Problem von Anonym - 45 Jahre

Meine erwachsenen Kinder

Hallo, bin geschieden und habe meine kinder seit 19 Jahren alleine groß gezogen. Ich weiß, ich bin eigentlich aus dem Alter raus, wo man seine Probleme nicht selbst lösen kann, aber diesmal weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe drei Kinder 1 Zwillingspärchen von 23 und einen Jungen von 19. Er hat seinen Vater erst nach 12 Jahren das erste mal gesehen und kennengelernt. Mein Ex ist ein Amerikaner und lebt in den USA. Ich selbst habe als Mutter versagt. Meine Tochter sie wohnt nicht mehr bei mir, hat das Borderline-Syndrom und hat ihre Therapie abgebrochen. Mein jüngster Sohn geht auf den Strich und nimmt sogenannte Softdrogen und heute hätte er in der JVA in Gelnhausen sein müssen, wegen nicht Erfüllung, der ihm vor einem Jahr aufgebrummten Bewährungsauflagen. Leider weiß er nicht, das er heute dort eintreffen sollte, denn bevor der Brief hier ankam, war er bereits ausgezogen und lebt in einer Großstadt nicht weit von hier. Aber seit über einer Woche kann ich ihn nicht mehr über sein Handy erreichen. Bei seiner Bewährungshelferin war er auch nicht. Ich habe einfach nur Angst um ihn. Nun habe ich noch obendrein erfahren, daß mein ältester Sohn (er ist übrigens noch der einzige der noch zu Hause wohnt) zu seinem Vater nach USA auswandern möchte. Er war der einzige, der trotz Probleme in seiner Jugend (ebenfalls JVA Gelnhausen) was aus sich gemacht hat. Er hat es bis zum Hauptfeuerwehrmann geschaft, arbeitet als Aushilfe im Altenpflegeheim und macht jetzt seinen Führerschein. Und trotz allem will er weg. Wo mein jüngster ist, weiß ich nicht, meine Tochter bricht ihre Therapie ab und der große will in eine ungewisse Zukunft. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe zwar wieder einen Freund, der ist aber nur am Arbeiten und abends zu erschöpft.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wie Du schon sagst, Deine Kinder sind erwachsen und Du wirst wahrscheinlich nicht mehr so an sie herankommen wie früher. Du kannst ihnen anbieten, für sie da zu sein, wenn etwas ist, aber ihren Weg wirst Du ihnen nicht mehr bahnen können. Sie sammeln jetzt ihre eigenen Erfahrungen und lösen sich immer mehr. Aber Du kannst für sie da sein und wenn Du sie das wissen läßt, wenn sie sich bei Dir melden, dann wissen sie auch, dass Du sie noch lieb hast und sie jeder Zeit zu Dir kommen können. Ich denke, das konnte ich Deinem Brief entnehmen.
Es ist schwierig sie vor etwas zu beschützen, wenn sie so eigenwillig werden oder sind. Je mehr man anfängt sich zu kümmern, um so mehr können sie Dir entgleiten bzw. entfernen sie sich, weil sie sich evtl. nicht verstanden fühlen. Es ist bestimmt nicht schön zu beboachten, wenn die Kinder in die nicht vorgesehenen Bahnen rutschen, aber Du wirst es akzeptieren müssen. Zeige ihnen, dass Du da bist und sie jeder Zeit zu Dir kommen können. So können sie dann selber entscheiden und tragen auch das Gefühl in sich, dass da noch jemand ist, der sie so lieb hat, wie sie sind. Wenn sie jetzt noch bei Dir im Hause wohnen würden, dann könntest Du Deine Hilfe direkt anbieten und mit ihnen sprechen, aber da sie sich inzwsichen verstreut haben und ihren Weg gehen, ist es schwieriger.
Dein derzeitiger Freund ist auch sehr viel beschäftigt, wie Du schreibst, aber er sollte sich auch ein wenig Zeit für Dich nehmen. Sprich ihn ruhig einmal darauf an, dass er neben seiner Arbeit eure Beziehung nicht vergisst. Aber bitte sei auch vorsichtig, denn wenn man Männer auf ihre Arbeitswelt anspricht, dann reagieren sie häufig sehr empfindlich. Also, suche den passenden Moment, indem er ein wenig zur Ruhe gekommen ist und teile ihm dann mit, wie Du denkst und fühlst. Ihr beiden solltet euch auch nicht vergessen. In einer Beziehung sollte der eine von dem anderen wissen, wie er denkt und fühlt, damit man auf ihn eingehen kann.


Lieben Gruß.