Problem von Volker - 40 Jahre

Zerrüttete Ehe Teil 2

Vielen Dank an dich Peter für die doch sehr schnelle Antwort des von mir am 06.11.2005 geschilderten Problems.
Vom Grundsatz her gebe ich dir völlig Recht, habe es auch vom Kopf her begriffen, lasse sie auch in Ruhe und bedränge sie nicht.
Tja, leider ist es aber so, das sie ausziehen möchte und dieses auch völlig kompromisslos verwirklichen wird, wenn sie nicht gestoppt wird.
Sie sagt, sie sieht meine Bemühungen aber vertraut mir nicht mehr. Ich liebe sie, sie sagt immerhin ich wäre ihr nicht gleichgültig. Ich entgegen biete an eine Eheberatungsstelle aufzusuchen solange wir noch zusammen wohnen, dieses wird abgelehnt mit der Begründung man könne sich anschließend ja nicht aus dem Weg gehen.
Es darf von ihr aus auch gar keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht werden wie eine einfache Umarmung, Hand streicheln etc.
Wie soll man dann Geborgenheit wieder herstellen?
Wir reden zwar normal miteinander ohne Streit, mehr aber nicht. Wir schlafen sogar nachts nebeneinander. Ich kann das gar nicht beschreiben wie grausam diese Situation für mich momentan sich anfühlt es ist die völlige Hilflosigkeit, was ich auch mache ich kann sie nicht mehr erreichen. Einen anderen Mann im Hintergrund so könnte man ja ebenfalls noch denken, schließe ich zu 99% aus.
Wenn sie auszieht wäre sie ja trotzdem nicht weg, und man könne sich ja neu kennen lernen Kaffeetrinken etc. und parallel dazu vielleicht eine Therapie machen, mit der Einschränkung diese würde aber zu spät kommen.
Dazu habe ich nun aber gesagt um mich jetzt nicht völlig auf die unterste Stufe zu stellen wenn sie auszieht ist sie für mich weg und dann hilft auch keine Therapie mehr, und somit die Beziehung endgültig beendet. Antwort darauf: Das verstehe sie nicht.
Solange wir zusammen in unserem Haus wohnen würde alles dafür tun um unsere Ehe zu retten, natürlich auch zur Beratungsstelle/Therapie gehen.
Was gibt`s noch für mich zu tun, außer Blumen etc.? Das habe ich nämlich schon, immerhin gab es dafür ein ?Danke?.
Gibt es vielleicht noch ein Geheimrezept, von einer Frau aus dem Kummerkastenteam meines Alter`s, war`s das oder ist da irgendetwas was ich noch nicht geschnallt habe? Ich liebe meine Frau und möchte sie nicht verlieren.

Vielen Dank im Voraus.

Peter Anwort von Peter

Hallo Volker,

schön das du dich noch mal gemeldet hast bei uns.
In deinen beiden Mails ist schon ein großer Unterschied zu finden. In der ersten ging es dir hauptsächlich um Sex der dir fehlt. Deine Frau dir Entzug ausgesprochen hat und du mit der Situation nicht klar gekommen bist. Es lief dir einfach zu wenig.

Hier, in dieser Mail, ist das ganze schon ein bisschen fortgeschrittener. Deine Frau scheint ihren Entschluss gefasst zu haben. Sie will sich von dir trennen. Ich weiß nicht was alles nicht bei euch in der Beziehung stimmte. Ich glaube es war viel mehr als nur das Problem Sex. Alles was du tust, alles was du machst, du schreibst es ja selber, du kommst nicht mehr an sie ran! Sie vertraut dir nicht mehr, warum auch immer. So was kommt nicht von heute auf morgen. Die Liebe deiner Frau zu dir, scheint auf jedem Fall ziemlich eingeschlafen zu sein. Zwar könnt ihr noch ganz normal, ohne Streit, miteinander reden. So wie es jetzt läuft, scheint das aber mehr eine freundschaftlich Basis bzw. ein nebeneinander herleben zu sein.

Therapie ist immer gut, jedoch müssen auch beide dazu bereit sein. Deine Aussage: ?wenn sie auszieht ist sie für mich weg und dann hilft auch keine Therapie mehr, und somit die Beziehung endgültig beendet.? Ich glaube, dass das wenig hilfreich war. Andere nennen so etwas ?Erpressung?.

Volker, ich kann dir nur raten in der jetzigen Situation, dass du weiter versuchst ihr zu vermitteln, dass sie dein Ein und Alles ist. Dass du sie liebst und sie bittest, dir eine Chance zu geben. Du musst versuchen ihr Vertrauen wieder zu gewinnen, warum auch immer sie es in dich verloren hat. Es gibt kein Geheimrezept für dich. Wenn es das geben würde, wären wir die letzten die es verheimlichen würden. Niemand von uns kann dir sagen, was wirklich alles vorgefallen ist in eurer Ehe, wir kennen euch nicht. Es tut uns Leid, dass Vertrauen zu ihr musst du ganz alleine wieder aufbauen.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute,
Peter

http://mein-kummerkasten.de/30018/Zerruettete-Ehe.html