Problem von Anonym - 17 Jahre

mein Freund ist so agressiv

hey, ich habe noch nie anderen leuten davon erzählt, d.h. fremden leuten noch nicht.
mein problem hängt mit meinem freund zusammen mit dem ich sei 16 monaten zusammen bin.
es kümmert ihn nicht ob es mir schlecht oder gut geht und wenn ich mit ihm reden will interessiert es ihn auch nicht.
häufig wird er dann sofort sauer, weil ich mit ihm über die beziehung reden will, aber er nicht und dann passiert es schnell, so wie grade eben, dass er dann agressiv wird und mich antweder schupst, anschreit oder wie gerade eben halt mit seiner hand an meinem hals an die wand drückt.
das hat er früher schonmal gemaht, aber viel stärker.
er hat mich auch schon mal geschlegen und es tat ihm überhaupt nicht leid.
was soll ich bloß machen, ich weiß nicht mehr weiter denn er verletzt mich andauernd.
allerdings liebe ich ihn da wir schon so lange zusamm sind...

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Dein Freund handgreiflich wird, wenn es zum Streit kommt. Das das nicht normal ist, dass muß ich Dir wohl nicht sagen. Die Gefahr scheinst Du selber erkannt zu haben, sonst hättest Du Dich nicht an uns gewandt.
Ich habe gelesen, dass Du schreibst, dass Du ihn liebst, weil ihr schon so lange zusammen seit, aber die Übergriffe auf Dich, die gehören nicht in eure Beziehung.
Ihr seit jetzt seit 16 Monaten zusammen und Du sagst, dass es früher schlimmer war. Hoffnung, dass er es sein lässt, wäre also da. Dennoch möchte ich, dass Du auf Dich aufpasst.
Ich kann mir denken, dass es Dir unangenehm ist darüber zu sprechen, aber es zu verheimlichen bringt Dich auch nicht weiter. Gut, dass Du uns geschrieben hast.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde mit ihm zu sprechen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Sprich mit ihm und frage ihn, warum er handgreiflich wird. Frage ihn, warum er es in Gewalt umwandelt, was ihn so wütend macht. Vielleicht löst das Gespräch mit ihm ein wenig diese Agressivität und er denkt einaml darüber nach, was er da eigentlich macht. In dem Moment, wo er Dich schlägt oder gewaltsam anfasst, macht er sich strafbar und ich kann Dir eigentlich nur raten seine Nähe zu meiden, wenn er nicht davon ablassen kann.
Da Du ihn so sehr liebst, solltest Du mit ihm darüber sprechen. Jemanden zu lieben bedeutet nicht ihm hörig zu sein, sondern mit ihm glücklich zu sein. Auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und solltest Dich seiner Gewalt im Streitensfall widersetzen können.
Wahrscheinlich hat er es in seiner Kindheit ählich erlebt und denkt es ist ok, wie er es handhabt. Das soll aber keine Entschuldigung für sein Verhalten sein. Wichtig ist, dass er weiß, wie Du denkst und fühlst, wenn er gewaltsam wird und deswegen rate ich Dir zum Gespräch mit ihm oder ggf. den Abstand zu ihm, wenn er es nicht kontrollieren kann.


Lieben Gruß