Problem von Sascha - 14 Jahre

Bin Männlich und hab mich in einen Freund verliebt !

Hi liebes Kummerkasten-Team,

ich bin M/14 und habe mich in einen guten Freund verliebt. Das Problem ist, dass er zu 1000% nicht das selbe empfindet wie ich. Dieser Text wird in mehrere Teile gegliedert sein. Falls ihr mir helfen wollt, lest euch zuerst bitte den ganzen Text durch.

Einleitung:

Ich gehe nun seit 7 Monate in eine neue Schule und dort habe ich ihn kennengelernt. Zuerst zeigte ich nur wenig Interesse doch je mehr ich mit ihm unternahm/unterhielt, zeigte ich immer mehr Interesse an ihm.

Gefühle zu ihm und sexuelle Orientierung von mir:

Vorab möchte ich hier sagen, dass es mir hier nicht darum geht ob ich schwul, bi oder hetero bin. Ich will nur wissen, ob ich es ihm sagen soll oder nicht und ob aus uns ein Paar werden könnte. Eins kann ich euch versichern, es gäbe für mich nichts schöneres wenn ich mit zusammen sein könnte. Seit ca. 5 Monaten fühle ich mich zu ihm hingezogen, zuerst äußerte sich das noch so ausgeprägt wie jetzt. Ich sehe ihn meistens nur in der Schule und diese Zeit geniesse ich sehr. Ich zeige für mein gesamtes Umfeld Desinteresse und kapsle mich ziehmlich von der Umwelt ab. Ich bekomme ihn nicht mehr aus meinen Gedanken. Mann muss auch sagen, dass mir meine Vertrauensperson gesagt hat, dass ich ihn schon eher "vergöttere". Er verkörpert das Idealbild eines Menschen: - er ist schlau - gutes Aussehen - athletischer Körperbau - nur positive Charaktereigenschaften Ich würde wirklich alles für ihn machen (auch in sexueller Hinsicht -- Oralsex, Sex, usw.) Sexuelle Orientierung bevor ich ihn kannte findet ihr im Teil "Vergangenheit"

Hauptteil:

Mittlerweile kann ich ihn nicht mehr verdrängen und habe mich einem guten Freund anvertraut. Ich telefoniere mit ihm ca. 1-2 Stunden am Tag. Er meinte ich sollte ihn zum Thema "Homosexualität" befragen und ob er sich es vorstellen kann einen "gleichgeschlechtlichen Partner" zu haben. Auf diese Frage antwortete er ziemlich abweisend. Er selbst meint: Dass er nichts gegen Schwule hat, solange sie ihn in Ruhe lassen. Diese Antwort hat mich schwer getroffen und stand an der Grenze zum Selbstmord. Diese Gedanken habe ich inzwischen aber wieder beiseite gelegt. Auch wenn er nur Späße über mich macht, trifft mich das sehr. Sobald ich aus der Schule bin und sich unsere Wege trennen bin ich depressiv, aber sobald er mir per Whats App/SMS schreibt bin ich wieder happy auch wenn ich z.B. eine schlechte Note in der Schule habe. Meine ganze Welt dreht sich nur um ihn.

Vergangenheit:

Wie schon geschrieben, bin ich 14 Jahre alt und hatte bereits 2 Freundinnen. Mit einer lief was Richtiges, mit der Anderen nicht. Sex hatte ich aber noch keinen. Ich hatte diese Freundin aber eigentlich nur wegen dem gesellschaftlichen Druck in meiner Klasse. War aber vorher nur an Mädchen interresiert und hätte nie daran gedacht einen Jungen zu lieben/"vergöttern".

Schlusswort:

Zum Abschluss möchte ich fürs lesen bedanken. Hoffe auf eine möglichst schnelle Antwort.
Danke im Vorraus.

Adriano Anwort von Adriano

Hallo Sascha,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung! Ich habe mir deine Nachricht sogar mehrmals durchgelesen. Und ohne lange zu zögern, hier meine Gedanken dazu. Ums noch voranzustellen - ich mach's knackig, so wie ich auch den Eindruck habe, dass du es so wünschst.

Nochmal durchatmen - let's go!


Gestehe ihm deine Gefühle, die du für ihn hegst! Auf welchem Weg du das machst, ist völlig gleich. Meine ganz ehrliche Antwort! Auch unter Berücksichtigung aller Dinge, die du beschrieben hast. Mein Bild, welches ich jetzt aktuell von deiner Lage habe und die Antwort, die ich auf deine Frage denke, ist: sag's ihm!

