Problem von Anonym - 14 Jahre

Wir sind nur noch Luft

Eine sehr gute Freundin von uns hat jetzt schon länger ihren ersten richtigen Freund! Sie verbringt nur noch Zeit mit ihm und hat fast gar keine zeit mehr für uns! Nur wenn er dann mal krank ist oder mal keine Zeit für sie hat was ganz selten vorkommt komm sie wieder bei uns angedackelt!! Wir fühlen uns wie die zweite wahl ! In der schule steht sie auch nur noch mit ihm zusammen und knutscht und flüstert mit ihm ! Da fühlen wir uns immer sehr ausgeschlossen besonders wenn man dann mal alleine mit den beiden ist! Er weiß alles was wir ihr erzählen weil er beleidigt ist wenn sie ihm mal was nicht sagt ! Aber wir dürfen fast gar nichts wissen weil er was dagen hat das wir alles über ihn wissen! DEshalb finden wir das er auch akzeptieren muss das er nicht alles von uns wissen soll!! Wenn wir mal eine Party machen wo auch JUngen dabei sind darf sie entweder gar nicht kommen oder nur mit ihm, weil er angst hat das sie sich verliebt aber das kann doch immer passieren!!
Was können wir tun dabei wir sie nicht ganz verlieren??

Anwort von Babsi

Hallo Ihr,
wenn man sich das erste Mal verliebt, dann ist das schon etwas Besonderes. Deshalb ist es vollkommen normal, dass eure Freundin jetzt so viel Zeit wie nur irgendwie möglich mit ihrem Freund verbringen will und dass ihr euch weniger seht.
Ihr solltet ein bißchen mehr Verständnis für sie aufbringen, denn irgendwann werdet ihr euch auch verlieben und dann hat sie vielleicht grad keine Beziehung und dann wird es anders rum sein. Richtig ist natürlich, dass sie euch darüber nicht ganz vergessen sollte, denn wie die zweite Wahl solltet ihr euch nicht fühlen müssen.
Redet doch einfach mal in Ruhe mit ihr und sagt ihr, wie ihr euch fühlt und dass sie euch über ihre Verliebtheit total vergisst. Macht meinetwegen einen Tag in der Woche oder so aus, an dem nur ihr euch seht und sie was mit euch alleine macht. Ich bin mir sicher, das ist ihr die Freundschaft zu euch auf jeden Fall wert.
Ich kann schon verstehen, dass es euch nervt, dass er zwar alles von euch weiß, ihr aber nichts von ihm wissen sollt. Aber es ist halt normal unter Verliebten, dass man dem Anderen einfach alles erzählt, deshalb solltet ihr da nicht so böse auf eure Freundin sein. Ihr könnt sie ja darum bitten, wichtige Dinge für sich zu behalten, bestimmt kann sie das verstehen, schließlich würde sie es auch nicht wollen, dass ihr ihre Probleme so in die Welt schreit.
Dass ihr Freund so eifersüchtig ist und sie nicht alleine auf Partys lässt ist wohl am Anfang auch noch ganz normal. Macht doch einfach einen Kompromis und ladet sie Beide ein, dann umgeht ihr den Konflikt, dass die Beiden diskutieren ob sie hingehen kann oder nicht.
Ich denke wenn ihr anfangt, so etwas wie feste Zeiten auszumachen, an denen sie nur euch alleine gehört und ansonsten ein bißchen mehr versucht, sie zu verstehen, dann wird das bestimmt weiterhin klappen mit euch. Seht das doch mal so, eure Freundin ist grad sehr glücklich,und das kann doch nur in eurem Sinn sein oder?
Liebe Grüße und viel Glück