Problem von Nina - 15 Jahre

Frauen

Hallo,
Ich habe jetzt c.a. 2 jahre meine Regel und die Regelschmerzen werden immer schlimmer. Was soll ich tun? Wenn ihr meint ich soll zum Frauenarzt, wie soll ich mit meiner mutter darüber reden?
Danke für eure schnelle Antwort

Romina Anwort von Romina

Liebe Nina,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Viele Frauen haben mit Regelschmerzen zu kämpfen, aber in den meisten Fällen lässt sich etwas dagegen unternehmen. Was genau bei dir helfen würde, kann dir am besten ein Frauenarzt oder eine Frauenärztin sagen. Manche Ärzte bieten Sprechstunden speziell für Teenager an, aber du kannst auch einen ganz normalen Termin ausmachen. Ich verstehe, dass es dir peinlich ist, mit deiner Mutter über dieses Thema zu reden, aber sie ist auch eine Frau und sieht das bestimmt ganz locker. Wenn du gar nicht mit ihr darüber sprechen kannst, ist es auch möglich, zum Arzt zu gehen ohne dass sie davon weiß. Du kannst z.B. eine Freundin als Unterstützung mitnehmen. Ärzte unterliegen der Schweigepflicht und dürfen deinen Eltern nichts davon sagen, was du ihnen anvertraust.
Vor dem ersten Besuch beim Gynäkologen brauchst du keine Angst zu haben. Überleg dir einfach, ob du dich bei einem Arzt oder bei einer Ärztin wohler fühlen würdest und mach einen Termin aus. Der erste Besuch dient meistens nur zum Kennenlernen und dazu, über das Problem zu sprechen. Eine Untersuchung wird normalerweise noch nicht durchgeführt. Du kannst es auch dem Arzt oder der Ärztin sagen, wenn du ein bisschen Angst hast, das wird er oder sie bestimmt verstehen und darauf Rücksicht nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina