Problem von Anonym - 14 Jahre

Gemeine Lehrerin

Hallo liebes Team :)
um es kurz zu machen: unsere klasse leidet unter unserer Französischlehrerin.Sie gibt uns an allem die schuld und mault uns wegen jeder kleinigkeit an,dabei sind wir eigentlich eine ziemlich ruhige klasse und fast nur mädchen,die meisten lernen auch meistens ziemlich viel.Auf manche von uns-auch auf mich-hat sie es aber besonders abgesehen.mir kommt es so vor,als wenn sie mir meine bis jetzt gute französischnote kaputtmachen will.ich habe zum beispiel keine chance,eine gute mitarbeitsnote zu bekommen,weil sie mich mit absicht nicht drannimmt.sie schaut zu mir rüber,schaut wieder weg und nimmt mich nie dran.in einer stegreifaufgabe hatten ich und eine freundin den gleichen 'fehler',nur dass es bei ihr nicht als fehler gewertet wurde.ich habe sie auch darauf angesprochen,aber sie hat das nicht eingesehen.vor kurzem hat sie genau die leute,die sie nicht mag,einen text ausfüllen und vorlesen lassen,was natürlich keiner so richtig gekonnt hat.momentan stehe ich in französisch noch auf einer knappen 2.die letzte schulaufgabe haben wir noch nicht raus,die war aber auch nicht so gut.sie übt mit uns die sachen die drankommen nicht,macht keine hefteinträge,verteilt keine arbeitsblätter und manchmal schweift sie eine ganze stunde lang ab und redet und redet und wir schaffen keinen stoff.
wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ? darauf ansprechen will ich sie nicht,denn ich schätze sie so ein,dass sie mich dann nur noch mehr schikaniert.
Danke schonmal :)

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Liebes!

Du solltest das auf jedenfall mit einem eurer Vertrauenslehrer besprechen oder direkt zur Schulleitung gehen, am besten mit der gesamten Schulklasse. Aussagen von Mehreren ist sehr hilfreich, um das Problem zu beheben. Versucht folgendes:
1) Mit der Schulleitung reden, was Du hier geschrieben hast, also dass ihr manchmal kaum Stoff durchnehmt, sie falsch bewertet, etc.
2) Sollte obiges nicht helfen, könnt ihr euch auch an die Schulbehörde wenden mit einem Brief. Die Antwort kann dort allerdings dauern, zwischen 6 und 8 Wochen.
3) Ihr solltet als Schulklasse die Lehrerin ansprechen. Also gemeinsam. Dass ihr eine Unterrichtsstunde als Diskussionsrunde nehmt. Setzt euch vorher als Klasse aber zusammen und überlegt gemeinsam welche Verbesserung ihr wünscht. Schreibt es möglichst detailliert auf und tragt es ihr dann vor. Regt euch aber nicht auf, kein schreien oder beschimpfen. Versucht ruhig zu bleiben, auch wenn es euch aufregt.

Versucht es einmal. Viel Erfolg! :)