gewissen sauer auf Freundin A ist, weil die nicht auf Anrufe und SMS von ihr reagiert.
Das Ganze brodelt also noch immer vor sich hin, Freundin A will Abstand zu B, B ist jetzt sauer, weil A "übertreibt" und den ganzen Vorfall zu ernst nimmt. Nächste Woche will B was mit uns, also der Rest-Clique unternehmen, ihr Freund soll auch mit. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich momentan verhalten soll. A meinte, sie wolle ja jetzt nicht, dass wir nichts mit B machen, so sei das ja nicht. Aber ich komme mir trotzdem komisch vor, was mit B und ihrem Freund zu machen; so als ob ich A in den Rücken falle. Ich hab mir sogar Ausreden einfallen lassen, weshalb ich nicht zu dem Treffen kommen kann. -.- Ich komme außerdem momentan mit B's Einstellung zu dem Ganzen à la "Freundin A ist so empfindlich und soll sich nicht so anstellen" nicht recht klar, habe aber auch das Gefühl, mit ihr nicht reden zu können und will eigentlich auch nicht als A's "Stellvertreterin" auftreten.

Oh man, ich weiß, das war jetzt ein halber Roman, tut mir Leid. Ich glaube nur, es bringt nichts, euch das Ganze nur oberflächlich zu beschreiben...^^' Ich weiß grade einfach nicht weiter. Eine Freundin aus der Clique hat in einigen Wochen Junggesellinnenabschied und standesamtliche Hochzeit und befürchtet, dass A nicht kommen wird, weil B dann da ist. Den Freund von B haben sie jetzt bewusst nicht zu ihrer Hochzeit im August eingeladen, womit sie wieder B gegen sich aufgebracht haben.

Die ganze Situation ist einfach ätzend, um ehrlich zu sein.
Ich bin bei allem Verständnis auch sauer auf A, dass ich so "zu Kreuze kriechen" muss. Ich kann den Gedanken, dass sie einfach zu sensibel ist, selbst nicht ganz zur Seite schieben, aber ihr das an den Kopf werfen, geht ja momentan mal gar nicht.

Wisst ihr vielleicht einen Rat? Wie soll ich mich richtig verhalten?! Soll ich Freundin A nochmal darauf ansprechen, was ihre Einstellung dazu ist, wenn ich mich mit B und ihrem Freund treffe?!?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, trotz des ellenlangen Romans, den ich hier fabriziert habe. ;)

Liebe Grüße,
Caro

Monika Anwort von Monika

Liebe Caro,

danke für deine ausführliche Mail an uns.

Ich kann verstehen, dass es dich sehr belastet jetzt zwischen die Fronten eines kleinen Krieges geraten zu sein. Egal was du machst, du musst Angst haben, dass du hinterrücks "erschossen" wirst. Das heißt wendest du dich mehr A zu könnte B es falsch verstehen und sauer sein und anders herum.

Was kannst du also tun? Wie kannst du dich aus der Schusslinie bringen?

Erstmal glaube ich solltest du dir bewusst machen, dass jede von euch ihr Päckchen zu tragen hat und mit ihren Gefühlen und Verletzungen klar kommen muss. Du bist nicht für das Päckchen der anderen verantwortlich. Kümmer dich also erstmal nur um dein eigenes.
Schau auf dich - was willst du??
Ohne dir Gedanken zu machen, wie das bei A oder B ankommen könnte. Wie du bereits festgestellt hast kann sowieso alles gegen dich verwendet werden, egal was du machst. Du schreibst eine SMS und willst zeigen, dass dir A wichtig ist - aber es ist ihr nicht genug. Woher sollst du das aber wissen, wenn sie nicht mit dir spricht? Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Und im Umgang mit B und ihrem Freund - was willst du? Natürlich will man, dass es seiner Freundin gut geht. Das heißt, wenn jemand sie geschlagen hat, dann behält man diesen Kerl erstmal genau im Auge. Das ist auch in Ordnung. Willst du versuchen normal mit ihm umzugehen und ihm auch eine Chance geben wie B es getan hat? Dann mach das. Willst du lieber nichts mit ihm zu tun haben, weil er einfach nicht auf deiner Wellenlänge schwebt - auch ok. Dann bleib höflich und das wars.
Aber lass dir nicht von A diktieren wie du mit den beiden umeghen sollst.
Du magst beide A und B und so schwer das ist, das müssen sie im Moment akzeptieren. Du kannst für beide ein offenes Ohr haben und auch beiden signalisieren, dass du gerne etwas mit ihnen unternimmst.
Ich weiß es ist nicht leicht, denn auch du scheinst jemand zu sein der neimandem weh tun will und alles richtig machen möchte. Aber sei in diesem Fall ein bisschen egoistisch und schau was du willst ohne immer auf alle Rücksicht zu nehmen!

Lass dich nicht in ihre Streitigkeiten verwickeln. Die beiden müssen das alleine klären und ich bin mir sicher das werden sie auch. Gib ihnen einfach etwas Zeit.

Ich hoffe sehr eure Clique findet wieder zueinander und deine beiden Freundinnen besinnen sich darauf, wie schön es doch ist Freundinnen zu haben die mit einem durch dick und dünn gehen auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt.

Alles Gute für dich!
Monika