Problem von Cia - 16 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/303658/Ich-kann-es-ihnen-wohl-nie-recht-machen.html

Liebe Carina!
Ich verstehe Dich sehr gut, ich kenne das Gefühl, von seinen Eltern einfach mal Annerkennung für das zu bekommen, was man tut!
Du bist eine sehr "vorbildliche" Tochter, aber dazu sagt keiner was. Das ist ungerecht!
Sieh es mal so:Deine Eltern kennen Dich nicht anders, machen sich also keine größeren Gedanken zu dem, was für sie selbstverständlich ist.
Ich habe keine Geschwister, die von mir ablenken, aber einen sehr kritischen, anspruchsvollen Vater. Das ich sehr viel tue, um von ihm irgendwie ein Lob zu bekommen, dass er solches aber nur seehr selten ausspricht, viel lieber aber kritik, ist auch mir nach einem Zeugnis auf gefallen.
Ich habe mir dann klar gemacht, dass ich nicht lebe um ihm zu gefallen, sondern ich mit mir total zufrieden sein kann. Denke mal nach, es gibt bestimmt einiges was Du tust, auf das Du stolz sein kannst, es klingt so, als wüsstest Du das auch.
Dann habe ich mit meinem Vater geredet. Er war total überrascht. Es war für ihn vollkommen offensichtlich, dass er stolz auf mich ist. Ich habe ihm gesagt, wie wichtig es ist, sowas manchmal auch aus zu sprechen, und seit dem bemüht er sich, es ist wirklich viel besser geworden! Es ist für manche Menschen einfach nicht normal, lob zu sagen, weil sie zum Bsp nicht so erzogen wurden. Es ist also gut möglich, dass Deine Eltern gar nicht wissen, was sie tun.
Noch etwas: Mir ist es sehr wichtig, nicht die Dinge selbst zu tun, die mich bei anderen stören. Ich selbst sage anderen gerne, wie ich mich über etwas freue, was sie getan haben, oder wie gut sie grade aussehen. Versuche das auch, grade in Deiner Familie.
Vor allem Mütter tun vieles, was niemand bemerkt, und bei anderen positives hervor zu heben, macht nicht nur gute Stimmung bei euch, sondern vielleicht bringt es auch Deine Eltern dazu, selbst Deine Leistungen annzuerkennen:-)
Alles gute wünscht Dir Cia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Cia,

Dein Satz:
"Vor allem Mütter tun vieles, was niemand bemerkt, und bei anderen positives hervor zu heben, macht nicht nur gute Stimmung bei euch, sondern vielleicht bringt es auch Deine Eltern dazu, selbst Deine Leistungen annzuerkennen:-)"
hat mich berührt und betroffen gemacht! Ein feedback, aus dem ich selbst gerne lerne!
Dafür danke ich Dir ganz pesönlich!

Werde es gleich an Carina weiterleiten!

Alles Liebe,

Bernd