Problem von Anonym - 17 Jahre

Zu viele Gedanken

Hallo. Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es kommt vor, dass wir lange mal keinen Kontakt haben (zuletzt, weil er im Prüfungsstress war). Ich wollte ihn jetzt besuchen (Fernbeziehung) und habe in einer Naricht gefragt, ob es denn nun klappt, aber er antwortet einfach nicht darauf, obwohl er ständig online ist. Er sagt mir immer, dass er mich sehr liebt, sich so freut, wenn ich mal komme, mich braucht etc. Aber jetzt wo ich schnell eine Antwort brauche, schreibt er einfach nicht. In dieser Zeit mache ich mir so viele Gedanken. Ich habe ständig Angst, dass er mich nicht mehr liebt und jemand Besseren findet. Ich finde nämlich, dass er ein wirklich perfekter Mann ist (er ist 18) und er ist alles, was ich je wollte. Aber gerade deswegen halte ich mich selber oft nicht für gut genug und bekomme bei diesen "Kontaktpausen" dann Angst und weiß nicht, was tun. Ich sage ihm das nicht, weil ich ja eigentlich weiß, dass er mich liebt etc. und ich habe ihm schon oft meine Bedenken erzählt und er hat mich immer beruhigt. Ich will mir nicht mehr soviele Gedanken machen und ihm vertrauen, aber durch solche Dinge habe ich halt das Gefühl, dass ich ihm vielleicht doch nicht so wichtig bin. Gerade wenn es um unser erstes Treffen geht (vorher haben wir schon oft drüber geredet und da war er immer so süß und sagte, dass er mich endlich bei sich haben will). Ich weiß nicht mehr weiter, diese Gedanken machen mich fertig, ich kann nicht mehr schlafen oder sonst irgendwas.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

der Titel für dein Problem ist ziemlich passend, denn du machst dir wirklich zu viele Gedanken!
Du analysierst jedes Wort und jede Handlung von ihm und fragst dich, was es zu bedeutet hat und wie er zu dir steht. Du brauchst ständig Bestätigung von ihm um dich in der Beziehung sicher zu fühlen.
Und dafür mache ich dir wirklich keinen Vorwurf, aber auf Dauer machst du dich damit nur selbst kaputt und deine Beziehung vielleicht auch. Natürlich kann ich die Situation nicht objektiv beurteilen, denn ich lese ja nur deine Sicht der Dinge, aber nichts was du geschrieben hast, deutet für mich daraufhin, dass du ihm jetzt weniger wichtig bist als vorher oder dass er dich nicht sehen möchte.

Du bist da in einen Teufelskreis geraten, du fühlst dich selbst nicht gut genug und lebst mit dieser Ansicht und deutest deswegen auch alles als Bestätigung genau dieser Ansicht. Wenn er sich nicht regelmäßig bei dir meldet, gehst du davon aus, dass er eine andere gefunden hat, die er für besser hält als dich, denn du selbst hältst dich ja auch nicht für gut genug. Warum sollte er dann tun?

Ich glaube dir auch, dass du ihm vertraust, aber du kannst dir nie ganz sicher sein, wenn du denkst du bist nicht hübsch genug oder klug genug oder was auch immer für ihn. Du wirst immer wieder zweifeln und dich fragen, ob er nicht doch eine Andere hat oder ob du ihn nervst oder ob er dich nicht sehen möchte ect.

Leider habe ich kein einfaches Heilmittel dafür und ich denke, jedem Menschen geht es mal so, dass er sich nicht gut genug für seinen Partner fühlt und Zweifel hat. Aber das sollte kein Dauerzustand werden.
Diese Gefühle kann man nicht einfach abschalten und alles zu verdrängen ist auch keine Lösung. Aber du kannst versuchen mit Selbstreflexion zu arbeiten und dir darüber klar zu werden WARUM du diese Zweifel fühlst. Frage dich, ob dein Freund dir WIRKLICH Grund zur Sorge gegeben hat weil er sich z.B. plötzlich total untypisch verhält oder ob es im Grunde doch eher an deiner eigenen Selbstunsicherheit liegt, wegen der du ständig erwartest, dass er dich für nicht gut genug erachtet.

Das Ganze ist alles anderes als leicht und es erfordert viel Übung und oft auch Geduld, aber es ist allemal besser, als sich ständig selbst fertig zu machen und nur in Angst und Zweifel zu leben. Und wenn du es gar nicht mehr aushältst, weil sich die Gedanken in deinem Kopf nur noch im Kreis drehen und du da nicht mehr rauskommst, dann versuch dich abzulenken! Treibe Sport, triff dich mit Freunden, mache irgendetwas dass dich runterkommen lässt und aus dem ewigen Grübeln reißt.

Mach dich nicht selbst fertig, ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Grund dafür hast. Und mal ehrlich, wenn du wirklich nicht gut genug für ihn wärst, warum sollte er dann überhaupt mit dir zusammen sein, dir sagen, dass er sich auf dich freut, dich beruhigen und dir zeigen, dass er dich liebt? ER sieht dich anscheinend als gut genug an, also kannst du das ebenfalls, auch wenn du es vielleicht erst lernen musst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!