Problem von Anonym - 36 Jahre

freundin will kontakt zu ex-freund nicht abbrechen

hallo zusammen,

ich habe ein problem damit, daß meine freundin absolut nicht auf den kontakt zu ihrem ex-freund verzichten kann/will.

wir sind seit knapp einem jahr zusammen mit einigen höhen und tiefen (u.a. wegen ihren ex-freunden mit denen sie weiter guten kontakt pflegen will)

sie trifft sich bei ihr daheim mit ihm zum spielen (brettspiele), sie trifft sich mit ihm
in kneipen und letztes wochenende ist sie mit ihm allein zu einer ü30 party gefahren.

sie erzählt mir immer wenn sie sich mit ihm getroffen hat. es ist also nicht so daß sie mir was verheimlicht.

das problem bei der ganzen sache für mich ist die tatsache, daß sie auf den kontakt zu ihm auf keinen fall verzichten möchte. ich habe sie einmal konkret gefragt was wäre wenn sie sich zwischen ihm und mir entscheiden müsste. darauf hat sie mir bis heute keine antwort gegeben...

was kann ich tun????? ist das normal?

grüsse,
m.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann Deine Frage nach dem Warum gut verstehen.
Deine Freundin hat in ihrem Ex vielleicht einfach einen Freund gefunden, mit dem sie gern die Zeit verbringt. Sie ist ehrlich zu Dir und offen. Hast Du ihn schonmal kennengelernt? Ich fände es schade, wenn sie ihre Freundschaft zu ihm von ihrer Beziehung abkapselt. Diese Diskussion hatte ich selbst auch schon in meiner Beziehung. Freunde gehören zu einem Menschen und dessen persönlicher Entwicklung. Da ist es doch nur fair, wenn man den Partner an diesen Freundschaften teilhaben lässt. Schau Dir ihren Kumpel (Ex-Freund) einfach an, quatsch mit ihm. Und lass ihr diese Freundschaft.
Für die Entscheidungsfrage - so finde ich jedenfalls! - solltest Du sie um Entschuldigung bitten.
Sie ist doch mit DIR zusammen und Ihr seid doch bestimmt nicht ständig in einer Krise, sie ist doch auch viel mit Dir zusammen und Dir treu. Sie liebt Dich oder?
Gestehe ihr diese Freundschaft einfach zu und versuche sie nicht an die Wand zu stellen. Wenn ihr die Freundschaft so wichtig ist, akzeptiere es, sonst verlierst Du sie vielleicht wirklich. Ich würde mir meine Freundschaften auch nicht verbieten lassen.
Sprich mit ihr über Dein Bauchgefühl. Dass Du es halt nicht verstehst, wie ihr ein Verflossener so wichtig sein kann. Lass es Dir von ihr erklären. Steh drüber, denn sie ist doch an DEINER Seite...

Alles Gute und liebe Grüße
Susi