Problem von Lara - 20 Jahre

Freunde und Schule rauben mir die Lebensfreude.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich hoffe sie nehmen sich die Zeit und lesen sich alles durch, ich möchte mich für Verständnisfehler und Rechtschreibfehler entschuldigen. Es sollte eig. Kürzer sein :).
ich habe folgende Probleme, die mich sehr bedrücken und ich nicht mehr weiter weis. Ich habe schon mehrmals versucht meinen Kummer mit dem Kummerkasten Team zu teilen, aber habe mich dann immer zurückgezogen warum auch immer.
Nun finde ich keine andere Möglichkeiten mehr.
1.) Freunde(bestehend aus 6 ''Mitgliedern'')
Vorgeschichte: ich hatte eig. unter freunden immer die Rolle des ''clowns''. alle fanden mich witzig, sympatisch und dazu unterhaltsam. Ich wurde gerne eingeladen und war auch bei allem mit dabei. Ich wurde zwar oft ''ignoriert'' z,b wenn die alle über was sprachen, wurde mir kaum was erzählt worum es geht etc. oder wenn ich was fragte wurde darauf nicht geantwortet. Sowohl ich als auch meine freunde nahmen das wahr, aber wir lachten darüber und es war für mich auch nicht weiterhin schlimm. Alles war schön und ich fühlte mich zum ersten mal in einer Gruppe tatsächlich aufgehoben, denn es gab auch schöne Momente wo alles völlig in Ordnung war.
Und ich weis nicht wann oder warum aber langsam hatte ich keine Lust mehr, nicht weil ich keine Spaß mehr hatte, ich hatte eher das Gefühl als würden meine ganzen freunde mich hintergehen, als wäre ich das fünfte Rad am Wagen, als würden sich alle hinter meinen rücken treffen ohne mich einzuladen, als hätten sie die Nase voll von mir und und und. Mir kamen Gefühle auf, die mir nicht gut taten. ich habe auch des öfteren geweint.
An einem Tag konnte ich meine tränen nicht zurück halten und bin vor meiner Freundin(die an dem tag Geburtstag hatte und wir uns fertig machten um auszugehen) in tränen gebrochen. Ich habe erwartet das sie mich tröstet und mich beruhigt, stattdessen ließ sie mich raus gehen und auf dem weg zur feier hatte sie das Thema nicht geöffnet. Stattdessen habe ich das Thema aufgegriffen und habe gefragt ob ein Problem zwischen uns sei oder mit den anderen in der Gruppe. sie meinte das sie das nicht wisse und nicht für andere sprechen würde, und ich jeden selbst fragen solle, aber nicht heute da heute ihr geburtstag sei und jeder feiern wolle. zudem meinte sie ich sei ein Egoist, weil ich vorhatte die anderen Gruppenmitglieder auf der pary zu fragen ob sie problemme mit mir hätten, was mich auch traurig gemacht hat. Eig. ist diese freundin die einfühlsamste.
Diese ganze situation hat einfach mein gefühl bestätigt. Doch während der Geburtstagsfeier war alles in ordnung, alle haben mit mir gesprochen (einige weniger), aber ich hatte das gefühl wieder voll drin gewesen zu sein.
Doch das war auch der letzte Tag an denen ich alle sah. Ich hatte a.) selbst keine lust mehr, da meine Gefühle mich aufs vollste steuerten und b.) ich nichts mehr von denen gehört habe, da sich niemand gemeldet hatte. Die Monate vergingen und ich wurde trauriger und die frage warum? ließ mich nicht mehr los. Es war kein Grund dar, ich habe mich mit keiner gestritten oder denen was angetan. vielmehr waren es meine Gedanken und Gefühle, die mich so denken, und es auch tatsächlich wahrnehmen ließen und immer noch WN lassen.
Aber ich bin kein mensch der sich einfach nur sich Sachen einbildet. In den meisten fällen treffen meine Gefühle und Gedanken zu. Und das hatte sich dann auch bestätigt.
Ich habe dann immer mehr herausgefunden das sich die anderen treffen, oder miteinander reden, das sie gemeinsam was unternehmen und sonst zwischen denen alles ok & wie früher ist. Und sowas dann über Facebook oder Erzählern zu hören ist hart. Denn man ging davon aus das sie deine Freunde sind und dich wenigstens anrufen und einladen (denn das haben wir immer gemacht). Doch es kam NICHTS, kein hallo, kein hast du lust.. nichts. und das war komisch. Und ließ mich fester an meine Gefühle und Gedanken glauben.
Dann habe ich einigen von denen angeschrieben es kamen auch immer nette Sprüche zurück, mit der einen, die mich Egoist nannte habe ich auch geschrieben, auch sie reagierte nett. ABER immer wieder erwische ich sie indirekt, wie sie sich treffen oder das sie miteinander reden und Insider haben. Ich weiß das ich nicht eingeladen werden muss, ich weis auch das jeder sich mit dem treffen und reden kann mit wem er will, und ich weis auch das sie sich nicht mit mir treffen müssen etc. aber das ich von heute auf morgen ausgeschlossen werde ohne einen Grund, das ich nicht mehr eingeladen werde zu Verabredungen und das ich nicht mehr angeschrieben werde macht mich einfach nur fertig und mittlerweile krank.
Ich will nämlich Freunde haben. und ich weis nicht warum ich so krampfhaft darüber nachdenke, denn mein Kopf sagt mir, wer dich nicht zu schätzen weis hat Pech, lass sie gehen, finde dir andere freunde u.s.w. aber ich kann nicht, ich weis nicht wieso.
Nun lange reden kurzer Sinn: Meine Freunde grenzen mich aus und Kontaktieren mich nicht mehr. Eig. interessiert MICH das nicht aber mein HERZ lässt nicht locker.

