Problem von Laura - 13 Jahre

Meine ,,Freunde" wollen mich nicht mehr

Also ich und meine vier Freundinnen sind sozusagen eine clique doch sie wenden sich immer mehr von mir ab. eine von ihren wendet sich zwar auch ab aber fragt sie halt immer wieso sie nicht bei mir sind ... Sie erzählt mir halt immer wie sie über mich lästern und meinen zu 4 sind wir halt besser und sowas. außerdem höre ich das nicht nur in meiner Clique sondern auch generell im Jahrgang über mich gelästert wird. eine auch aus unsere Clique hat halt viele Geschwister und Freunden von denen man nicht seine Meinung sagt und eher Respekt hat ...
Naja ihnen erzählt sie eben viel scheisse über mich ... Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich hab wirklich keinen ich weiß nicht mehr wem ich überhaupt noch trauen kann und meine Eltern und Geschwister sagen nur das es Kinderkram ist sich über sowas aufzuregen ... Sie verstehen mich einfach nicht ich hab keinem den ich was anvertrauen kann ich hab keinen zum reden niemand versteht mich ich hab einfach keinen :(

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Laura

Ich finde es schade, dass andere deine Sorgen als "Krimskrams" abwerten, denn das ist es bestimmt nicht. Deswegen Danke, dass du dich uns anvertraust.

Wie ich finde, bist du schon beinahe selber auf die Antwort deines Problems gekommen. Dein Titel "Meine "Freunde" wollen mich nicht mehr" sagt schon sehr viel darüber aus, worüber du dir hier Gedanken machen solltest. Deine Anführungszeichen beim Wörtchen "Freunde" finde ich berechtigt. Sind das noch Freunde? Wer sich dir gegenüber so verhält, hat es ganz einfach auch nicht verdient, mit einem so tollen Mädchen wie dir, Zeit zu verbringen. Dabei ist es äusserst unfair, dass sie hinter deinem Rücken über dich zu reden. An deiner Stelle würde ich die Mädchen zur Rede stellen, denn damit werden sie wahrscheinlich am wenigsten rechnen. Sollte keine "plausible" Antwort kommen, würde ich auf Abstand gehen. Dann drehst du den Spiess um von "sie wollen mich nicht mehr" zu "ich brauch sie nicht mehr".

Du bist 13 Jahre alt und wirst noch jede Menge neue Freundschaften schliessen. Da bist du auch nicht alleine. In diesem Alter verändert man sich und hat plötzlich andere Interessen als früher. So können Freundschaften auch auseinandergehen. Vielleicht gibt es in deiner Klasse noch andere Mädchen, welche du magst und mit denen du Interessen teilst. Solche findest du bestimmt an deiner Schule oder vielleicht auch in einem Verein, etc.

Am Schluss möchte ich noch erwähnen, dass du dich auch an einen Vertrauenslehrer wenden kannst, besonders falls sich aus der "kleinen" Lästerei mehr entwickeln sollte...

Sei stark, dass packst du!

Liebe Grüsse, Sandy