Problem von Yana - 10 Jahre

Schule

Heute morgen hatte ich Bauchschmerzen wegen meinen Schulkameraden den 23 abens habe ich so gar deswegen weinen müssen konnte nicht aufhören zu weinen.
Ich wahr total am Boden, habe Angst es meiner Mutter zu sagen keine Ahnung warum.
Meine Schulkameraden behandeln mich wie ein Gefühl loser Mensch, immer wenn ich dran denke muss ich weinen.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Yana,

es tut mir sehr leid, dass dich deine Schulkameraden so schlecht behandeln. Ich kann gut verstehen, dass du deswegen so viel weinen musst und Bauchschmerzen hast, denn eine solche Situation ist immer sehr belastend für die Beteiligte/den Beteiligten. Ich weiß nicht, was sich deine Schulkameraden dabei denken, dich wie einen gefühllosen Menschen zu behandeln. Ich finde es einfach nur schrecklich. Ich merke, wie sehr du unter der Situation leidest und deshalb solltest du dir unbedingt Hilfe holen. An erster Stelle denke ich an deine Eltern. Du hast schon kurz angedeutet, dass du Angst hast, mit deiner Mutter zu reden und diese Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch solltest du versuchen, über deinen Schatten zu springen und mit deinen Eltern reden. Sicherlich werden sie im ersten Moment ziemlich geschockt sein, aber ich bin mir sicher, dass sie sich für dich einsetzen werden und alles dafür tun, damit sich der Zustund in der Klasse auf der Stelle ändert. Hierzu würde es sich anbieten, das Gesrpäch mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer zu suchen, um ihm die Problematik zu schildern. Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden, damit es dir wieder besser geht, denn es kann nicht angehen, dass du deswegen Bauchschmerzen kriegst und so viel weinen musst, dass du nicht wieder aufhören kannst. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich deine Schulkameraden so sehr mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Alles Liebe,

Johannes