Problem von emily - 14 Jahre

Glücklich und nachher todtrauig

Hallo Kummerkasten
Ich hoffe das ihr mir diese e-mail beantworten könnt.
Undzwar ist mein problem nach wie vor
Das wenn ich meinen absoluten lieblingsstar Tom Beck sehe bin ich überglücklich weil er einfach soooo perfekt ist.
Aber nachher so ca. 3-4 std. Später fange ich an zu weinen weil ich ihn sooo vermisse weil ich weiß das ich niemals z.b. eine gute freundin sein werde von ihm.
Das weinen hält so ca. 1-2 wochen an ( wenn niemand es mitbekommt ).
Ich will später einen beruf machen wo ich mit ihm in kontakt kommen könnte.
Weil ich ihn so mag.
Ich habe schon bei anderen plattformen ca. 4/5 versucht eine gute antwort zu bekommen aber das konnte man voll vergessen weil es nichts genützt hat.
Ich weis nicht was ich noch machen soll .
Lg emily

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Emily!

Ich hoffe, es ist für dich okay, wenn ich dein Problem beantworte - hattest du schonmal dazu geschrieben?

Es muss dir nicht peinlich sein, so stark für deinen Lieblingsstar zu schwärmen. Du bist damit gar nicht mal so allein. Schließlich ist er ja nicht umsonst berühmt, oder? Er hat alle Vorzüge auf seiner Seite, und dass man ihn persönlich nicht kennt, macht einen zusätzlichen Reiz aus. Nur ist es manchmal wichtig, sich ins Gedächtnis zu rufen, was das bedeutet: Ein Star ist nicht unbedingt privat so, wie es uns in Filmen, Zeitschriften und so weiter, berichtet wird. Es gibt sogar Stars, die außerhalb ihres Erfolgs mit großen Problemen kämpfen. Das hängt oft eng mit ihrer Karriere zusammen, denn sie nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern kostet auch Kraft. Und man ist nie allein, immer unter Beobachtung.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Schwarm oder Vorbild nicht toll ist. Du bist ja auch die Expertin von uns beiden, was ihn angeht :) Ich kann deine Liebe zu ihm verstehen, denn ein Star ist ja wirklich perfekt - verglichen mit den Leuten, die wir kennen, und über deren Schwächen wir Bescheid wissen. Es gibt auch viele, die wirkliche Traumpartner oder gute Freunde wären, wenn sie sich ihre Echtheit bewahrt haben.

Aber es ist schon wichtig, dass du dir klar machst: Dein Idol ist für dich praktisch unerreichbar. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du immer wieder versuchst, mit ihm in Kontakt zu kommen. Selbst wenn es dir gelingen würde, ist es immer noch so, dass eure Welten zu verschieden sind. Mit einem Star kann man nicht einfach so im Café sitzen, ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren. Er oder sie kann einen nicht ohne Weiteres zu Hause besuchen, und umgekehrt. Mit seiner Karriere nimmt er gleichzeitig in Kauf, dass ständig Leute nach ihm fragen, Dinge über ihn wissen wollen, ihn verfolgen, vielleicht sogar beleidigen; er nimmt in Kauf, dass Menschen, die ihn überhaupt nicht kennen, einen Hass auf ihn entwickeln, warum auch immer. Und er war sich von Anfang an bewusst, dass es Mädchen wie dich geben würde, die für ihn schwärmen. Aber er kann darauf nicht eingehen. Es ist schon geradezu unmöglich, dass ihr euch kennen lernt - außer durch einen großen, großen Zufall. Darüber hinaus würdest du in alle Gerüchte einbezogen, die sich um ihn bilden - auch die schlechten. Dir würden vielleicht Sachen unterstellt, die völliger Quatsch sind. Und davon abgesehen: Bist du dir ganz sicher, dass ihr euch so gut verstehen würdet? Natürlich, man hört viel über ihn. Aber das sind auch nur die Dinge, die er vor der Öffentlichkeit preisgeben will. Aus gutem Grund, denn schließlich hat er auch noch Anspruch auf ein Privatleben. Wenn ihr aber befreundet wärt, dann würdest du mit Sicherheit Details erfahren, die so gar nicht in dein jetziges Bild passen. Denn auch der Star ist immer noch ein normaler Mensch, auch wenn er oft nicht so wirkt. Er ist sicher ein sehr gut aussehender, verständnisvoller und erfolgreicher Mann. Aber das heißt nicht, dass er immer und überall so ist, und nicht auch seine Schwächen hat.

