Problem von Anonym - 30 Jahre

Was ist los?

Hallo!



Ich bin im 7. Monat schwanger (ein Wunschkind), habe bereits eine 5jährige Tochter und lebe seit kurzem von meinem Freund zumindest räumlich getrennt, da ich es einfach nicht mehr ertragen konnte wie ignorant und unzuverlässig er sich auf einmal verhielt. Ich habe versucht ihn zu verstehen. Gut, ich habe dann auch wahrscheinlich oft, was ihn betrifft, zuviel geredet (da ich die Situation ja so nicht stehen lassen kann, da sie mich unglücklich macht). Gefühlsmässig weiss ich im Moment nicht so ganz weiter. Die Situation ist die dass die letzten Monate schwierig waren. Mein (Ex-) Freund hat eigentlich die letzten Jahre meine ich zumindest mit mir zusammen den Traum von Familie gehabt und hat auch Pläne gemacht. Nun, vor allem seit einigen Monaten zieht er sich immer mehr zurück, lässt mich mit allem völlig allein und ist genervt wenn ich meine Enttäuschung hierüber zum Ausdruck bringe. Er will es einfach nicht hören. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll, da ich schon so viel versucht zu retten, sprich auch öfters meinen Frust mal runtergeschluckt; ihm gezeigt, dass ich verstehe, dass ihm die Arbeit wichtig ist; Termine bei Beratungsstellen gemacht, etc. Aber irgendwie scheint ihm alles andere wichtiger zu sein, als wir. Fast immer wenn er sich mit der Kleinen verabredet hat, versetzt er sie entweder oder kommt Stunden später. Ich brauche nur einen Satz darüber sagen wie enttäuscht das Kind war (was ja nun mal so ist und im übrigen macht es mich enorm wütend), und schon ist er genervt aus der Tür raus. Er bräuchte ja nun nicht mal so viel Interesse an mir zu zeigen, aber wenigstens mehr Verantwortung für seine bald zwei Kinder zu zeigen.
Es ist einfach verzwickt. 1 1/2 Jahre und nach einigen Komplikationen haben wir bald unser Wunschkind. Ich habe ihm einiges abgenommen, so dass er sich ganz seiner Arbeit widmen konnte. Habe nur einen Nachmittag pro Woche für die Familie gefordert. Im Moment ist die Situation so, dass er mit mir/uns nur Kontakt hält, wenn ich bloss nichts sage, was ihn in irgendeiner Art und Weise nerven könnte. Aber ich kann nicht immer nur für ihn da sein und einen auf gute Laune machen. Wenn ihn dann etwas nervt, meldet er sich erstmal mindestens ne Woche nicht (nach seiner eigenen Aussage hat er wenn ich was von wegen Familie oder Kindern sage ein paar Tage kein Bock sich zu melden). Ich verstehe nicht mehr was los ist oder was ich machen soll. Ich weiss, dass ich es auch allein mit zwei Kindern schaffe, die Frage ist ob ich das möchte. Ich kann einfach nur nicht verstehen, dass er sich nach der jahrelangen gemeinsamen Planung, aus allem herausstiehlt.

Liebe Grüsse....

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich Dir auch verraten würde, was mit ihm los ist, ich kann es nicht. Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Er alleine muß bereit sein sich zu öffnen und mit Dir darüber zu sprechen, damit auch Du ihn verstehen kannst.
Es ist auch m.E. nicht zuviel verlangt sich auch um die Familie zu kümmern, aber warum er es nicht kann oder will, dass kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du immer wieder versuchst mit ihm zu reden und er dann wegläuft oder weggeht.
Vielleicht versuchst Du es einmal anders herum. Lass ihn völlig in Ruhe und lass ihn sein Leben leben. Habe Du Spaß und Freude mit den Kids und schaue jetzt nach euch. Vielleicht findet er so den Weg zu euch zurück. Ich weiß, dass es schwierig sein kann und nicht einfach seine Gefühle ein wenig zu zügeln, wenn man so sehr liebt, aber wie es bisher gelaufen ist, ging es auch nicht weiter. Versuche ihm dadurch die Chance zu geben auf Dich zuzukommen. Es sollte ihm vielleicht nicht immer hingehalten werden, was er haben kann, sondern er sollte vielleicht mal darum kämpfen. Wie Du es beschreibst, hast Du alles versucht. Ich finde, jetzt ist er dran. Schaue nach Dir und Deinem Kind und freue Dich auf den Geburtstermin. Es ist wichtig, dass es Dir gut ght. Er wird von ganz alleine wieder zu Dir zurückfinden, wenn er Dich liebt. Im Moment bist Du wichtig. Du, Dein Kind und die Schwangerschaft. Es soll euch gut gehen und wenn er daran nicht teilhaben will, dann ist er selber Schuld und wird es vielleicht so bald spüren können. Worte haben bisher ja nichts gebracht, wie Du schreibst.
Freue Dich auf die bevorstehende Geburt und das neue Baby. Genieße noch die Stunden der Schwangerschaft und tu Dir was gutes. Du bist jetzt wichtig und es soll Dir gut gehen. Geh ausgiebig baden, mit Deinem Kind auf den Spielplatz oder ein Eis essen, zum Frisör und alles, was Dir und dem Kind gut tut.
Dein Partner wird vielleicht den Weg von ganz alleine wieder zu Dir finden, wenn er plötzlich feststellt, dass er nicht mehr so umtüdelt wird. Gib ihm die Chance auf Dich zuzukommen.

Lieben Gruß
Sabine