Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe schwere Depresionen

Hey Liebes Kummerkasten Team ich habe schwere Depresionen danke offt daran mich zu Ritzen. Meine Depresionen kommen woll daher das mein Vater vor Jahren abgehauen ist und er wurde als Kind missbraucht, meine Mutter hat ein Alkehol und Spiel problem, meine großeltern mein hund und der Freund meiner Mutter ist gestorben. Und mein bruder zerstört mein selbst wert gefühl er nett mich immer Mülltonne sagt das er mich hasst. Ich war zwar bei einem Terapeuten aber da geh ich nicht mehr hin.
MfG ...

Svenja Anwort von Svenja

Hallo.

Tut mir leid, dass Du das durchmachen musst. Es ist schade, dass Du nicht mehr zum Therapeuten gehst, das wäre eigentlich wichtig.
Du kannst zum Jugendamt gehen und sie um Hilfe bitten. Sie schicken dich nicht weg. I.d.R kommt jemand zu euch und guckt sich das an. Es kann allerdings sein, dass ihr von eurer Mutter gegebenenfalls weg kommt, wenn das Jugendamt feststellt, dass ihr bei eurer Mutter nicht länger gut aufgehoben seid. Aber Du kannst auch erst dort anonym anfragen, glaube ich. Dennoch wäre es besser, denn wenn es Dir schlecht geht, hast Du ein Recht auf Hilfe und die solltest Du Dir holen.
Deine Mutter sollte allerdings sich auch Hilfe holen, was ihr Problem mit dem Alkohol und dem Spielen angeht. Sprich sie darauf an, sag ihr, dass Du Dir Sorgen um sie machst und willst, dass sie sich Hilfe holt. Sag ihr, dass Du sie liebst und ihr beistehst, das wird sie vielleicht aufmuntern. Ist aber alles nur ein Tipp. Du musst entscheiden, was Du für richtig hältst. Aber bitte besuche weiterhin den Therapeuten. Du kannst ihn ebenfalls um Hilfe bitten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!