Problem von isi - 16 Jahre

Mein Freund wird am Ausbildungsplatz von der Ausbilderin schikaniert, was kann man/ich/er tun?

Mein Freund ist im Lehrjahr in der Ausbildung zum Biologielaboranten und wechselt von Labor zu Labor, wo er dann jeweils einen bestimmten Zeitraum absolvieren muss. Bisher, so weit ich weiß, gab es nur ein Labor, wo er schon einmal schikaniert wurde. Er hatte der Ausbilderin geholfen, da sie gemobbt wurde, hat ihn dafür "zurückgemobbt".
Im jetzigen Labor, wo er nicht mehr lange ist, wird er von der Ausbilderin schikaniert, indem sie z. B. ihm die Schuld an einem beinahe Unfall bei einem Versuch gegeben hat. Ebenfalls hat sie ihn nicht immer auf Sicherheitskleidung z. B. Schutzbrille hingewiesen, woraufhin er etwas ins Auge bekam und sie ihm gesagt hat, das er daran hätte denken sollen, obwohl sie ebenfalls dafür verantwortlich ist. Desweiteren hat er nun seine Bewertung bekommen, worin nur die halbe Wahrheit steht. Mein Freund ist sehr selbstständig und hat Ahnung von seinem Gebiet, was wiederum in der Bewertung genau das Gegenteil sagt. Was kann man gegen eine solche Frau tun? Der Chef bei denen im Labor kann genauso sein, daher würde es nichts nützen ihn zur Hilfe zu ziehen…
Ich bitte um eine schnelle Antwort und schon einmal danke für jede Hilfe. Falls Fragen offen sind, ich kann diese Beantworten.

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Isi,

ich würde mich an die IHK wenden und den Fall bzw. das Problem schildern.
Die IHK ist eigentlich für solche Probleme bei Ausbildungen zuständig. Hoffe, dass die kurze Antwort hilfreich ist, ansonsten, wenn die IHK sagt, sie kann nicht helfen, die IHK direkt fragen, wer dann helfen kann.

Hier dennoch ein paar Links:
http://www.ausbildung.net/probleme-in-der-ausbildung/was-tun-bei-mobbing.html
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/mobbing.html
http://www.ksta.de/karriere/mobbing--stress----azubis-in-der-krise---hier-gibt-s-hilfe,21116918,22333356.html

Alles Gute!