Problem von Iam Anonymous - 11 Jahre

Mobbing

Hallo , ich werde einfach überall gemobbt (nicht in der familie)

In der schule Z.B. nennen die mich öfter schw***el oder sagen f*** dich

Einer aus meiner klasse sagt immerdu bist auf jedenfall das mopfer (mobbing opfer)

Und das ganze ist eigentlich überall

Ich war auf drei schulen
In der ersten schule hat mich niemand gemobbt aber ab der zweiten schule schon und das war vor ca. 3 jahren also mobben die alle mich seit 3jahren und mein essen zumbeispiel werfen die mir auch immer weg also ich kauf mir was und dan wenn wir pause haben klatschen sie mir so oft an die hand bis das essen runterfällt

Ich will das das aufhört ! HILFE!

Dana Anwort von Dana

Hey, lieber Unbekannter.

Ohja, ich kann verstehen, dass dich das Verhalten deiner Mitschüler verzweifeln lässt. Du hast absolut überhaupt nichts getan und sie schießen sich auf dich ein.

Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen und dir mögliche Wege aufzeigen. Gehen kannst du sie allerdings nur alleine, aber ich bin mir sicher, dass du den Mut aufbringen kannst.

Diese Wege sind:

1. die Angst vor deinen Peinigern verlieren.
2. selbst zu dir stehen, dich selbst mögen und mit geradem Rücken und ohne gesenkten Kopf auftreten.
3. mit Lehrern, Eltern und Vertrauten sprechen und die Gegenwehr angehen.

Und alle Wege hängen miteinander zusammen.

Zu 1.:
Hast du dir schon einmal überlegt, wer deine Peiniger eigentlich sind? Sie kommen in einer GRUPPE, trauen sich also nicht, dich alleine zu bedrohen oder dich zu nerven. Sie sind innerlich so arm, dass sie es anscheinend nötig haben, jemanden einfach so, ohne erheblichen Grund zu drangsalieren und zu erniedrigen, so dass sie, diese erbärmlichen Gestalten, sich höher gestellt fühlen. Ist das nicht furchtbar? Man müsste Mitleid mit ihnen haben, wenn es nicht so gemein wäre, was sie tun.

Die Angst vor ihnen ist dir wahrscheinlich ins Gesicht geschrieben, weshalb sie sich motiviert fühlen, dich zu peinigen und zu nerven. Wichtig wäre, dass du auf keinen Fall isoliert bist, das heißt, dass du dich mit den Menschen, die dir nahestehen, umgibst. Ich hoffe, da gibt es welche. Oft ist es so, dass man sich als Mobbing-Opfer komplett isoliert und in sich zurück zieht und dann auch alleine da steht, wenn wieder eine Attacke erfolgt. Versuche, niemals irgendwo alleine zu sein, dann haben sie es schwerer, dich zu erreichen. Dazu kommt eben, dass es für dich persönlich wichtig wäre, diese Angst zu verlieren, indem du merkst, welche armen Würstchen das eigentlich sind. Wie wichtig können sie schon sein, wenn sie sich zusammen rotten müssen? Plane deine Gegenzüge, schütze dich aktiv. Bitte Schüler und Lehrer um Mithilfe, da komme ich beim dritten Punkt noch drauf zu sprechen.

Zu 2.:
Solche Schwächlinge suchen sich immer jemanden zum Mobben aus, der noch schwächer ist als sie selbst. Warum? Weil das Mobbingprinzip nur dann funktioniert. Jemand, der psychisch stärker als sie ist, wird ihnen was husten. Nur Menschen, die mit sich selbst nicht im Einklang sind, die schüchtern und scheu sind, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, diese Menschen sind die Auserkorenen. Das bedeutet NICHT, dass du schuld bist daran, dass sie dich mobben. Es bedeutet lediglich, dass so doofe Typen das erkennen und ausnutzen.

Ich empfinde es als wichtig, dass du weißt, wer du selbst bist. Dass du auch weißt, was du wert bist. Du hast deine Fehler und Schwächen wie jeder, aber du hast auch deine Stärken und du bist es WERT, mit erhobenem Kopf geradeaus zu schauen und zu zeigen: Hey, ich bin wer und ich kann was!
Vielleicht wäre es sogar gut, in einer kurzen Therapie wieder zu lernen, was alles in dir steckt, ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du das nicht so genau weißt. Oder dass die Angst vor diesen Idioten alles überdeckt, was dich ausmacht. Du bist du - und das ist prima. Anhand des Briefes an uns kann ich ja schon sehen, dass du dich wehren willst, dass du das stoppen willst und dass du dir wert genug bist, um Hilfe zu bitten. Genau das ist der richtige Weg. Erkenne deinen Wert. KEINER hat das Recht, dir diesen Wert zu nehmen oder ihn zu untergraben, indem er mit dir Dinge macht, die du nicht willst, dich bedroht oder anderes. Niemand.

Zu 3.:
Und genau deshalb wäre es wirklich notwendig, viele Menschen mit einzubeziehen in dein Problem. Es mag erstmal eine Überwindung sein, weil du dieses Problem zugeben musst und andere in deine Ängste einweihst. Aber glaub mir, nur so kann man das alles überwinden.

Gibt es Freunde von dir, die dir beistehen können?
Weihe vor allem deine Eltern und wichtigsten Lehrer ein!
Gibt es einen Vertrauenslehrer, der da vermitteln kann?
Weiß euer Schuldirektor davon?
Deine Eltern sollten mit dir verschiedene Lehrer ansprechen und auch ein Gespräch mit dem Direktor führen.
Ein Gespräch mit den Mobbern, deren Eltern, deinen Eltern und den Lehrern wäre auch sehr sinnvoll.

Kämpfe dafür, dass das aufhört! Du bist toll! Niemand hat das Recht, dir so etwas anzutun! Wehre dich! Sprich drüber, hole dir aktiv Hilfe. Zieh nichts alleine durch, denn dann bringst du dich nur in Gefahr, dass es noch schlimmer wird. Mach es öffentlich, mach es publik, hole dir Menschen ins Boot, die vor Ort mithelfen. Sage "Hey, ich werde bedroht, geschlagen und gemobbt! ICH WILL, DASS DAS AUFHÖRT!"

Du bist es wert. Allemal.

Ich wünsche dir Glück und viel Erfolg!
Auf dass du danach ein entspannteres Leben führen kannst.

Alles Liebe,

Dana