Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will das nicht!......

Hallo!

Mein Problem liegt zwar schon ein Schuljahr hinter mir, aber ich weiß, dass es jede Minute wieder kommen kann!

Ich habe in Mathematik eine Lieblingslehrerin und die unterrichtet die 2.Lgr. Mathematik. (In Österreich gibt es Leistungsgruppen von 1-3. in der ersten sind die besten, in der zweiten die mittleren und in der dritten die schlechtesten. Da arbeiten wir in getrennten Gruppen mit verschiedenen Lehrern). Jetzt war ich aber so gut in Mathe und hab nur einser und zweier geschrieben, dass meine Lehrerin gesagt hat, ich soll in die erste Leistungsgruppe gehen. Das wollte ich aber von Anfang an nicht!
Dann hat sie mich für ich glaube ein oder zwei Monate in die erste Leistungsgruppe gegeben und ich habe eine Schularbeit mitschreiben müssen.
Da habe ich dann einen fünfer geschrieben (schlechteste Note in Ö).
Es war aber nicht mit Absicht, sondern ich hab mich da wirklich nicht ausgekannt. Zu Hause hab ich nur mehr geweint, dass sogar meine Eltern völlig am Ende waren. Die haben dann immer ins Mitteilungsheft geschrieben, dass sie mich wieder abstufen sollen und einmal ist mein Papa in die Schule gekommen und hat mit der Lehrerin geredet. Die haben aber nicht locker gelassen und haben mich in der ersten Lgr. gelassen. Bis ich dann keine Ruhe mehr gelassen habe und ich nur mehr schriftliche Abstufungsmitteilungen meiner Eltern mit in die Schule genommen und dann haben sie mich abgestuft. Ich weiß nicht genau, ob mich meine Lehrerin noch immer so mag und ich hab Angst, dass das nicht mehr so ist! Jetzt bin ich in der dritten und ich hab auf die erste Schularbeit einen zweier geschrieben. Die nächste Schularbeit ist am Freitag und ich habe Angst, dass sie mich danach wieder aufstufen!
Was soll ich tun?
Ich möchte nicht in die erste Leistungsgruppe, kann es aber den Lehrern nicht begründen, weil ich es selber nicht weiß! Ich glaube nicht, dass es wegen der Lehrerin ist, weiß es aber nicht!!!!!!!!
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du in der mittleren Leistungsgruppe so gut warst, dass Du nur einser und zweier geschrieben hast, dann sind die Lehrer wahrscheinlich davon ausgegangen, dass sie Dich weiter fördern und fordern können und sie haben wahrscheinlich erkannt, dass noch mehr in Dir steckt. Ich finde die Idee, die hinauszustufen gar nicht so falsch. Die Lehrer mußten Dich fordern, denn die Herausforderungen für den mittleren Kurs hast Du alle Male bestanden und bist dem gewachsen gewesen.
Du solltest keine Angst haben vor dem, was Dich in dem obersten Kurs erwartet. Wie Du gesehen hast, ist die zweite Prüfung oder Test schon viel besser ausgefallen. Ich bin mir sicher, dass Du es schaffen kannst nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Wenn es dann gar nicht klappen sollte, kannst Du bestimmt noch wieder runter in den Mittelkurs. Dem steht bestimmts nichts im Wege. Die Lehrer sehen es schließlich auch lieber, wenn Du gute Noten hast anstatt schlechte. Ich würde es an Deiner Stelle ruhig noch enige Zeit versuchen und Dich der Herausforderung stellen. Das Zeug dazu scheinst Du zu haben. Versuche es halt und ansonsten wird Dein Lehrer einsehen, dass es nichts bringt, wenn Du dann mit ihm sprichst. Nur bevor Du aufgibst und wieder zurückgehst, solltest Du es erst einmal versuchen.

Lieben Gruß