Problem von Luna - 13 Jahre

Ich bin schuld.

Uch habe leichte Depressionen.
Das wurde getestet.
Und ich habe mich geritzt.. aber das ist schon länger her und es ist verheilt.
Ich habe mich geritzt weil ich als hässlich und dumm beschimpft wurde.
Trotzdem es nur Spaß war und ist hab ich das wirklich ernst genommen und es hat mich verletzt.
Ich rede mir sogar selbst ein dass ich hässlich, dumm, scheiße, fett, etc. bin.
UND ES STIMMT SOGAR :(
Ich weiß selbst dass niemand perfekt ist aber... das hilft mir nicht weiter. :(
Gestern Abend hat ein Freund von mir mit mir geschrieben.
Er ist anscheinend verliebt oder will mich eifersüchtig machen auf jeden fall weiß er dass ich mich geritzt hab.
Er hat mir ein Bild von einem riiichtig hübschen Mädchen mit blonden Haaren geschickt und meinte sie gehöre ihm.
Ich hab mich sogar für ihn gefreut und hab noch geschrieben: " Woooow *.*"
Aber was dann kam hat mich zum weinen gebracht.. ich weiß nich ich bin so sensibel Momentan.
Er hat geschrieben: " Jaaa die is mega hübsch. Und die hat nen geileren Arsch und größere Titten als du! *-*"
Klar das is jetzt billig aber es tat weh!
Und dann hat ein Mädchen geschrieben die ich eigentlich nicht wirklich kenne dass ich mit abstand viel hübscher wäre. Und ich hab das alles eben verneint weil ich weiß dass es nicht stimmt. Und der "Freund" dann: "neeeeein das is kein Vergleich"
Und ich hab halt schon ein bissjen geweint.. oh das ist so blöd wegen sowas zu heulen aber ich bin echt empfindlich!!
Er hat mich dann noch ein bissjen beleidigt und sagte ich gehe ihm auf den sack obwohl ich mich nichtmal geweht hatte!! Und dann hat er mir einen Mittelfinger gesendet und ich hab es kopiert und zurück geschickt.
Da ich aber kein WhatsApp + habe wird es bei mir nicht angezeigt. Somit hab ich nachgefragt ob es ein Mittelfinger war.
Und er dann deine Mama.
Dann hatte ich ganz plötzlich so einen Hass auf ihn und hab Geschrieben:" Die hätte dich besser abgetrieben!" Und ich hab gewusst dass es falsch war!! Aber ich habs einfach getan.
nicht mehr nachgedacht einfach abgesendet.
Und was dann kam hat mich echt geschockt. Ich war kurz davor wieder zu ritzen aber ich wollte nicht.
er hat einfach gesagt:" Du weißt nicht was du sagst! Du hast keine Ahnung! Wenn man Dich beleidigt dann kommst du immer und trittst einen haha und beleidigst Leute als Hurensohn und sowas zum Spaß! " als Antwort bekam er von mir:" Nein ich trete nicht immer! Meistens beachte ich es nicht oder gehe weinen! "
ER SAGTE DAZU:" Jaaa und da gibt's ja auch noch die 3. Option. GEH DICH UMBRINGEN!!!"
Ich hab mich erschrocken.
Hab nich mehr zurück geschrieben.
Ich gehe auch heute den gamzen tag nich mehr Online.
Es is meine Schuld ich bin so scheiße und ich weiß keinen ausweg :(
Bitte Hilfe.. soweit mab das Wirrwarr hier verstehen kann :'(

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Luna,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du dir anscheinend immer wieder solche Beleidigungen anhören musst. So etwas kann wirklich sehr weh tun und sollte niemals einfach "zum Spaß" gesagt werden. Besonders schlimm finde ich, dass du die Beschimpfungen mittlerweile schon richtig ernst zu nehmen scheinst. Zumindest schreibst du, dass du bereits selbst von dir denkst, hässlich und dumm zu sein. Dazu möchte ich dir sagen, dass das ganz bestimmt nicht wahr ist! Lass dir von anderen nichts einreden, was nicht stimmt, liebe Luna, und rede es dir auch nicht selbst ein! Ich bin sicher, dass du eine Menge wertvoller Eigenschaften hast, die andere an dir schätzen und die auch du selbst an dir schätzt, wenn du sie dir bewusst machst.