Ob persönlich oder vielleicht sogar in Briefform. In der Briefform hättest du den Vorteil, wirklich alles (!) zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Beispielsweise könntest du so auch darauf eingehen, wie zumindest du dir eure zukünftige Freundschaft vorstellst, falls er deine Gefühle beispielsweise nicht erwidern sollte. Während du unter vier Augen vielleicht Gefahr laufen könntest, in der Emotionalität der Situation Dinge zu vergessen. Was ich damit lediglich ausdrücken möchte - in Briefform gibt es keine Zeitgrenzen! Höchstens die, die du dir selber setzt. Aber letztlich soll das natürlich deiner Entscheidung obliegen, wie du es anstellen möchtest. Ist nur als Tipp gemeint.

Jetzt zu der Brisanz meines Vorschlages - ich weiß, dass das nicht einfach ist. Weil für dich viel auf dem Spiel steht. Aber, hej, was zum Kuckuck ist schon einfach im Leben? Auch wenn du erst 14 Jahre bist, wirst auch du sicher schon bemerkt haben, dass gewisse Dinge eben nicht leicht sind. Und - was hast du zu verlieren? Im Gegenteil - zur Zeit verlierst du eher deinen Verstand als dass du irgendwas für dich gewinnst. Weil du einfach nicht weißt, woran du bei ihm bist. Weil Du nicht weißt, wie er reagieren würde, würdest du ihm deine Gefühle gestehen. Egal wie oft du ihm zum Thema Homosexualität befragen würdest - du würdest NIE wissen, wie er ganz speziell auf dein Geständnis reagiert hätte. Und im Grunde ist es doch das, was du wirklich möchtest, nicht wahr? Seine Reaktion auf DEIN Geständnis. Und nicht seine Antwort auf die Frage zur Homosexualität. Die gewiss vollkommen richtig war, durchaus. Auch ich hätte dir erst einmal diesen Weg vorgeschlagen, ihn dazu zu befragen. Aber in deiner Psyche spielt konkret seine Antwort auf dein Geständnis eine viel größere Rolle als das, was er dir auf die Frage zur Homosexualität antwortete. Und DAS ist der springende Punkt!

Ganz abgesehen vom Ausgang deines Geständnisses, hättest Du danach auf jeden Fall etwas gewonnen - nämlich die Erkenntnis, wie er darüber, wie er über dich denkt. Und das ist es, was dir zur Zeit fehlt, was dir ständig durch den Kopf geht. Die Frage nach dem "Wie würde er reagieren?" Spielen wir die für dich schlimmste Reaktion doch mal ab! Die da wäre, dass er dir nach deinem Geständnis antwortet, dass er nicht schwul ist / deine Gefühle nicht erwidert. Was hast du dann? Mit Sicherheit erst einmal einen großen Scherbenhaufen, vor dem du stehst. Da gebe ich dir Recht. Doch das wirklich Wahre, was du danach für dich UND deinen Kopf (!) hast, ist, dass du es dann einfach weißt, so banal das auch klingt. Du hättest dann eine definitive Reaktion von ihm, die dir ungemein dabei helfen wird, wie und dass du irgendwann abschließen kannst.

Lieber Sascha, mehr kann ich dir dazu auch gar nicht weiter sagen. Außer dich dazu zu ermutigen, ihm deine Gefühle zu gestehen! Damit gibst du nicht nur dir selbst die Chance, endlich mit offenen Karten zu spielen, sondern ermöglichst auch ihm die Chance einer Reaktion, die ihm ja im jeden Falle zusteht. Egal, wie sie ausfallen wird. Und, ganz ehrlich - es gibt wesentlich Schlimmeres, als einer Person seine Zuneigung zugestehen. Egal ob Mann zu Frau, Mann zu Mann, Frau zu Frau. Im Gegenteil - es ist als wunderbares Kompliment zu werten, und so wird er es auch aufzunehmen wissen, wenn er so ist, wie du ihn beschrieben hast.

Noch mal zum Schluss - du hast nichts zu verlieren, Sascha! Es auf ewig zu bereuen, es nie getan zu haben, ist noch viel schlimmer für den eigenen Seelenfrieden. Ich wünsche Dir viel Mut! Und wenn du magst, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten oder dich melden, sobald du eine Reaktion hast.


Alles Gute wünscht Dir,
Adriano