Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein bester freund ist ertrunken

Mein aller bester freund ist ertrunken und sein freund war dabei.
1stunde vorher telephonierte ich mit ihm,obwohl wir uns nur halb verstehen da er in russland wohnte und kein deutsch konnte.er sagte das er mit seinem freund angeln geht an einem steg wo ein zaun vorne drann ist.
Ich sagte ihm das er sich lieber hinter den zaun stellen soll und nicht darauf setzen,da er manschmal ummächtig wird weil er als er klain war einen unfall hatte.sein freund und er gingen dann dahin und angelten.er wurde dann ummächtig und fiel ins wasser.sein freund wolte ihn zuerst hinterher schwimmen,aber er sagte sich das ea dumm wäre da das wasser viel zu kalt ist und er dann erfrieren würde.er rannte sofort nachhause und rief mich als erstes an um zu sagen das er ertunken ist.

Seine leiche wurde auch nicht gefunden,obwohl danach gesucht wurde.

An dem tag ist für mich die welt untergegangen.ich hatte auch an selbstmord gedacht da für mich das leben keinen sinn mehr machte ohne ihn.
Sein freund hat sich fast selbst ertänkt im see deswegen.

Ich habe das meiner schulfreundin erzählt und sie sagte das man einen menschen nicht über alles lieben kann,wenn man ihn nichtmal ganz versteht und nur sehr selten gesehen hat.


Jetzt liegt meine uroma im krankenhaus mit einer hirnblutung und 2 schlaganfällen.

Ich habe angst das sie auch stirbt,denn dan würde ich warscheinlich nurnoch heulen.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme / lieber Anonymer!

Was ist Liebe? Auf diese Frage gibt es viele Antworten: Genauso viele, wie es Menschen gibt.

Das liegt vielleicht nicht daran, dass das Gefühl bei jedem anders ist. Sondern daran, dass jede Liebe anders ist. Das gilt für Beziehungen, für die Liebe von Eltern zu ihren Kindern - und auch zwischen zwei Freunden, so wie ihr es seid. Jeder Mensch hat seine eigenen Fähigkeiten; hat seine ganz besonderen, liebenswerten Details. Einen Partner liebt man nicht weniger stark als einen früheren - man liebt ihn oder sie anders. Weil es eine andere Person ist. Nur auf den ersten Blick ähneln sich die Geschichten. Wenn man tiefer nachspürt, findet man, dass jede Liebe besonders ist. Mit jedem Menschen, den man verliert, geht etwas ganz Spezielles verloren. Wer sagt, dass es an der Sprache liegen muss? Jedes Teil unseres Körpers redet zur Umwelt, manchmal braucht es keine Worte. Manchmal braucht es auch kein langes Kennenlernen, es passt einfach alles. So wie zwischen zwei Freunden, wie ihr es seid.

Seid? Ja. Denn dein Freund ist zwar gestorben, aber er ist nie ganz fort: Die Verbindung zwischen euch, die du wertschätzt und bewahrst, wird es immer geben. Er ist aus dem Leben gegangen, ja - aber in diesem Moment hat er sich dir so geschenkt, wie du ihn mochtest. Und so wird er bleiben. Und so kannst du ihn lieben.

Mit etwas abzuschließen, dass schön war und plötzlich vorbei ist, ist wahrscheinlich kaum möglich. Es wird einen immer begleiten. Das ist auch gut. Aber manchmal muss man sich sagen: Welchen Grund gibt es, dass die Erinnerung mich belastet? Es war eine wunderschöne Zeit. Sie hat geendet, vielleicht musste sie es; es tat weh, war nicht gewollt; vielleicht war gar nichts Gutes dabei. So zum Beispiel, wenn man einen Freund verliert. Weitergehen aber, weitergehen muss es.

Ich verstehe deinen Schmerz, und dieser Schmerz ist wichtig. Aber glaubst du, dein Freund hätte gewollt, dass du so leidest? Es ist in Ordnung, es darf sein. Aber zwischen euch war nichts Schlimmes, nichts, das man bereuen oder sich vorwerfen müsste. Die Umstände haben euch getrennt: Auf eine Art, gegen die ihr nichts tun konntet. Ich bin sicher, dein Freund würde wollen, will, dass du weitermachst. Er wird immer bei dir sein. Doch das Letzte, das eine Lösung wäre, ist ihm zu folgen. Weil es nicht sein Wunsch sein kann. Und von niemanden, dem du wichtig bist, Eltern, Freunde, Familie.

Bestimmt ist es schwierig für dich, dass du sein Grab nicht besuchen kannst. Gut wäre, wenn du eine Art Ritual finden könntest, um ihm noch einmal zu begegnen, und die Dinge anzunehmen: Zum Beispiel könntest du einen Brief schreiben. Schreib noch einmal alles auf, was er dir bedeutet, was du an ihm magst, was ihr gemeinsam erlebt habt. Du wirst sehen, auch das wird schon ein wenig die Betäubung lindern. Diesen Brief kannst du an einem Ort aufbewahren, wo du in absehbarer Zeit nicht nach ihm suchst. Aber wann immer deine Gedanken bei ihm sind, kannst du dir bewusst machen: "Ich denke an dich, und vergesse dich nicht. Aber meine Gedanken sind klar, sie halten das fest, was du für mich bist. Sie sind aufgeschrieben." Das ist auch wichtig, wenn jemand dich nicht so ganz versteht. Sicher hat deine Freundin es nicht böse gemeint. Auf der anderen Seite hat sie dieses Erlebnis auch nicht gemacht. Wenn du es aufschreibst, wirst du wissen, greifen können, dass dein Gefühl dir gehört und korrekt ist.

Deine Uroma ist in einem Alter, in dem man sich mit dem Tod schon auseinander setzt. Zu wissen, dass er kommt, ist für viele alte Leute schlimm. Aber wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, wenn man eine Vorstellung hat, was danach kommen könnte - und die hat ja jeder irgendwie -, dann muss dieser Schritt gar nicht so schwer fallen. Du weißt am besten, was für eine Persönlichkeit deine Uroma ist, was sie erlebt hat, was sie für dich und deine Familie bedeutet. Es fällt schwer, aber ihr Tod ist doch recht wahrscheinlich. Das heißt nicht, dass es jetzt eintreten muss. Aber es kann zu einem Zeitpunkt kommen, an dem du es nicht erwartest; und wehtun wird es immer. Das geht allen so, da schließe ich mich nicht aus. Und die Trauer ist sehr wichtig: Nur durch sie merken wir, was passiert ist, und wie wir weiterleben können.

Weitermachen: Das ist das Stichwort. Es geht immer weiter. Es ehrt dich sehr, dass du mitfühlst und weißt, dass du mit deinem Freund jemand ganz Besonderen verlierst. Aber darunter ewig zu leiden, kann nicht seinem Wunsch an dich entsprechen. Vielleicht kannst du es als Auftrag begreifen: Er ist gegangen, aus Gründen, die man nicht steuern konnte. Aber eure Zeit, euer Gefühl füreinander, haben dich geprägt. Du bist mit diesem Gefül ausgestattet, das einzigartig ist, und aus dem heraus du handeln kannst.

Ich wünsche dir, dass sich die Dinge in deinem Sinn entwickeln! Was auch immer geschieht, es kann dich stolz machen, besonders für jemand Besonderen zu sein!

Liebe Grüße,

Paul