Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausbildungsplatz sicher aber Abitur nicht bestanden?

Guten Tag,

ich besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Im nächsten Jahr werde ich mein Abitur machen. Jedoch habe ich meine Bedenken, das Abitur zu bestehen, da meine Noten nicht gut aussehen. Im Moment schreibe ich Bewerbungen für eine Ausbildung ab August 2015. An drei Rathäusern als Verwaltungsfachangestellten (Voraussetzung: mind. Hauptschulabschluss) und an zwei Banken als Bankkaufmann (Voraussetzung: Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur). Sagen wir mal, einer der 5 Betriebe hat mir zugesagt und ich habe den Vertrag unterschrieben, jedoch bestehe ich das Abitur nicht. Nimmt der Betrieb mich trotzdem? Auch wenn das Abitur nicht gefordert wird? Denn den Realschulabschluss habe ich ja schon (bin nach meinem Realschulabschluss zum Gymnasium gegangen, um das Abitur zu machen). Und wenn die mich nicht nehmen, sollte ich mich dann an einen anderen Betrieb wenden, bei denen ich nicht zugesagt habe, weil ich mich für den anderen Betrieb entschieden habe, mit der Hoffnung, dass vielleicht die mich ohne Abitur nehmen. Und wenn nichts klappt, sollte ich weiter auf Ausbildungssuche gehen, ohne das Abitur zu haben oder doch lieber die 12. Klasse wiederholen, mit der Hoffnung das Abitur doch zu bestehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

glückwunsch zur Zusage für deinen Ausbildungsplatz! Damit bist du schon weiter als so manch anderer.
Jetzt zu deinen Fragen. Wenn für den Ausbildungsplatz lediglich der Realschulabschluss benötigt wird und du diesen bereits hast, gibt es eigentlich keinen Grund, warum dich der Betrieb doch noch ablehnen sollte, nur weil du dein Abitur nicht bestehst. Schließlich erfüllst du ja die geforderten formalen Bedingungen.
Wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du einfach noch mal in deinem Betrieb anrufen und ganz konkret nachfragen. Die müssen dir dazu schließlich eine verlässliche Auskunft geben können und du musst dir dann nicht mehr die ganze Zeit Gedanken darum machen.
Was genau bedeutet die Aussage, dass deine Noten nicht gut aussehen? Hast du "nur" einige Fächer in denen du wirklich schlecht bist und wodurch deine Versetzung gefährdet wird oder ist es wirklich in fast allen Fächern problematisch? Wenn es nur einige Fächer betrifft, könntest du versuchen in dem noch verbleibenden Jahr bessere Noten zu erreichen. Dabei ist es oft hilfreich, sich mit Leuten aus den Kursen zusammen zu setzen und gemeinsam zu lernen.
Wenn du nicht weißt, wie du schulisch weiter machen sollst, kannst du auch mal deine Lehrer fragen und dich bei ihnen erkundigen was es für Alternativen gibt.
Brich dein Abitur auf jeden Fall nicht vorschnell ab, selbst wenn du es für deine Ausbildung nicht benötigst. Wenn du das Abitur erst einmal "in der Tasche hast", kann es dir dein ganzes Leben lang nicht mehr genommen werden. Dafür lohnt es sich schon mal sich anzustrengen. Vor allem weil der Arbeitsmarkt heute wesentlich anders ist als früher, selbst wenn du deine Ausbildung absolvierst, heißt das nicht, dass du den Rest deines Lebens in diesem Beruf verbringen wirst. Und ein höherer Schulabschluss ist da in der Regel von Vorteil.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg!