Problem von Anonym - 12 Jahre

Freunde beleidigen Longboard als Schwul

Hallo KuKa-Team,

ich habe ein kleines Problem mir meinen Freunden.
Wir (3) haben uns alle ein Longboard gekauft (Longboard ist ein Skateboard, was größer und länger ist). Sie haben sich ganz normale, schwarze Longboards gekauft. Ich allerdings habe ein Longboard gekauft, wo Homer Simpson draufgedruckt ist. Das habe ich meinen Freunden erzählt. Sie haben dann gemeint, dass sie das Longboard auch im Online-Shop gesehen haben, es aber voll schwul aussehen würde (dabei haben sie das Longboard beleidigt). Eigentlich sind wir ganz gute Freunde, und ich habe auch kein Problem damit, dass sie mein Longboard schwul finden (Meinungsfreiheit), man kann ja seine Meinung frei sagen. Aber wenn ich jetzt mit den Longboard fahre, habe ich immer so ein schlechtes Gefühl, weil sie mein Longboard schwul finden. Dabei lässt es sich ganz gut fahren.

Soll ich mein Longboard zurückschicken (Retour möglich) oder es lassen?

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich lieber Anonymer!

Meinungsfreiheit, gut und schön. Aber sag mal ehrlich: Willst du wegen solcher Sprüche wirklich das Longboard zurückschicken?

Klar, deine Freunde können das sagen. (Obwohl ich finde, dass es unter Freunden echt nicht sein muss.) Mal ganz grundsätzlich: Kein Gegenstand ist schwul, und nur weil man irgendwas bei sich hat, sieht man deswegen nicht schwul aus. Es gibt sicher viele, die es alles Andere als schwul finden.

Wie kann es sein, dass etwas einen schwul aussehen lässt? Dass deine Freunde es sagen, gestehen wir ihnen zu. Dass sie Recht haben, nicht. Wäre ein anderes Motiv drauf, wärst du deswegen "voll hetero"? Jeder Mensch, ob homosexuell oder nicht, sieht anders aus. Und tritt anders auf. Wer sich unter einem schwulen Mann etwas Bestimmtes vorstellt, der vergisst diejenigen, denen wir es gar nicht ansehen. Die gibt es, denn es ist ihre persönliche Sache. Man kann es zeigen oder nicht; deswegen ist noch lange nicht gesagt, dass alle schwulen Männer gleich aussehen. Und dass es keine heterosexuellen Männer gibt, die so oder ähnlich aussehen.

Lass es bleiben, und behalte das Board! Das schlechte Gefühl sollten sie haben, weil sie dir den Spaß daran nehmen. Es gefällt dir, und das ist in Ordnung. Wenn sie glauben, dass es schwul aussieht - es zwingt sie ja keiner, auch so eines zu haben. Es sieht nicht schwul aus. Es ist dein Longboard, das du dir ausgesucht hast. Es ist schon in Ordnung, dass deine Freunde das gesagt haben. Aber deswegen stimmt es noch lange nicht, und musst du auch nicht drauf hören.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul