Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern wissen nix von meinem Freund aber ich will die Wahrheit sagen...

Hallo,
Ihr werdet sehr schockiert sein von meinem Problem und wie ich es behandle bestimmt...
Also ,ich habe einen Freund sein 1Jahr und 4 Monate aber meine Eltern wissen nichts davon,aber ich kann nicht mehr das rumgelüge aushalten und ich denke meinem Freund verletzt es ein bisschen dass sie nix von ihm wissend ihn nicht kennengelernt haben. Um das Problem zu verstehen muss ich es von Anfang an erklären.
Als ich mit ihm zsm gekommen bin hatte ich ihnen von ihm erzählt, aber schon da hab ich verstanden dass es ihnen nicht sehr gefällt. Und ich hatte nicht einen sehr guten Umgang mit Freunden...Aber dann als meine Mutter herausgefunden hatte dass ich mit ihm geschlafen hatte und keine Jungfrau mehr war ist sie ausgerastet, das war ungefähr nach unserem 3.Monatigen mit meinem Freund.Sie hat mich geschlagen und angeschrien, und hat sogar einen Freund von ihm gesucht und mit ihm geredet, der hat ihr gesagt er würde sich schlagen und so....aber das stimmt nicht ,und natürlich verstehe ich dass meine Mutter darüber nicht erfreut war und angst um mich hat, aber ich wollte ihr erklären dass es nicht so ist aber sie wollte nicht hören. Sie hatte auch eine sms gefunden die (nur eine einzige) sex-sms :/
Naja natürliche dachte ich ich sollte mit ihm Schluss machen ...aber ich wollte es wirklich nicht also haben wir es nicht gemacht.
Seit diesem Tag wo sie es rausgefunden hat , hat sie mich 6.Monate lang mich angeschrien fast jeden Tag und ich wollte ausziehen ins Heim oder so...Ich lüge meine Eltern an wo und mit wem ich bin wenn ich mit ihm bin. Aber seit 10 Monaten ist eigentlich alles gut zuhause zwischen meinen Eltern und mir aber ich will ihnen das sagen ,weil ich ihn und meine Eltern wirklich sehr liebe und mein grösster Wunsch wäre dass sie ihn akzeptieren würden ...es hat vllt auch damit zu tun dass er madagassisch ist, all schwarz und denken er nutzt mich nur aus...
Aber er hat sich seit 10 Monaten auch sehr verändert im gutem sinne: er studiert Hotel-managment und er ist ein besserer Mensch als wann ich ihn kennengelernt hat.Und ich hab mich auch verändert seit 10 Monaten: ich habe meine ganzen Freunde geändert ,sie sind jetzt sehr gute freunde und sehr gut in der Schule.Und ich bin gut in der Schule und eigentlich ein sehr gutes Mädchen ,und meine Eltern selbst sagen dass ich mich verändert habe und sehr gut bin jetzt.
Ich frage hier um Hilfe wann der gute Moment wäre um ihnen von uns zu erzählen und wie...ich dachte vllt sollte ich einen Therapeut oder Psychiater oder so dabei haben sollte....und ich habe sehr angst dass es schlecht ausgeht und ich meine ganze Freiheit verliere oder noch schlimmer IHN...oder sollte ich einfach warten sollte bis ich ausziehe in einem Jahr wenn ich 18 bin??Soll ich vllt zuerst einen Therapeut oder so suchen um mit ihm darüber reden sollte??WAS SOLL ICH TUN??

Danke

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich dir nicht sagen kann, was du tun sollst und welche Entscheidung du treffen sollst. Das musst du letztendlich für dich selbst entscheiden.

Seine Eltern anzulügen ist auf jeden Fall keine schöne Sache und ich kann gut verstehen, dass es dich belastet. Schließlich ist die Familie ein Rückhalt und du missbrauchst gerade ihr Vertrauen. Das ist auf jeden Fall falsch.
ABER ich muss sagen, dass deine Mutter sich auch nicht richtig verhalten hat. Dich anzuschreien und dich zu schlagen ist vollkommen falsch und es ist verständlich, dass du ihr von da an nicht mehr die Wahrheit gesagt hast. Ihr habt also beide Fehler gemacht und damit das gegenseitige Vertrauen beeinflusst. Also musst nicht nur du dir Vorwürfe machen, denn deine Mutter hat sich auch nicht richtig verhalten.

