Problem von Kati - 24 Jahre

Ich will immer allein sein

Ich weiß nicht was in letzter Zeit mit mir los ist aber irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl in meiner Haut.

Bin jetzt seit 2 1/2 Jahren in na festen Beziehung. Der Mann ist eher der Ruhige Pol in der Beziehung.
In den letzten Monaten haben wir öfter Streit. Wie immer wegen Kleinigkeiten.
Wenn er versucht mit mir zu reden dann redet er immer nur "geschnitten". Das heißt, ich muss ihn immer den rest sozusagen aus der Nase ziehen. Das nervt ungemein. Oft habe ich dann keine Lust dazu, und rede genauso abgespeckt wie er. Das mag aber er nicht. Daraufhin weise ich ihn zurecht das er auch kein stück besser ist. Und nun ist der Streit da.
Da ich schnell vor Wut platzen könnte, schnappe ich mir häufig meine Klamotten und verschwinde aus der Wohnung. Dann ist meistens erstmal eine Woche funkstille. Auf einer Art und Weise bin sehr froh alleine zu sein aber anders denke ich häufig an ihn.
Aber irgendwie habe ich ständig das Bedürfniss alleine zu sein. Dinge ohne Ihn zu machen. Wir sehen uns schon so nur ca. 2x die Woche und dann habe ich auch noch diese Befühle.
Manchmal denke ich dann, dass ich ihn vielleicht garnicht mehr liebe? Oder nie wirklich geliebt habe? Sondern nur mochte.
Wenn ich ihn allerdings sehe, dann bin ich froh das er da ist.

Mittlerweile habe ich auch wieder Interesse an anderen männer. Ich schaue hinterher oder flirte mal. Das habe ich sonst nie gemacht, wenn ich in na Beziehung war.

Das macht mir Angst. Das kann nicht so weiter gehen.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?

Anwort von Sabine

Hallo!

Streitgespräche entstehen durch Vorwürfe und genau das hast Du zu Beginn Deiner Mail beschrieben. Ist es Dir aufgefallen?

In einem Streit wegzulaufen ist keine Lösung. Der Streit oder das Gespräch wird nicht beendet und der Frust staut sich immer mehr an. Vielleicht sogar dann so lange gestaut, bis man ganz aus der Beziehung bricht. Du scheinst kurz davor zu stehen und Dein Glück woanders zu suchen. Glaubst Du denn, dass es woanders besser laufen würde, wenn Du dieses Schema beibehälst? Was ist, wenn Du anfängst einen Streit mit einem anderen Partner zu haben? Wirst du dann auch wieder weglaufen. Alles staut sich wieder an und dann platzt es irgendwann wieder?

Ich will Dir nicht die Schuld geben, dass es dazu gekommen ist. Kann ich nicht, denn ich kenne Dich nicht, aber Du beschreibst genau diese Dinge in Deiner Mail. Wie er sich verhalten hat, dass weiß ich nicht. Er wird seinen Teil auch dazu getragen haben, dass es so gekommen ist. Da bin ich mir sicher. Es ist nie einer alleine Schuld, wenn es kracht. Oder nur ganz selten. Will hier keine Behauptungen aufstellen.

Du fragst, wie Du Dich verhalten sollst.
Ich bin der Meinung, dass Du mit Deinem Freund sprechen solltest und zwar ohne Vorwürfe. Überlege Dir genau was und wie Du es sagst. Du kannst ihm davon erzählen, was in Dir vorgeht und wie Du Dich fühlst. Das ist ehrlich und ihm gegenüber fair. Klar, kann es ihn verletzen, wen ner hört, dass Du nicht glücklich bist mit ihm, aber es ist ehrlich. Du klingst nicht 100 % so, als wenn Du weg von ihm willst und ich finde, deswegen solltest Du ihn auch wissen lassen, dass es Du nicht unbedingt aufgeben würdest.
Das Gespräch mit ihm, das ist sehr wichtig. Nur ihr könnt es klären und euch richtig Zeit nehmen für ein Gespräch. Beginnt ein Streit, dann zügelt euch selber und kühlt ab und wartet einen Moment. Denkt noch einmal nach über die Wortwahl. Aber bitte, lauf nicht weg. Das macht es nur noch schlimmer.

Lieben Gruß
Sabine