Oft lässt man sich zu sehr von dem beeinflussen, was andere sagen. Es kann zum Beispiel passieren, dass man selber immer zufrieden mit sich war. Hört man dann aber Kritik und Beleidigungen von anderen, fängt man an, an sich selbst zu zweifeln und denkt irgendwann, dass die anderen schon Recht haben müssen, wenn sie so etwas immer wieder sagen.
Leider gibt es viele Menschen, die nicht wissen, wo du Grenze zwischen Spaß und ernsthafter Beleidigung liegt. Deshalb ist es wichtig, dass du dir immer wieder bewusst machst, dass Menschen, die so etwas zu dir sagen, nicht Recht haben! Versuch dir immer wieder in Erinnerung zu rufen, was gut an dir ist! Was du an dir schätzt! Dinge, die du gut kannst, oder die du besonders an dir magst. Wichtig ist, was du selbst über dich denkst, und nicht, was andere gedankenlos über dich äußern, vergiss das nie!

Dass dein Freund dich mit seinen Aussagen so verletzt hat, finde ich sehr rücksichtslos. Auch, wenn deine Reaktion schließlich nicht freundlich war, kann ich dich sehr gut verstehen, dass du nicht mehr wusstest, wohin mit deiner Wut. Besonders toll finde ich, dass du zwar ans Ritzen gedacht hast, dann aber deine ganze Kraft gesammelt hast und es nicht getan hast. Das war ein starker Schritt und du kannst hier sehr stolz auf dich sein!

Wichtig ist, dass du weißt, dass das Verhalten deines Freundes nicht deine Schuld war. Auch, wenn du ihn mit deiner Aussage vermutlich gekränkt hast, sind die Beschimpfungen deines Freundes und vor allem seine heftige Reaktion am Ende des Gesprächs meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen! Du bist also auf keinen Fall scheiße oder schuld daran, wie sich dein Freund dir gegenüber verhalten hat. Er hat entschieden, dich so zu verletzten und keine Rücksicht auf deine Gefühle zu nehmen, also muss auch er dafür die Verantwortung übernehmen, nicht du!

Liebe Luna, ich möchte dir wirklich sehr ans Herz legen, gut zu überdenken, wer tatsächlich deine Freunde sind. Du schreibst, dass der Junge, mit dem du geschrieben hast, ein Freund von dir ist. Trotzdem hat er sich alles andere als freundschaftlich benommen. Zu einer Freundschaft gehört auch Respekt voreinander. Dein Freund hingegen hat dich absichtlich verletzt und dir sehr heftige Worte an den Kopf geworfen.

Wenn ihr euch ansonsten gut versteht, würde ich dir vorschlagen, einmal mit ihm zu reden. Du kannst ihm sagen, dass dir deine Aussage bezüglich seiner Mutter und der Abtreibung leid tut. Dass du aber sehr von seinen Worten verletzt warst und ihn bitten, in Zukunft keine solchen Scherze mehr zu machen, weil du das nicht lustig findest und es dir wirklich weh tut. Wenn er ein guter Freund ist, sollte er das verstehen und in Zukunft darauf Rücksicht nehmen!

Wenn du dir allerdings immer wieder solche Beleidigungen in deinem Freundeskreis anhören musst, möchte ich dir vorschlagen, dich mehr in der Nähe von Menschen aufzuhalten, die dich mit Respekt behandeln und bei denen du dich wohl fühlst. Ständig Beschimpfungen und Beleidigungen ausgesetzt zu sein, kann sehr auf das Selbstbewusstsein schlagen, das hast du ja selbst gemerkt. Niemand sollte dir so etwas antun, und du sollst niemals vergessen, dass du wertvoll bist und es viel Liebenswertes an dir gibt! Lass dir von niemand anderem einreden, dass du schlecht wärst, liebe Luna, denn das bist du nicht! Du bist gut so, wie du bist, und niemand hat das Recht, dich mit Worten so zu verletzen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!

Alles Liebe,
Michaela