Ist es dir nicht lieber, wenn er Leute um sich hat, die das Business schon kennen, und das alles gewohnt sind? Die wirklich in diese Welt gehören? Ich weiß nicht, wie genau deine Pläne für die Zukunft sind. Mag sein, auch du wirst mal berühmt. Aber im Augenblick würde dich das alles ganz unvorbereitet treffen. Zudem bist du ja auch deutlich jünger als er. Es ist nicht das Beste für dich, wenn du mit allen Mitteln probierst, einen Kontakt aufzubauen. Selbst wenn du dazu kämst, mit ihm zu schreiben, ist es trotzdem ein sehr oberflächliches Gespräch, wie er viele führt. Eine richtige, tiefe Freundschaft oder Beziehung kann daraus nicht entstehen.

Ich muss dir auch ein Lob aussprechen: Wenn du einen Beruf machen möchtest, der dir vielleicht diesen Kontakt ermöglicht - dann ist das eine sehr gute, eine ehrgeizige, aber vernüftige Idee. Viel besser, als irgendwie auf ihn treffen zu wollen. Denn diese Möglichkeit gibt es wirklich: Als Reporterin, als Moderatorin, als Stylistin, Fotografin, und, und ... vielleicht auch als Sängerin oder Schauspielerin? Was auch immer deine Vorstellungen sind, ich kann dich nur ermuntern, sie zu verfolgen. Denn das ist sinnvoll, du wirst auf eigenen Beinen stehen, und machst etwas aus deinem Leben. Und so kann es irgendwann - vielleicht - wirklich passieren. Das ist ein sehr guter Ansatz.

Trotzdem, du kannst es nicht wissen - und schon gar nicht erzwingen. Das Wichtigste ist erstmal, dass du dein eigenes Leben lebst und genießt - natürlich, ohne Schule und später Ausbildung zu vergessen ;) Aber es wäre doch schade, wenn du so um ihn trauerst - das würde er doch sicher nicht wollen! Er hat es sicher am liebsten, wenn seine Arbeit den Fans Kraft gibt, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Wenn es dich so mitnimmt, kannst du dir vielleicht eine kleine "Auszeit" verordnen, wo du mal nicht seine Filme siehst, seine Musik hörst, oder über ihn liest. Das kann schwer fallen, aber es ist das Beste: Im Moment erscheint dir jede Kleinigkeit hoffnungsvoll, ein Fingerzeig, ihn kennen zu lernen, oder dass du etwas bedeuten könntest. Aber er hat viele Fans, und alle wollen nicht zu kurz kommen. Alle sind mit dem gemeint, was er macht, und was dich begeistert. Zu etwas Besonderem kannst du werden, wenn du dich kräftigen lässt für dein eigenes Leben. Für deine Karriere, für Freunde, Familie ... und vielleicht einen Jungen, der ganz in der Nähe ist, und mindestens genauso toll? Halte die Augen offen, geh deinen Weg, und lass dich nie unterkriegen. Dann machst du alles so, wie er es sich für dich wünschen kann.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul

Ich füge mal einen Link zu einem Problem an, das ich beantwortet habe, und ganz ähnlich war:

http://mein-kummerkasten.de/305711/Verguckt-in-meinen-Lieblingsstar.html