Problem von Ruben - 15 Jahre

Ich komme absolut nicht mehr klar

Hallo ihr lieben Menschen,
Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung wo ich anfangen soll, ihr müsst mir auch nicht unbedingt Antworten ich schreibe mir nur den Kummer von der Seele. Ich hab auch keine Ahnung in welche Kategorie ich das stecken soll, da alles passt. Aber ich fange mal an. Ich bin 15 Jahre alt und bin eher der Durchschnittsmensch. Ich hab relativ viele Freunde aber kann mich an niemanden so richtig binden. (Also ich komme mit allen gut klar aber hab halt nicht diesen "Aller-Besten-Freund-Für-Immer-Und-Ewig". Ich fühle mich gerade sehr schlecht. Ich komme mit Menschen nicht zurecht. Immer wenn jemand mit mir diskutiert oder mich auffordert etwas zu tun, werte ich es direkt als feindseliges, böswilliges Verhalten. Dazu bin ich schwul und extremst unglücklich verliebt. Für ihn bin ich halt ein sehr sehr guter Freund und wie ein Bruder aber das tut mir sehr sehr weh. Noch dazu bin ich Depressiv, Suizidal (keine Ahnung wie man das schreibt) und habe eine Art Angststörung. Ich bin in psychatrischer Behandlung, bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringt. Meine Therapeutin versteht mich überhaupt nicht, sie sagt immer ich wäre so ein toller und guter und wunderbarer Mensch, aber das bin ich nicht. Ich denke oft darüber nach mich umzubringen (eigentlich immer[ich habs auch schon versucht, hat super geklappt, wie man sieht]) oder jemanden zu töten. Ich werde extrem schnell Aggressiv und habe starke Stimmungsschwankungen. Niemand versteht das. Immer wenn es mir schlecht geht fühle ich mich sehr sehr allein und niemand ist für mich da. Ich verletze mich auch oft selber und fühle mich dabei sehr gut. Generell fühle ich mich gut dabei wenn ich etwas/jemandem/mir weh tue. Bin ich psychisch Krank ? Also das Krank, wie diese durchgeknallten Psychos in den Filmen ?

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo Ruben,

tut mir leid, dass ich Dir erst jetzt antworte (es tut mir wirklich leid!). Ich weiß nicht, ob Deine Sorgen noch aktuell sind, aber ich werde Dir trotzdem antworten, das ist das Mindeste, was ich tun sollte...

Eigentlich hätte ich deine Mail sofort beantworten müssen, da Du geschrieben hast, dass Du suizidal bist. Ich hoffe inständig, dass Du immer noch lebst und es überdenkst. Wenn Du Dich selber umbringst, ist das etwas Entgültiges, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es gibt immer (wirklich IMMER) einen anderen Weg. Es gibt schon eine erhebliche Anzahl an Menschen, die nicht unbedingt mit allen Menschen klarkommen. Es ist oft schwierig, also mach Dir darum bitte keinen Kopf. Wenn jemand mit Dir diskutiert oder Dich zu etwas auffordert, ist das nicht böse gemeint. Beruhige Dich selber (indem Du zum Beispiel in Deinem Kopf von zehn runterzählst). Sie wollen Dich damit nicht ärgern. Für die meisten ist es eine ganz normale Unterhaltung. Vieleicht reagierst Du einfach stärker darauf und denkst, dass sie Dich damit sofort angreifen wollen. So ist es oft nicht. Sage direkt, was Dir nicht passt, aber bleibe freundlich. Die meisten werden das respektieren. Dann kommst Du möglicherweise auch besser mit anderen Menschen zurecht.
Ich kann Dir nicht sagen, ob und inwiefern eine Therapie Dir weiterhelfen wird. Am besten verstehst Du Dich selber natürlich. Damit Dir Deine Therapeutin in Ansätzen helfen kann, ist es hilfreich, wenn Du ihr so gut wie möglich beschreibst, was los ist. Es ist natürlich nicht ganz einfach, Gedanken eines anderen Menschen im Allgemeinen (oder hier Deine Gedanken) nachzuvollziehen, aber Deine Therapeutin wurde dazu ausgebildet, sodass sie Dir sicher nicht schaden wird.
Wenn es Dir schlecht geht und Du möchtest, dass Dir jemand zuhört oder einfach nur da ist, musst Du das schon sagen. Du sagtest, dass Du viele Freunde hast. Vielleicht kannst Du mit Deinem besten Freund (oder eben die Person, mit der Du am allerbesten auskommst) darüber reden. Meistens sind Freunde dann für einen da. Hast Du schon versucht, mit Deinen Eltern zu sprechen, wenn es Dir schlecht geht? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wenn es Dir wehtut, in Deinen sehr guten Freund verliebt zu sein, dann hast Du zwei Hauptmöglichkeiten: erstens: Du sagst es ihm. Oder zweitens: Du sagst es ihm nicht. Beide Male kann es dazu führen, dass es Dir noch mehr wehtut. Ich kann Dir keinen Tipp geben. Natürlich, wenn Du es ihm sagst, kann es sein, dass Du ihn als Freund verlierst. Wenn Du es ihm nicht sagst, tut es Dir weiterhin weh. Diese Entscheidung musst Du selber treffen.
Ich schau mir normalerweise keine Filme an, die durchgeknallte "Psychos" beinhalten, aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Ich sage nicht, dass Du so wie diese Psychos bist. Aber wenn Du Dir selber oder anderen wehtust, depressiv und suizidal bist, dann ist das nicht gesund. Anderen wehzutun ist sowieso nicht gut (tu das nicht), aber genauso schlecht ist es, Dir selbst wehzutun. Warum fühlst Du Dich danach gut? Gibt es irgendetwas, bei dem Du Dich ähnlich gut fühlst? Wenn Du Deine Hobbys ausführst oder so?
Anbei noch ein Link zum Thema Ritzen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.
Und, nicht vergessen: es gibt immer einen Ausweg. Vielleicht kommts erst mit dem Älterwerden. Aber halte durch! Es werden ganz sicher bessere Zeiten kommen!

Alles Gute,

Ziyin