Problem von Masayo - 17 Jahre

Geht das? Eine Frage die ich liebend gerne beantwortet haben möchte..

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
Ich hoffe das ihr die Frage beantworten könnt denn irgendwie kann niemand dazu so wirklich was sagen.
Ich zocke Online Games und das sehr gerne und habe ein Mädchen kennengelernt...
Und ja... das Ding ist...sie ist 12 und hat sich in mich brutal verliebt. Geht das? Kann ein Mädchen das 12 Jahre alt sit schon ein Typen Lieben. Viele sagen das es nicht geht..
Sie meinte zu mir das ich ihr Sonnenschein wäre ihr Leben total kacke war bis sie mich kennengelernt hatte.. und ja wir skypten mit video...
Und ich bin echt planlos...
Was soll ich machen? Sie wohnt 9h von mir entfernt und will nicht das der Kontakt abbricht..wenn das passiert wird sie ncith mehr glücklich..(so sagt sie)..
Kann man mit 12 Jahren schon jemanden lieben?

Ich hoffe auf eure Antwort
Mit grüßen
Masayo Nintendo!

Florian Anwort von Florian

Hallo Masayo,


bereits ab einem Alter von rund 10 Jahren beginnt bei Mädchen und Jungen die Pubertät und damit eine Reihe körperlicher und seelischer Veränderungen. Dazu gehört auch die Fähigkeit sich zu verlieben. Sie ist also mit 12 Jahren genau im richtigen Alter, um sich, vielleicht zum ersten Mal, richtig zu verlieben. Das ist vollkommen im Bereich des Normalen.

Ihr Verhalten passt eigentlich gleichermaßen zur Verliebtheit: Sie ignoriert den Altersunterschied und die weite Entfernung. Sie versucht den Kontakt möglichst zu halten und vielleicht sogar weiter auszubauen. Und nicht zuletzt verleiht sie ihren Gefühlen Ausdruck indem sie Dich als ihren Sonnenschein bezeichnet und bei einem Abbruch "nicht mehr glücklich" sein würde.


Die Frage die nun eigentlich die wichtige ist: Wie sieht es mit Deinen Gefühlen zu ihr aus?

Liebst Du sie auch?
Wenn ja, schöne Sache. Dann versuche ihr das mitzuteilen und probiert es einmal mit einer Fernbeziehung, wenn ihr beide das so möchtet.

Du liebst sie nicht, findest sie allerdings zumindest so sympathisch wie eine kleine Schwester (die Du vielleicht nie hattest)?
Hier könnte es etwas komplizierter werden. Wichtig ist auch hier es ihr mitzuteilen, damit sie sich keine falschen Hoffnungen macht. Was dann folgt kann Dir keiner vorhersagen. Entweder sie will den Kontakt weiterhin als Freunde halten oder aber sie wird den Kontakt abbrechen. Die Entscheidung liegt dann bei ihr. Gib ihr dafür entsprechend Zeit.

Du liebst sie nicht und willst auch sonst keinen weiteren Kontakt mehr?
Hier ist Kontaktabbruch mit Vorankündigung anzuraten. Sie muss natürlich informiert darüber informiert sein 1. das Du den Kontakt nicht weiterführen willst und 2. warum Du das nicht willst. Beides sollte sanft aber bestimmt klingen. Sie soll sich schließlich auch hier keine falschen Hoffnungen machen, aber auch nicht zwangsläufig am Boden zerstört sein. Es ist möglich das sie vielleicht nicht locker lassen wird und daher noch mehrmals versucht mit Dir Kontakt aufzunehmen. Dies kannst Du dann ruhig ignorieren.


Es ist egal was von diesen drei Szenarien für Dich nun zutrifft. Wichtig ist es sie mit ehrlich und respektvoll zu behandeln. Das bedeutet sie nicht in falscher Sicherheit oder Hoffnung zu wiegen und ganz klar zu sagen wie Du eure Beziehung zueinander siehst. Ansonsten beraubst Du ihr die Möglichkeit sich vielleicht neu orientieren zu müssen.
Klar ist es möglich, wenn Du den Kontakt abbrechen willst oder eher nur eine Freundschaft haben willst, dass sie dann erstmal an Liebeskummer leiden wird. Das ist vollkommen normal. Genauso wie sie dann erstmal unglücklich sein wird. Aber das gehört alles dazu, zur Pubertät, zum Heranwachsen und zum Erwachsenwerden. Ebenso gehört es dazu sich wieder neu zu verlieben und dann wieder auf Wolke 7 zu schweben.
Worauf ich hinaus will: Wenn sie Dir schreibst, dass sie nach einem Kontaktabbruch nicht mehr glücklich sein würde, dann schreibst sie das aus einer gewissen Unwissenheit heraus. Sie will damit (unbewusst) natürlich Dich an sie binden. Wer will auch schon Schuld daran haben, dass jemand plötzlich auf ewig unglücklich sein wird? Doch dieses Unglück hält nicht ewig. Gerade in einem solchen Alter verliebt und entliebt man sich sehr schnell. Lass Dich also nicht davon an sie binden. Sie wird sich neu verlieben. Vielleicht nicht gleich am nächsten Tag aber irgendwann sicher.

Was sonst noch zu sagen bliebt: Ob Du sie nun auch liebst oder nicht und ihr das mitteilst, so teile ihr das möglichst persönlich mit. Also nicht per SMS, E-Mail, Facebooknachricht oder sonstwie schriftlich, sondern idealerweise vielleicht via Skype oder am Telefon. Das zeigt ihr zum einen das Du es ernst meinst, so wie Du es meinst und gehört zum respektvollen Umgang dazu. Es bedarf etwas Mut, aber alles andere wäre respektlos und könnte als unehrlich aufgefasst werden.



Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Viel Glück weiterhin.

Gruß
Florian