Problem von Linda - 15 Jahre

Freundschaft einfach weggeworfen...

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich habe ein Problem, und ich hoffe ich finde hier Hilfe, denn ich weiß echt nicht, was ich machen kann..

Ich komme jetzt nach den Ferien in die neunte Klasse. Das heißt ich bin jetzt seit über vier Jahren auf einer höheren Schule. In der Grundschule war ich mit einem Jungen befreundet. Er wohnt in meinem Ort und wir haben richtig viel zusammen gemacht, ich war auch oft bei ihm und wir hatten viel Spaß. Aber seit dem wir auf verschiedenen Schulen sind habe ich überhaupt, oder fast keinen Kontakt mehr zu ihm, außer dass man sich mal sieht zum Beispiel am Bahnhof.
Ehrlich gesagt war mir das auch egal und ich habe gar nicht mehr über den Jungen nachgedacht ... Aber in letzter Zeit habe ich wieder mehr mit ihm zu tun, da ich manchmal was in einer Gruppe unternehme mit ihm.
Und ich habe irgendwie gemerkt, dass ich ihn schon vermisse und er mir fehlt. Und ich wäre echt gerne mit ihm befreundet wieder... Ich weiß, das kommt ein bisschen spät.. Vier Jahre ist ne lange zeit.. Aber das beschäftigt mich einfach.
Ich habe keine Ahnung, wie ich mich wieder mit ihm anfreunden kann. Wenn wir was zusammen machen reden wir zwar auch, aber das ist ja noch keine Freundschaft. Und ich würde es ihm auch schon gerne sagen.
Früher haben wir und echt fast jeden Tag getroffen und ich möchte ihn nicht verlieren, trotz vier Jahren Pause...

Ein kleines Problem ist, dass der Junge mit einem anderen befreundet ist, der etwas gegen mich hat und ich habe Angst, dass er ihm irgendeinen Quatsch über mich erzählt und er deswegen nichts mit mir zu tun haben will...

Was kann ich machen? Ich denke nicht, dass wir jetzt noch sehr oft was zusammen machen, da das meistens wegen der WM war, und einfach so nach einem Treffen fragen, da würde er bestimmt nein sagen.
Ich habe aber seine Nummer und wir haben schonmal geschrieben.

Ich bedanke mich schonmal, und ich hoffe das hört sich jetzt nicht total seltsam an. Aber manchmal merkt man wohl einfach nicht was man vor der Nase hat und dann ist es vielleicht zu spät. Naja, ich hoffe nicht.:)
Liebe Grüße!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Linda,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch schon Freundschaften, bei denen ich nach langer Zeit ohne Kontakt den Wunsch hatte, diesen wieder aufzunehmen und die Freundschaft erneut zu vertiefen. Ich finde deinen Wunsch, wieder eine Freundschaft zu deinem alten Freund aufzubauen, also kein bisschen seltsam. Immerhin habt ihr euch einmal sehr gut verstanden und viel Spaß zusammen gehabt, wie du selbst schreibst.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich mir über den Kumpel deines früheren Freundes keine zu großen Gedanken machen würde. Ich kann zwar verstehen, dass du dir Sorgen machst, er könnte vor deinem Freund schlecht über dich reden. Im Endeffekt ist es ja aber wichtig, dass sich dein Freund ein eigenes Bild von dir macht und dich nach dem beurteilt, was er selbst in dir sieht. Sollte es klappen, dass ihr eure Freundschaft wieder vertieft und ihm auch etwas daran liegen, wird er dich bestimmt nicht einfach danach beurteilen, was andere über dich sagen, sondern auf seine eigene Meinung vertrauen.
Mein Ratschlag hierzu ist also, dass du dir keine zu großen Sorgen wegen diesem Kumpel machen solltest. Wichtig ist in erster Linie, dass du deinem früheren Freund die Chance gibst, dich wieder näher kennenzulernen, so wie du jetzt bist. Wenn ihr euch nach wie vor gut versteht, wird euch auch der Freund deines Freundes nicht im Weg stehen.

Wie nun also wieder Kontakt aufnehmen? Ich denke, dass du hier viele Möglichkeiten hast und einfach schauen solltest, mit welcher du dich am wohlsten fühlst und wie du es gerne angehen möchtest. Ein paar Vorschläge von meiner Seite:
Du schreibst, dass ihr schon in SMS-Kontakt wart. Vielleicht kannst du ihn ja wieder mal anschreiben und ein wenig mit ihm plaudern. Das zeigt ihm, dass du an Kontakt interessiert bist. Eventuell kannst du das Gespräch dann auch auf eure frühere Freundschaft bringen und schauen, wie er darauf reagiert.
Alternativ könntest du versuchen, ein Treffen in der Gruppe zu organisieren, in der ihr euch während der WM-Zeit getroffen habt. Vielleicht fallen dir ja noch andere Anlässe oder Möglichkeiten ein, bei denen es passend wäre, alle aus der Gruppe einzuladen. So habt ihr die Möglichkeit, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen und den Kontakt zu vertiefen.
Wenn du lieber den ehrlichen Weg wählen möchtest und es direkt angehen willst, kannst du deinem früheren Freund natürlich auch einfach schreiben, was du denkst. Du kannst ihm zum Beispiel sagen, dass du dich noch daran erinnerst, wie viel ihr früher zusammen unternommen habt und dass du es schade findest, dass sich das durch deinen Schulwechsel so verloren hat. Wenn du den Mut zu diesem Schritt hast, kannst du direkt abschätzen, ob er hier eher zurückhaltend reagiert oder auf das Gespräch über eure alte Freundschaft einsteigt.

Egal, ob du ihm nun sofort ehrlich deine Gedanken sagst oder lieber langsam schauen möchtest, was sich entwickelt - im Endeffekt werdet ihr beide euch auf gewisse Weise neu kennenlernen müssen. Dabei kann es sein, dass ihr feststellt, dass ihr euch immer noch super versteht und dem Vertiefen der alten Freundschaft nichts im Weg steht. Genauso gut kann es aber auch sein, dass ihr euch auseinander gelebt habt und auf lange Zeit gesehen nicht mehr so viel miteinander anzufangen wisst. Auch das kann leider im Laufe der Zeit in jeder guten Freundschaft passieren und nicht jede Freundschaft kann nach einer langen Pause einfach so wieder aufgenommen werden.
Fest steht aber, dass du nur herausfinden kannst, wie die Chancen für eure Freundschaft stehen, wenn du versucht, wieder in diese zu investieren :-)

Zum Schluss noch eine Frage von meiner Seite: Warum bist du dir so sicher, dass er zu einem Treffen mit dir Nein sagen würde, wenn du ihn fragst? Denkst du, dass er einfach keine Lust dazu hätte oder dass er die Frage vielleicht als Einladung zu einem Date verstehen würde?
Ich kann natürlich verstehen, dass du ihn nicht direkt mit einer Frage nach einem Treffen zu zweit überrumpel möchtest und vielleicht auch unsicher darüber bist, wie er reagieren würde. Aber wenn du die Möglichkeit hast, noch öfter mit ihm ins Gespräch zu kommen - sei es per SMS oder persönlich - und du merkst, dass ihr euch immer noch gut versteht, kannst du ihn bestimmt auch mal fragen, ob er Lust hätte, wieder etwas mit dir zu unternehmen.

Ich wünsche dir viel Mut und alles Gute, Linda!

Alles Liebe,
Michaela