Problem von Linda - 17 Jahre

Freundin redet von Selbstmord

Hallo liebes Ku-Ka Team!!

Ich habe eure InternetSeite durch Zufall beim surfen entdeckt! Da ich im Moment ein kleines Problem habe, wollte ich euch mal spontan schreiben! Also eine Freundin (17) von mir hat mir vor ca. 1 Woche erzählt, dass sie sich in den Sommerferien umbringen will! Ich habe das erst gar nicht richtig wahrgenommen, bis ich danach mit meiner Freundin darüber geredet habe. Ich habe schon einiges von der Freundin gehört über Andere, das war auch nur Schlechtes, dass sie gerne im Mittelpunkt steht und so weiter! Aber ich denke, dass das Thema Selbstmord schon ernst zu nehmen ist! Ich weiss nur nicht, was ich nun tun soll. Entweder rede ich in Ruhe mit ihr oder werde ihr professionelle Hilfe anbieten. Denn wenn ich jetzt nichts tue, und mit ihr weiterhin ganz normal umgehen würde, als wenn nichts passiert wäre, und sie es dann wirklich in den Sommerferien tut, habe ich ja definitiv das Falsche getan! Aber es kann auch falscher Alarm sein, und sie will einfach wirklich im Mittelpunkt stehen. Ich habe mir schon überlegt, dass ich mit ihr mal zu unseren Vertrauenslehrern gehen sollte, aber das habe ich noch nicht verwirklicht! Es ist nicht meine beste Freundin, aber ich will halt nicht tatenlos zusehen, wie sie in den Tod rennt! Ich weiss einfach nicht, was ich tun könnte! Bitte schreibt mir eine Alternative, die sinnvoll wäre!
Danke schön! ByeBye eure Linda

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linda!

Also, wenn das die Art Deiner Freundin ist, sich in den Mittelpunkt zu rücken, dann ist es die falsche! Dafür gibt es einfach zu viele, die wirklich über Selbstmord nachdenken und wirklich heftige Probleme haben, und die rücken durch solche Geschichten vielleicht einfach nicht mehr ernst genommen.

Ich finde Deine Idee, mit ihr zum Vertrauenslehrer zu gehen, gar nicht schlecht. Er weiß sicher Rat. Und wenn es vor ihr aus falscher Alarm ist, wird ihr sicher in dem Moment bewusst, das es ein Fehler war. Und für den Fall, dass sie es ernst meint, kann der Vertrauenslehrer ihr helfen, Stellen zu finden, wo ihre Probleme aufgefangen werden.

Ich weiß nicht, was sie für ein Verhältnis zu ihren Eltern hat oder ob Du sie kennst. Im Allgemeinen sind sie eine sehr gute Anlaufstelle. Jemand, der Selbstmordgedanken hat, sollte mit seinen Problemen nicht allein gelassen werden.

Ich finde es toll von Dir, dass Du Dir Gedanken machst und Handeln willst und nicht nur auf das Reden der anderen hörst und den Dingen ihren Lauf lässt. Weiter so!

Alles Gute!