Zudem habe ich auch noch Probleme mit freunden in der Klasse. Auch hier das selbe spiel (bestehen aus einer 4 er Gruppe, ich inkl.) ich werde auch hier ausgegrenzt, ich verstehe mich zwar gut mit allen, aber auch hier habe ich das Gefühl das sie sich hinter mein rücken treffen, was sich auch bestätigt hat. Sie haben auch ihre Geheimnisse (was eig. ok ist) aber das lässt mich immer außerhalb des Kreises stehen. Zwei von denen kennen sich schon länger und die sind auch nett. die dritte ist eine, die gewöhnungsbedürftig ist, ihr Charakter kommt mir nicht gut, aber trotzdem verstehe ich mich mit ihr. Aber die dritte rennt immer hinter den anderen zwei und ich, die las letztes zurück bleibt, renn hinter allen her. Eine ganze Woche war die dritte nicht da, und ich habe mich super wohl gefühlt und habe mich mit den restlichen gut verstanden.

Ich weis nicht was das Problem ist, mittlerweile glaube ich das ICH das Problem bin. Aber das kann ich nicht verstehen, denn ich bin eine die keinen was böses tut, immer das gut für alle wünsche und allgemein bin ich einen Nette. Wenn schon würde ich denken, das die anderen meine nettheit ausnutzen oder das ich etwas ausstrahle oder so. Ich weiß es nicht.

Und Allgemein nervt es mich eig. mich mit solchen ''Kindersachen'' zu beschäftigen, denn es gibt wohl ernsthaftere Probleme auf der Welt. Aber es geht nicht, wenn ich sowas höre, das sich meine freunde treffen oder das ich erlebe wie ich angegrenzt werde macht es mich zu schaffen, mich beschäftigt das ganze dann so sehr, das ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann, nicht mehr arbeiten, nicht mehr lernen kann usw.
-Was soll ich tun? was soll ich in der schule machen? (ich will eig mit denen befreundet bleiben), wie soll ich auf das ganze ''scheißen'' (Entschuldigung) ?

2.) Schule
ich verbringe zuviel zeit für die schule, nach der schule lerne ich, mach hausaufgaben und alles andere. Mittlerweile bin ich an dem punkt angekommen wo ich sagen kann, das ich ein Art Burnout habe. ich habe keine zeit für mich, familie, nicht mal zeit einfach nur zu chillen oder gar zu schlafen.
-Was kann ich tun?

MfG

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Lara

Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast!
Zu deinem ersten Problem mit deinen Freunden: Die beiden Freundeskreise (die 6 und die 4 aus deiner Schule) scheinen tolle Gruppen zu sein, zu der du gerne ganz gehören würdest. So wie du es beschreibst, gehörst du aber leider nur teilweise dazu. Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.. Du fragst dich, ob du nett seist und ob das der Grund sei. Nun nett sein ist sicher kein Fehler und auch sonst bist du sicher ein ganz toller Mensch! Vielleicht sind diese beiden Freundeskreise einfach nicht die richtigen für dich?
Wenn du traurig bist und weinen musst und dir dann vorgeworfen wird, du seist egoistisch und man sich dauernd ohne dich trifft und nicht bei dir meldet, dann ganz ehrlich sind diese Menschen nicht deine Freunde. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber eine Freundschaft beruht auf Nehmen und Geben, auf Verständnis und auf Ehrlichkeit. Diese beiden Freundeskreise verhalten sich nicht so, wie man sich als Freunde verhalten sollte.
Du schreibst, dass dein Kopf eigentlich wisse, dass sie dich nicht zu schätzen wüssten, aber dein Herz nicht locker lasse. Versuche bitte, dein Herz zu überzeuge, denn du tust dir nur selber weh wenn du diesen Menschen nachläufst! Immer wenn sie dich versetzen oder sich nicht melden, tun sie dir weh. Das darfst du dir nicht antun lassen! Auch wenn du denkst, dass es eigentlich tolle Freunde wären, oder dass es vielleicht toll wäre zu direser Gruppe zu gehören, versuch eine andere Gruppe von Leuten zu finden, die sich als Person und Freundin wertschätzen! Das ist vielleicht nicht ganz leicht, aber du wirst sicher jemanden finden (in der Klasse, bei einem Hobby etc)
Was die Schule angeht, versuch dir Freiräume zu schaffen. Diese brauchst du ganz dringend, um dich vom Schulstress zu erholen! Z.B. einen Sport oder sonstigen Club (lernt man nebenbei auch tolle Menschen kennen). Auch sonst schaff dir Freiwäume, z.B. einen Nachmittag/Abend in der Woche, den du dir widmest: Welness, was tolles Lesen oder Film schauen, Shoppingtour.. Vielleicht auch mal ein Wochenende wo du wegfährst (andere Stadt besichtigen etc) Schaff dir Zeiträume, wo du die Schule vergessen kannst und halte sie auch ein!
Wenn du nicht mehr gut schlafen kannst oder dich auch generell über längere Zeit nur gestresst und ausgelaugt fühlst, hast du vielleicht wriklich schon Burnoutsympthome. Dann solltest du dringend zum Arzt gehen und dich beraten lassen (evtl. brauchst du ein Timeout oder ein gutes gespräch beim Psychologen). Aber keine Angst, das haben heute viele Menschen und wenn man es früh genug erkennt und etwas dagenen tut, kommt alles schenll wieder ins Lot.

Also langer Rede kurzer Sinn, wertschätze dich selber und such dir Freude, die wirklich welche sind und schaff dir Freiräume ohne Schule und Stress!

alles gute und viel Kraft
Lara