Problem von Anonym - 21 Jahre

Beste Freundin nervt!

Hallo liebes KuKa team,
meine Beste Freundin nervt mich momentan total! Sie hat nur noch schlechte Laune, zieht über jeden meiner Freunde her und ist nur noch Pessimistisch. Wenn ich ihr sage was mir nicht passt, wird sie immer total sauer und Nachtragend. Andauernd will sie immer im Recht stehen! Allerdings muss ich auch erwähnen das Sie Lesbisch ist und ich nicht. Sie hasst so ziemlich alle Männer. Ich bekomme richtig Angst das ich irgendwann ein Freund haben könnte und Sie ihn verkraulen könnte! Und momentan bin ich so verknallt :-/ ich glaub ich könnte ihr das nie verzeihen! Wenn wir uns streiten macht sie mir immer ein Schlechtes gewissen. Es ist auch schwer ihr aus dem Weg zu gehen weil ich mir vor zwei jahren bei ihr ein Zimmer gemietet habe. Sollte ich vielleicht wieder ausziehen? Kann man sowas überhaupt noch Beste Freundin nennen? Allerdings gibt es auch manchmal so ne Tage wo sie soviel für mich macht und auch immer für mich da ist. Ich weiß nicht was ich machen soll :( erst recht wenn es dann darum geht wegen mein Schwarm.
Ich hoffe doch sehr auf Antwort

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

die Situation mit deiner besten Freundin hört sich tatsächlich alles andere als einfach an. In einer Freundschaft ist es wichtig, dass man aufeinander zählen kann, sich vertraut und sich wohlfühlt. Das scheint zwischen dir und deiner Freundin gerade nicht der Fall zu sein.
War deine beste Freundin denn schon immer anfällig für solche Launen oder fällt dir ein Grund ein, warum sie in letzter Zeit so geworden sein könnte?
Manchmal durchlaufen Freundschaften auch eine schwierige Phase, in der beide einfach nicht so recht miteinander können und man erst einmal etwas Abstand voneinander braucht, um dann wieder an der Freunschaft arbeiten zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch dir einmal etwas Abstand von deiner besten Freundin gut tun könnte. Wenn du aber wirklich in Erwägung ziehen solltest, auszuziehen, wäre zumindest ein klärendes Gespräch zwischen dir und deiner besten Freundin sehr wichtig, damit sie es versteht.

Du schreibst, dass deine Freundin leicht sauer und nachtragend wird, wenn du ihr deine Meinung sagst. Trotzdem denke ich, dass es sehr wichtig ist, ihr ehrlich zu sagen, was du von der momentanen Situation hältst. Du kannst ihr ja sagen, wie wichtig sie dir ist und wie sehr du es schätzt, wenn sie für dich da ist und du auf sie zählen kannst. Sag ihr aber auch, dass es dir manchmal schwer fällt, mit ihren schlechten Launen umzugehen und du dann nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Du kannst ihr auch erklären, dass es dir wichtig ist, ehrlich zu ihr sein zu können, ohne dass sie sofort gekränkt oder wütend ist. Immerhin ist Ehrlichkeit ein ganz entscheidender Bestandteil einer guten Freundschaft!

Wenn deine beste Freundin überhaupt nicht mit sich reden lässt oder sich die Situation einfach nicht bessert, ist es dein gutes Recht, wenn du erst einmal auf Abstand gehst - auch, wenn das bedeutet, eventuell umzuziehen. Immerhin sollte nicht dein ganzes Leben von deiner besten Freundin bestimmt sein. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die einen wichtigen Stellenwert für dich haben, wie z.B. dein Schwarm, von dem du geschrieben hast.
Vielleicht hast du ja auch andere gute Freunde oder Freundinnen, denen du dich in dieser Sache anvertrauen kannst und die auch mehr Verständnis haben, wenn du mit ihnen über deinen Schwarm redest. Von deiner besten Freundin solltest du dir deine Glücksgefühle jedenfalls nicht kaputt machen lassen.

Liebe Unbekannte, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Situation mit deiner besten Freundin klären kannst und dass sich die Wogen zwischen euch wieder glätten. Alles Gute auch für dich und deinen Schwarm!

Alles Liebe,
Michaela