Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Beste Freundin vernachlässigt mich....

Hallo Kummerkastenteam,

Meine beste Freundin und ich sind seit 5 Jahren beste Freundinnen. Wir hatten die gleichen Hobbys und die gleichen Interessen und waren auch immer unzertrennlich. Wir haben einfach jeden Tag mit einander geschrieben. Doch seit dem sie einen Freund hat ist sie total komisch. Vernachlässigt ihre Hobby und ihre Freunde. Auch schwänzt sie manchmal einige Schulstunden, was sie damals sich nie getraut hätte. Ich habe jetzt auch seit 2 Wochen nichts mehr von ihr gehört, was mich total traurig macht. Ihr ist sogar egal was mit mir ist. Sie redet jetzt nur noch von ihren Freund.
Sie verbringt jede freie Minute mit ihm, was ich auch nicht schlimm finde, nur sollte sie ihre Freunde und ihre beste Freundin nicht vernachlässigen.
Dann bekomme ich noch von anderen zu hören, dass sie total mit ihrem Freund alles übertreibt und die beiden jetzt heiraten wollen, ich erkenne meine beste Freundin nicht wieder.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich will sie auch nicht verlieren.

Könnt ihr mir helfen?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann dich total gut verstehen. Du fühlst dich plötzlich außen vor, total unwichtig und wie das fünfte Rad am Wagen.

Du schrieibst leider nicht wie lange deine beste Freundin ihren Freund schon hat. Oft ist es am Anfang einer neuen Liebe eben so, dass man nur noch Augen für einander hat, auf Wolke sieben schwebt und wirklich sein reales Umfeld kaum mehr wahrnimmt.
Das ist für die Freunde oft nicht leicht, aber im Normalfall sollte sich dieser Ausnahmezustand nach ein paar Wochen wieder einrenken. Dann hat man genug Zweisamkeit genossen und ist auch wieder bereit für andere Leute und vor allem auch andere Themen, als den neuen Freund.

Deshalb mein erster Rat an dich: Hab Geduld mit deiner Freundin. Ihre Hormone spielen gerade verrückt und sie ist, wie du schreibst nicht wirklich sie selbst.

Sollte sich dieser Zustand aber nach einigen Wochen nicht legen, dann sprich ein deutliches Wort mit ihr.
Sag ihr, dass du sie vermisst und dass es dir weh tut, dass sie sich gar nicht mehr für sich zu interessieren scheint. Wenn du keine Chance hast mit ihr zu sprechen, dann kannst du ihr auch einen Brief schreiben. Keine bösen Worte, nur wie es dir geht und was du dir wünschen würdest.

Beste Freundinnen ist man fürs Leben - daher habt ihr zwei es verdient, dass ihr an eurer Beziehung arbeitet und euch nicht so schnell aufgebt!

Alles Gute
Monika