Du schreibst, dass es zwischen dir und deinen Eltern in den letzten Monaten richtig gut läuft. Was glaubst du denn, was passiert, wenn du es ihnen erzählst? Hast du das Gefühl, dass sie jetzt mehr Verständnis dafür hätten oder glaubst du, es hat sich nicht wirklich etwas geändert und du möchtest es nur erzählen, um dein schlechtes Gewissen loszuwerden?

Was auf jeden Fall dafür spricht, es deinen Eltern zu erzählen, ist dein schlechtes Gewissen, das dich sehr zu belasten scheint. Auch die Annahme, dass man in einer Familie möglichst ehrlich zueinander sein sollte und dich gegenseitig vertrauen und respektieren sollte, spricht dafür, es ihnen zu erzählen. Und wahrscheinlich möchtest du dich auch einfach mal in der Öffentlichkeit frei mit deinem Freund bewegen, ohne Angst haben zu müssen, dass euch jemand entdeckt und deine Eltern es erfahren. Allgemein besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass sie es irgendwie herausfinden, sei es durch Anrufe oder SMS oder durch Bekannte, die dich mit deinem Freund gesehen haben oder ähnliches. Und dann fühlen sich deine Eltern vielleicht sogar noch mehr von dir verraten, weil du es ihnen nicht selbst erzählt hast.

Es gibt aber auch einige Sachen, die eher dafür sprechen, dass du dein Geheimnis weiterhin für dich behältst. Dazu gehört die Sorge, dass deine Eltern in der Lage sind, deine Freiheit einzuschränken und du deinen Freund nicht mehr sehen kannst. Und natürlich könnte es auch sein, dass deine Mutter wieder aggressiv wird und du monatelang nur Stress zuhause hast. Du bist noch minderjährig und somit kann deine Mutter noch über dich bestimmen. Und sie können auch verhindern (oder es dir zumindest sehr schwer machen), dass du deinen Freund noch siehst. Das ist leider das Risiko dabei, wenn du es ihnen erzählen würdest.

Ich denke, es gibt bei dieser Entscheidung kein richtig und kein falsch. Egal für was du dich entscheidest, es wird Konsequenzen haben und wahrscheinlich nicht leicht sein. Du musst schauen, mit welchen Konsequenzen du am besten leben kannst. Aber egal für welchen Weg du dich entscheidest, du bist deswegen kein schlechter Mensch. Dein schlechtes Gewissen zeigt, dass du nicht gerne lügst.

Du schreibst außerdem, dass dein Freund dich zu einem besseren Menschen gemacht hat. Wenn das wirklich so ist, dann freut mich das sehr für dich und ich finde, dass ist für eine Beziehung etwas sehr gutes. Wenn man sich gegenseitig dazu anspornt, seine Ziele zu erreichen, heißt das für mich erstmal, dass die Beziehung grundsätzlich gut ist.
Trotzdem möchte ich, dass du dir selbst einige Fragen beantwortest: Fühlst du dich bei ihm sicher und geborgen? Behandelt er dich gut? Respektiert er dich und interessiert es ihn was du denkst und was du fühlst? Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen? Hast du das Gefühl, er steht hinter dir und unterstützt dich in dem was du möchtest? Glaubst du, du kannst bei ihm ganz du selbst sein und musst dich nicht vor ihm verstellen?
Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst, lohnt es sich auf jeden Fall, für eure Beziehung zu kämpfen. Ob du das jetzt tust, indem du die Beziehung weiter geheim hältst oder indem du deinen Eltern die Wahrheit sagst und versuchst die Beziehung vielleicht auch gegen den Willen deiner Eltern weiter zu führen, bleibt letztendlich dir überlassen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, du findest eine Entscheidung, mit der du dich wohlfühlst!