Problem von Kathrin - 33 Jahre

Re Re Feedback

Hallo,

in meiner Reha Anfang des Jahres hatte ich Gruppentherapie. Dort habe ich gelernt: Wenn jemand immer ein "Ja, aber ..." finden will, dann wird er ein "Ja, aber ..." finden. Dann können sich alle den Mund fuzzelig reden wie sie wollen. Dann haben alle, die Dir helfen wollen, keine Chance. Nicht etwa, weil Dir nicht zu helfen ist, sondern weil Du Dir nicht helfen lassen willst.

Ja, aber meine Geschichte ist ganz anders
Ja, aber bei mir hilft das sowieso nicht
Ja, aber ich hab ja nicht mal einen Verlust vorzuweisen
Ja, aber das funktioniert bei mir nicht

Natürlich ist meine Geschichte nicht mit deiner Geschichte vergleichbar. Wir sind ja auch unterschiedliche Menschen. Jeder Mensch ist einzigartig mit seiner ganz eigenen Geschichte und eigenen Ecken und Kanten. Deswegen muss ja auch jeder den ganz eigenen Weg für sich finden. Dana, Bernd, ich und alle anderen können Dir nur Tipps und Hinweise geben. Alle anderen Geschichten eines jeden anderen können Dir Ratschläge und Richtungen geben, was für Dich das Richtige ist, musst Du ganz allein für dich rausfinden. Nur ob es so eine gute Idee ist, alles von Anfang an abzuwiegeln und davon auszugehen, dass es sowieso nicht klappt, glaube ich eben nicht.

Mir gaben auch manche Mitpatienten in der Gruppentherapie Ratschläge, die ich für mich nicht umsetzen konnte, aber bei manchen Ratschlägen musste ich nur ein kleines Detail ändern, damit es für mich gepasst hat. Und ich war erst mal offen dafür und hab es zumindest versucht und nach Alternativen gesucht. Aber das wichtigste: Ich wollte, das mir geholfen wird. Ich wollte mein Leben für MICH ändern.

Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht mehr sagen.
Ich hoffe nur, du findest deinen Weg.

Viele Grüße
Kathrin

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kathrin,

"Ja, aber...."

Damit hast Du es wohl auf den Punkt gebracht!

Und ich möchte es noch ein wenig erweitern: Wer dauernd "ja, aber" sagt, suhlt sich in unserm Unvermögen, ihm eine stimmige Antwort zu geben! Ist wohl irgendwo vielleicht mit "Ritzen" zu vergleichen?
"Ich gebe euch durch meine Bedenken (mein "ja, aber") ja die Möglichkeit, mir zu helfen! Was kann ich dafür, dass ihr so unfähig seid? Das ich mich weiter ritzen muß?
Versucht es doch nochmal?
Ich werde euch nochmal beweisen, dass ihr unfähig seid!"

Liebe Kathrin,

dem Du schreibst will eigentlich nur uns allen beweisen, dass niemand ihm gerecht werden kann!

Da gibt es für Berater auch nur drei Möglichkeiten:

- sich in das Loch mit hineinziehen lassen
- "tschö, wa!" zu sagen: ich habe alles gesagt! Nun bist Du für Dich allein verantwortlich!
- oder sich in einer Endlosschleife zu verlieren.

"Ja aber" ist der Beginn einer Endlosschleife!

Deshalb werde ich Dein Feedback zwar gerne veröffentlichen, aber nicht mehr ver"link"en

Alles Liebe,

Bernd