Problem von Laura - 16 Jahre

Geküsst ohne Gefühle

Hallo, letzt hat mich ein Junge gefragt, ob ich Lust hätte was mit ihm zu unternehmen. Wir haben uns bei ihm getroffen und einen Film geschaut. Irgendwann haben wir angefangen zu küssen. Als ich nach Hause gefahren bin, habe ich die ganze Zeit gedacht, dass es ein Fehler war, weil ich ihn zwar mag, aber nicht liebe. Ich habe ihm das dann gestern auch gesagt. Er hat gesagt, dass er mich liebt. Er wirkte so zuversichtlich, dass wir doch noch irgendwann zusammen kommen. Ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird. Wie kann ich ihm das am besten klar machen. Ich will ihn nicht verletzen. Ich will nicht, dass er sich zu große Hoffnungen macht.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Laura,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Als erstes möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, dass du deinem Kumpel gesagt hast, dass du ihn zwar magst, aber nicht liebst. Das war sicherlich nicht leicht für dich. Zwischen guter Freundschaft und Liebe ist ein großer Unterschied. Irgendwann hat er gemerkt, dass er mehr als nur Freundschaft für dich empfindet und deshalb war er auch so mutig und hat dir gesagt, dass er dich liebt. Jedoch ist er jetzt sicherlich ziemlich verletzt, weil du seine Gefühle nicht erwidert hast. Wie ich aus deiner Mail herauslese, wirkt er auf dich zuversichtlich, dass ihr doch noch irgendwann ein Paar werdet. Ich denke, dass er weiter um dich kämpfen möchte, weil seine Liebe zu dir so stark ist.

Sicherlich wäre es auch keine gute Lösung, wenn du es trotzdem mit ihm versuchst, damit er glücklich ist. Ich bin mir sicher, dass ihr beide auf Dauer so kreuzunglücklich werdet. Vor allem bist du davon betroffen, weil du mit einem Jungen zusammen wärst, den du gar nicht liebst und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er glücklich wäre, wenn er genau weiß, dass du nur mit ihm zusammen bist, um ihn nicht zu verletzen.

Letztlich solltest du noch einmal das Gespräch mit ihm suchen und ihm ganz klipp und klar sagen, dass du ihn als Freund sehr gerne hast und ihn nicht verletzen willst, aber dass deine Gefühle für eine Beziehung leider nicht ausreichen und er sich somit auch keine falschen Hoffnungen soll. Es ist klar, dass er dann erst einmal ziemlich traurig sein wird, weil er im Moment noch zuversichtlich ist. Es ist aber ganz wichtig, liebe Laura, dass du ihm sagst, was du wirklich für ihn empfindest, auch wenn du es schon getan hast. Wenn du ihn direkt auf das Thema ansprichst, wird er es hoffentlich verstehen.

Nachdem ihr miteinander geredet habt, wird sich sicherlich zeigen, wie es mit euch und eurer Freundschaft weitergeht. Es ist immer schwierig befreundet zu sein, wenn einer mehr als Freundschaft empfindet, was aber nicht heißt, dass es absolut unmöglich ist, dass dein Kumpel mit der Zeit einen Weg findet damit umzugehen und es trotzdem möglich ist, gute Freunde zu bleiben.


Alles Liebe,

Johannes