Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein Opa

Hallo ich habe ein Problem mein Opa hatte eine schwere Gehirnblutung und ich habe groß e Angst dass er nicht mehr da ist wir haben uns nicht immer verstanden aber meistens und jetzt habe ich Angst ihn zu verlieren ich mache mir Vorwürfe weil ich nicht da war ich wollte mich sogar ritzen gott sei dank habe ich freunde die mir helfen meine Eltern bekommen nichts mit ich will kein Problem für sie werden aber ich zerbreche fast was sol ich tuhn mein Leben ist eine einzige Katastrophe

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe,

es tut mir leid, was mit deinem Opa passiert ist.
Aber Du musst Dir keine Schuldgefühle geben, denn Du konntest nicht wissen was passiert. Hättest Du das gewusst, wärst Du bei ihm gewesen und das weiß er mit Sicherheit auch und auch, dass Du ihn liebst!
Wenn man jemanden liebt, streitet man auch mal, aber ich könnte jede Wette eingehen, dass er weiß, wie sehr Du ihn liebst!
Ich wünsche ihm gute Besserung und Dir, dass Du Dir keine Schuld gibst. Dass Du darunter leidest zeigt, dass Du ein sehr lieber Mensch bist und Dir riesige Sorgen machst und das ist dass, was zählt!

Alles Liebe!