Problem von Anonym - 12 Jahre

Mal ja, mal nein.

Hallo, ich habe schon seid etwas längerem ein Problem. Es sind meine "Freunde", falls ich sie überhaupt so nennen kann. Wir haben gerade Ferien & ich komme nun in die siebte Klasse. Aufjedenfall lief es fast die ganze sechste Klasse ab. Ich fang mal ganz von vorne an. Nagut, ich bin erstmal in der fünften gewesen. Da die Sechser in die siebte kamen. Als ich dann in die sechste kam, ist einer aus der alten sechsten sitzen geblieben & es sind auch relativ andere neue Schüler dazu gekommen. Da war ein Mädchen dabei, dass etwas dicklich war, aber es sich nicht aus sich achten lies. Zuerst übernahm sie komischerweise meine Freunde, sie waren, sowie ich tolle leute & hatten immer Spaß. Da dieses Mädchen das komplette Gegenteil waren, wurden meine Freunde auch so, sie wurden dumm, zickig & sonstnochwas. Ich wurde immer mehr vernachlässigt von ihnen, weshalb ich nie in eine 4 Gruppe mit meinen alten Freunden kam, sie hat mir einfach meinen Platz weggenommen. Damit lebe ich schon länger & ich finde es total dumm. & später als ich Geburtstag hatte, habe ich Sie natürlich auch eingeladen, damit sie kein Hass hat. (Das Geschenk habe ich immernoch nicht..) Aufeinmal wurden wir die besten Freunde. Wir haben soviel gemacht & so. Aber dann hat sie mich auch vernachlässig & in unsere Klassen Gruppe wurde ich die ganzezeit beleidigt, also das ich total zickig sei.. Ich kam damit nicht klar.. & jetzt das dumme meine "Freunde", mögen mich mal & mal mögen sie mich nicht. Zumindenst mögen sie mich nur, wenn ich was zu trinken habe oder Geld oder wenn die andere mal nicht da ist. Sonst rennen sie immer von mir weg. Meine Fragen:
1. Sind das überhaupt Freunde? O.o
2. Sind sie wegen mir, oder dem Mädchen so geworden?
3. Wie schaff ich es, wieder mit allen befreundet zu sein?

Vielen Dank für's lesen & ich hoffe Sie hatten kein Problem mit meinem Deutsch o:

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass du nicht mehr richtig auf deine Freunde zählen kannst und dich oft von ihnen ausgeschlossen fühlst. In Freunschaften wünscht man sich natürlich, so akzeptiert zu werden wie man ist, und dass man sich aufeinander verlassen kann und zusammenhält. Das alles scheinst du bei deinen Freunden im Moment nicht zu finden. Ich kann also gut verstehen, dass du darüber verunsichert bist.

Du fragst, ob das überhaupt noch richtige Freunde sind? Ich denke, diese Frage kannst du nur für dich selbst beantworten, weil es natürlich auch davon abhängt, was du dir von einer Freundschaft wünschst. Wenn du willst, dass du dich immer auf deine Freunde verlassen kannst und sie sich gerne Zeit für dich nehmen, ist es natürlich zu wenig, wenn sie nur dann gerne mit dir beisammen sind, wenn du ihnen etwas bieten kannst wie z.B. Trinken oder Geld.
Vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor, als wären deine Freunde nur in den von dir beschriebenen Situationen gerne mit dir zusammen. Es kann auch sein, dass du das Gefühl hast, vernachlässigt zu werden, aber das überhaupt nicht die Absicht deiner Freunde ist. Man kann selbst immer nur Vermutungen über das Verhalten anderer aufstellen. Wie deine Freunde tatsächlich über eure Freundschaft denken, werden nur sie selbst dir sagen können.

