Problem von Anonym - 31 Jahre

meine Freundin kritisiert mich ständig

Hallo zusammen,

Bin jetzt seit gut einen Jahr mit meiner Freundin zusammen und seit 3 Monaten wohnen wir auch zusammen.

Die letzte Zeit kritisiert sie mich ständig.
Bei Kleinigkeiten wie z. B. Wohnungsputz. Es ist ihr nicht sauber genug wie ich es mache und es kommt auch mal der Satz dass ich es nicht mehr machen brauch wenn ich es Nicht richtig mache. Dabei sind es Kleinigkeiten die bemängelt werden.

Passt mir ein Fehler beim waschen, dass mir aus Versehen ein dunkles Teil unter die Weißwäsche rutscht, habe ich das natürlich absichtlich gemacht, dass sie es in Zukunft machen muss.

Dass ist ein absolutes quatsch.

Schlafe ich beim Fernsehen auf der Couch ein, weckt sie mich auf und sagt dass ich ins Bett gehen soll, die Couch ist nicht zum schlafen da!!

Wenn wir was ausgemacht haben, dass ich unseren hund am Montag zu meinen Eltern mitnehme und sie dass seit Freitag weiß, kommt sie sonntags daher und sagt dass sie den hund will. Früher hab ich nachgegeben, jetzt nicht mehr.

Unternehm ich etwas mit Freunden von mir, das selten vorkommt, möchte sie mir Vorschriften machen, wann ich zuhause sein soll. Komme ich dann um. halb 4 heim, dann wird gemeckert dass ich nichts gesagt habe dass es so lang wird. Sie hat sich Sorgen gemacht. Wir hätten eigentlich ständigen SMS Kontakt und ab Mitternacht hat sie geschlafen!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Unbekannter,

deine Freundin scheint tatsächlich schon sehr viele Kleinigkeiten in eurer Beziehung zu bemänglen. Dass du dich dabei alles andere als wohl fühlst, kann ich sehr gut verstehen. Immerhin möchte man von seiner Partnerin ja geschätzt werden und den Zusammenhalt in der Beziehung spüren, anstatt immer nur kritisiert zu werden.

Da in einer Beziehung auch Offenheit sehr wichtig ist, möchte ich dir den Ratschlag geben, einfach einmal ganz offen mit deiner Freundin über deine Gefühle und Eindrücke zu sprechen. Wichtig ist, dass du sie dabei nicht sofort anklagst und sie damit in eine Verteidigungsposition drängst, sondern ruhig, aber ehrlich mit ihr über deine Sorgen sprichst. Es könnte nämlich sein, dass es deiner Freundin im Moment gar nicht bewusst ist, wie du dich zurzeit in der Beziehung fühlst. Ich kann natürlich nicht für alle Frauen sprechen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass zumindest manche Frauen dazu neigen, öfter mal am Partner herumzunörgeln. Dabei ist ihnen oft gar nicht bewusst, dass sie das in diesem Ausmaß tun bzw. dass sie den Partner damit verletzten. Es kann also sein, dass deine Freundin ihre Kritik gar nicht böse meint und du sie erst einmal darauf hinweisen musst, dass du dich damit unwohl fühlst.

Sag deiner Freundin, dass du dich in letzter Zeit stark von ihr kritisiert fühlst und das Gefühl hast, dass du es ihr in vielen Bereichen nicht mehr Recht machen kannst. Sag ihr auch, wie du dich dabei fühlst und wie du dir wünschen würdest, dass es stattdessen abläuft. Bezüglich des Ausgehens mit Freunden (aber auch anderen Punkten) kannst du ihr sagen, dass du gerne selbst entscheiden möchtest, wann und wie lange du etwas unternimmst. Natürlich ist es wichtig, in einer Partnerschaft auch aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Wünsche des anderen zu respektieren. Genauso wichtig ist es aber auch, dass du dich nicht eingesperrt fühlst. Du kannst ihr dabei auch sagen, dass du dir wünschen würdest, in Zukunft Uneinigkeiten besser und vor allem gemeinsam zu lösen, anstatt sofort Kritik zu bekommen.

In einem ersten ehrlichen Gespräch kannst du deiner Freundin einmal deine Gefühle mitteilen und herausfinden, wie sie darauf reagiert. Dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, wie es in Zukunft besser laufen kann und du dich nicht mehr so von ihr kritisiert fühlst.

Ich wünsche euch alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela