Problem von Jannick - 15 Jahre

Schule zu oft geschwänzt

Hallo,
Ich schwänze in letzter Zeit viel zu oft die Schule und deshalb häng ich auch sehr hinterher, das problem ist, ich komm einfach nicht mehr hinterher und wenn meine Eltern dies alles erfahren fragen Sie mich warum ich den hinterher häng und rufen irgendwann meine Lehrer an.ich konnte es bisher immer verhindern aber jetzt merke ich das ich schei*** gebaut hab. Ich trau mich einfach nicht meinen Eltern die wahrheit zu sagen, ja klar alle sagen danach geht es dir besser, ich habs auch schon immer wieder versucht, aber ich schaff es nich. Ich kann nachts auch nicht mehr in Ruhe schlafen. Ich brauche Hilfe, denn ohne bekomm ich mein Leben nicht mehr auf die Reihe und werd komplett abstürzen.

Grüße Jannick

Monika Anwort von Monika

Hallo Jannik,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Ich finde du hast den ersten Schritt in die richtige Richtung bereits gemacht. Du hast erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und dass du aufhören musst die Schule zu schwänzen.

Ja es ist schwer, wenn man einmal damit angefangen hat zu lügen und zu vertuschen. Irgendwann hat man sich dann selbst soweit hineingeritten, dass man gar nicht mehr weiß, wie man da wieder rauskommen soll.

Aber im Moment quälst du dich sehr. Und deine Freunde haben Recht - sobald es mal ausgesprochen ist, wird dir ein schwerer Stein vom Herzen fallen!
Deine Eltern sind bestimmt für dich da. Natürlich wird es erstmal ein Schock für sie sein aber ich bin mir sicher sie werde es dir hoch anrechnen, dass du zu ihnen gekommen bist, deinen Fehler einsiehst und ihnen beichtest.
Jeder baut mal Mist - auch deine Eltern!
Wichtig ist, dass man merkt man ist auf dem Holzweg und man versucht es in Zukunft anders zu machen. Was passiert ist kannst du nicht mehr ändern - also schau nach vorne und lass die Vergangenheit hinter dir.

Der erste Schritt dazu ist wieder regelmäßig zu Schule zu gehen. Auch wenn es schwer fällt und du dir vielleicht auch Fragen deiner Klassenkameraden anhören musst oder mit dem Stoff hinterherhinkst - geh trotzdem hin!
Lass dir von Mitschülern helfen. Leih dir ihre Hefte aus und versuch den Stoff nachzuarbeiten. Vielleicht kannst du auch einen netten Lehrer um Hilfe fragen?

Und als zweiten Schritt sprich mit deinen Eltern! Wenn du es alleine nicht schaffst dann hol dir deinen Lehrer zu hilfe oder weihe einen guten Freund ein, der dir den Rücken stärkt.
Vielleicht könntest du es auch aufschreiben und deine Eltern lesen lassen. Manchmal kommen die Worte eben einfach nicht aus dem Mund auch wenn man will.

Wichtig fände ich auch, dass du dir mal Gedanken machst wie es dazu gekommen ist. Warum bist du plötzlich nicht mehr in die Schule gegangen? Hast du Angst vor einem Lehrer? vor schlechten Noten? Hänseln dich deine Mitschüler?
Irgendeinen Grund wirst du gehabt haben und auch dieser Grund gehört beseitigt damit du in Zukunft wieder gerne zur Schule gehen kannst!

Hab keine Angst!
Wie gesagt jeder macht mal was Dummes - das Entscheidende ist sich zu besinnen und es in Zukunft anders zu machen.

Alles Gute
Monika