Ich denke, dass es sich nicht eindeutig sagen lässt, warum sich deine Freunde so verändert haben wie du es erlebst. Natürlich können Menschen aufeinander Einfluss nehmen. Aber allgemein verändert sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens und es ist nicht immer gesagt, ob jemand anderes diese Veränderung beeinflusst hat oder ob die Veränderung einfach so passiert ist. Es kann also sein, dass es überhaupt keinen konkreten Grund gibt, warum sich deine Freunde in deinen Augen so verändert haben. Vielleicht haben sie ganz allein ihre eigene Veränderung beeinflusst und es hat überhaupt nichts mit dem neuen Mädchen in eurer Gruppe zu tun.

Du fragst auch, ob deine Freunde eventuell wegen dir so geworden sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Aber kann es sein, dass du dir Sorgen machst, du hättest etwas getan, weswegen sie jetzt nicht mehr so viel mit dir unternehmen?
Falls ja, möchte ich dir sagen, dass du dir auf keinen Fall die Schuld daran geben musst, dass sich etwas zwischen dir und deinen Freunden verändert hat. Es ist ganz normal, dass sich Freundschaften im Laufe der Zeit verändern und man sich mit manchen Freunden besser, mit manchen weniger gut versteht oder dass man sich mit manchen Freunden einfach auseinander lebt. Auch, wenn das manchmal sehr traurig ist, gehört es doch zum Leben dazu, dass sich Freundschaften verändern. Manchmal verändern sie sich zum Guten, manchmal aber leider auch so, dass man sich nicht mehr so gut versteht wie früher.

Wie es zwischen dir und deinen Freunden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob ihr euch auseinander gelebt habt oder ob es einfach etwas gibt, das zwischen euch geklärt werden muss und sich die Situation danach wieder entspannt.
Mein Vorschlag für deine dritte Frage wäre daher, dass du einfach einmal mit deinen Freunden redest. Du schreibst zum Beispiel, dass deine Freunde dir gegenüber schon öfter behauptet haben, du wärst so zickig. Das muss natürlich überhaupt nicht stimmen! Aber vielleicht kannst du sie einmal fragen, warum sie das so sehen und was du ihrer Meinung nach anders machen solltest, damit ihr euch wieder besser versteht.
Im selben Gespräch kannst du deinen Freunden auch sagen, dass du manchmal das Gefühl hast, nicht mehr so dazuzugehören und dass du dir wünschen würdest, dass eurer Zusammenhalt in der Gruppe wieder mehr gestärkt wird.
Wenn man eine schwierige Situation in einer Freundschaft klären will, kann es oft wichtig sein, dass man ehrlich ist und sich traut, Kritik auszusprechen. Genauso wichtig ist es aber auch, Kritik einstecken zu können und sich anzuhören, wie die anderen die Situation sehen.
Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine gute Lösung.

Solltest du das Gefühl haben, dass du überhaupt keinen Zugang mehr zu deinen Freunden findest, möchte ich dir raten, einmal für dich selbst zu überlegen, was du dir tatsächlich von einem guten Freund / einer guten Freundin wünschst und ob du das von deinen momentanen Freunden noch bekommst. Wenn du mehr unter deinen Freunden leidest als dass sie dir gut tun, kann es manchmal auch wichtig sein, alte Freundschaften ausklingen zu lassen und dafür neue Kontakte zu knüpfen.
Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass Freundschaften einfach so ersetzt werden können. Gute Freundschaften aufzubauen braucht immer Zeit und niemand gibt gern eine gewonnene Freunschaft einfach auf.
Ich möchte dir aber raten, immer auch auf dich selbst zu hören, ob es sich lohnt, viel in eine Freunschaft hineinzustecken oder ob man sich damit nicht mehr wohl fühlt. Sich wohl zu fühlen ist nämlich meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil von Freundschaften! Also versuch auch immer darauf zu schauen, wie es dir selbst damit geht und ob du das Gefühl hast, in einer Freundschaft noch so behandelt zu werden wie du es verdienst oder nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, liebe Unbekannte, und dass du die Situation mit deinen Freunden so klären kannst, damit du dich in der Gruppe wieder wohl fühlst!

Alles Liebe,
Michaela